M
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
madmax2010
Fleet Admiral
Deathangel008
Grauer Jedi
warum nicht übers BIOS steuern?
hab ich nen knick in der optik oder ist das auf dem bild ein 4pin-anschluss?
hab ich nen knick in der optik oder ist das auf dem bild ein 4pin-anschluss?
madmax2010
Fleet Admiral
steckt richtig herum - schau mal am oberen rand auf die Plastiknase. Ist aber glaube ich ein 4 Pin luefter auf 3 pin header..GTrash81 schrieb:Bin ich blind oder ist der Stecker falsch drauf?
Der sieht aus, als wäre er um eine Reihe nach rechts versetzt auf den Pins.
Denn 3-Pin Lüfter können von Mainboards seit Jahren angesteuert werden.
Seine Frage hatten jedenfalls schon viele..
M
Migel-Kryeziu
Gast
up.whatever
Commander
An einem 3-Pin Anschluss kannst du keinen PWM Lüfter regeln. Kauf dir erst mal einen neuen Lüfter mit passendem Anschluss, dann besteht zumindest die Chance diesen zu regeln.
M
Migel-Kryeziu
Gast
M
Migel-Kryeziu
Gast
up.whatever schrieb:An einem 3-Pin Anschluss kannst du keinen PWM Lüfter regeln. Kauf dir erst mal einen neuen Lüfter mit passendem Anschluss, dann besteht zumindest die Chance diesen zu regeln.
Gibt noch eine andere Methode wie RPM ?
Deathangel008
Grauer Jedi
@Migel-Kryeziu:
bitte was? RPM steht für Revolutions per Minute, also umdrehungen pro minute.
was sind das denn für lüfter?
M
Migel-Kryeziu
Gast
Deathangel008 schrieb:@Migel-Kryeziu:
Ich hab irgendwo mal gelesen dass man so einen 3 PIN Lüfter auf über die stromzufur steuern könnte, kp ob das stimmt.
Mein Lüfter
https://www.amazon.de/gp/product/B07MWC21LV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Ergänzung ()
Andere Frage ist 3 PIN Generell steuerbar ?
madmax2010
Fleet Admiral
klick auf den Link in meiner Antwort. die ersten 4 Suchergebnisse bei google diskutieren das alles ausfuerhlichMigel-Kryeziu schrieb:Ich hab irgendwo mal gelesen dass man so einen 3 PIN Lüfter auf über die stromzufur steuern könnte, kp ob das stimmt.
Mein Lüfter
https://www.amazon.de/gp/product/B07MWC21LV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Ergänzung ()
Andere Frage ist 3 PIN Generell steuerbar ?
M
Migel-Kryeziu
Gast
Deathangel008 schrieb:@Migel-Kryeziu:
Ich meine über voltage-Regelung
Robo32
Fleet Admiral
Grundsätzlich kann man jeden Lüfter, egal ob 2, 3, oder 4 Pin über die Spannung bzw. mit PWM steuern wobei speziell bei 4 Pin PWM Lüftern funktioniert eine Steuerung über die Spannung nicht immer besonders gut.
Was dein Problem angeht
1. Speedfan unterstützt keine aktuellen Boards (deines ist Geheimsache)
2. Nicht jeder Anschluss auf jedem Board ist steuerbar
Was dein Problem angeht
3 Pin Lüfter werden über die Spannung geregelt, 4 Pin Lüfter über das PWM Signal.Migel-Kryeziu schrieb:Ich hab irgendwo mal gelesen dass man so einen 3 PIN Lüfter auf über die stromzufur steuern könnte
3 Pin Lüfter kann man an einem 3 Pin und 4 Pin Lüfter Anschluss anstecken und Regeln, 4 Pin Lüfter brauchen den 4 Pin Lüfter Anschluss
Wie oben bereits geschrieben, bekommt man die 3-Pin Lüfter sehr angenehm übers BIOS gesteuert.Migel-Kryeziu schrieb:Andere Frage ist 3 PIN Generell steuerbar ?
Im Gegensatz zu PWM (4-Pin) Lüftern, steuert sich 3-Pin Lüfter über die angelegte Spannung und nicht über eine vorgegebene Drehzahl.
Es gibt auch fixe Adapter für 3-Pin Lüfter, die eine Spannung von der 12V-Schiene abnehmen und auf 7V oder 5V runterregeln. Damit ist die Drehzahl wiederum auch fix runtergeregelt.
Nicht richtig. Kann man dem Screenshot oben entnehmen. Ist ein A68MD PRO.Robo32 schrieb:1. Speedfan unterstützt keine aktuellen Boards (deines ist Geheimsache)
Nerevar
Lt. Commander
natürlich kann man auch einen PWM-regelbaren Lüfter (mit 4 Pin Anschluss) per Spannung regeln. Im Zweifel wird der PWM-Lüfter nur relativ schnell einfach stehen bleiben, weil diese Lüfter nicht auf eine Regelung per Spannung ausgelegt sind. 3 Pin Lüfter werden darum extra mit Anlaufspannung und Betriebsbereich beworben.
@bisy
natürlich kann man einen 4Pin Lüfter an einen 3 Pin Anschluss stecken. Es fehlt halt der vierte Pin mit dem PWM-Signal.
@bisy
natürlich kann man einen 4Pin Lüfter an einen 3 Pin Anschluss stecken. Es fehlt halt der vierte Pin mit dem PWM-Signal.
M
Migel-Kryeziu
Gast
Also 3 PIN Steuern mit voltage-Regelung möglich ?
Sorry Mein Board ist siehe Link:
https://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=830
Habe bei Amazon gesucht 3 PIN eingegeben und nur 4 PIN gefunden hääää was soll das ?
Aber vielen dank schonmal für eure infos mir hat`s weitergeholfen
PS Würde ein Lüfter Siehe Anhang mit intigriertem Wärmefühl Kabel helfen ?
https://www.amazon.de/Arctic-P12-PW...ds=3+pin+pc+lüfter&qid=1588539294&sr=8-8&th=1
Robo32 schrieb:Grundsätzlich kann man jeden Lüfter, egal ob 2, 3, oder 4 Pin über die Spannung bzw. mit PWM steuern wobei speziell bei 4 Pin PWM Lüftern funktioniert eine Steuerung über die Spannung nicht immer besonders gut.
Was dein Problem angeht
Sorry Mein Board ist siehe Link:
https://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=830
Ergänzung ()
Habe bei Amazon gesucht 3 PIN eingegeben und nur 4 PIN gefunden hääää was soll das ?
Ergänzung ()
Aber vielen dank schonmal für eure infos mir hat`s weitergeholfen
PS Würde ein Lüfter Siehe Anhang mit intigriertem Wärmefühl Kabel helfen ?
https://www.amazon.de/Arctic-P12-PW...ds=3+pin+pc+lüfter&qid=1588539294&sr=8-8&th=1
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Robo32
Fleet Admiral
Besser nicht da dieser bei 38 °C steuert - anderseits kommt natürlich auf den Versuch an zumal sich lt. Handbuch der Sys Lüfter im Bios nicht steuern lässt (oder einfach nicht drauf eingegangen wurde).
Übrigens per PWM kann man sogar 2 Pin Lüfter steuern und nur weil die meisten hier das nicht kennen weil sie damals noch im Kindergarten waren bedeutet es nicht dass es falsch ist.
Die meisten Lüftersteuerungen haben früher PWM genutzt* und da gab es noch gar keine 4 Pin Lüfter...
*war nur nicht der Hit da viele Lüfter dabei unangenehme Geräusche machten, gleichzeitig war die zulässige Stromaufnahme aber auch höher als bei den Versionen mit Spannungsregelung
Übrigens per PWM kann man sogar 2 Pin Lüfter steuern und nur weil die meisten hier das nicht kennen weil sie damals noch im Kindergarten waren bedeutet es nicht dass es falsch ist.
Die meisten Lüftersteuerungen haben früher PWM genutzt* und da gab es noch gar keine 4 Pin Lüfter...
*war nur nicht der Hit da viele Lüfter dabei unangenehme Geräusche machten, gleichzeitig war die zulässige Stromaufnahme aber auch höher als bei den Versionen mit Spannungsregelung