3-Pin RGB Kabel

Deviss

Cadet 4th Year
Hallo liebes Caseking Team,

ich hab mich in eurem Shop schon leicht verrückt gesucht.

Ich habe eine Sapphire RX5700XT Nitro+, welche in der Theorie mit z.B. bei mir Aura Sync arbeiten kann. Da Sapphire dieser Karte aber kein 3-Pin RGB Kabel beilegt, wollte ich bei euch eins bestellen. Finde aber kein passendes.

Das Problem ist, dass der RGB Anschluss an der Grafikkarte, der eines Mainboards gleicht. Sprich der Anschluss ist male. Somit bräuchte ich ein Kabel, das an beiden Enden eine Female Buchse hat. Sowas konnte ich leider nicht finden. Habt ihr so etwas überhaupt im Sortiment?

MfG

Hallo Deviss,

kannst du mir die exakte Modellnummer bzw. Artikelnummer deiner Grafikkarte mitteilen und welches Mainboard du konkret verwendest.

Liebe Grüße,
Mike

Hi Mike,

Grafikkarte:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8192 MB GDDR6
Artikel-Nr.: GCSP-201

Bei meinem Mainboard handelt es sich um das Asus ROG Strix X570-E Gaming.

MfG

Deviss

Hallo Deviss,

es wäre zwar Overkill, aber du kannst das hier probieren:

https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-d-rgb-6-fach-d-rgb-splitterkabel-waek-1810.html

Ansonsten kannst du dieses 4-Pin-Kabel probieren, weil sowohl an der Grafikkarte als auch am Mainboard der vierte Pin nicht vorhanden sein dürfte:

https://www.caseking.de/akasa-rgb-led-verlaengerung-30-cm-mols-181.html

Ich kann dir aber nicht sagen, ob das tatsächlich so funktioniert. Ein reines 3-Pin-female-zu-female-Kabel haben wir aktuell leider noch nicht im Sortiment.

Liebe Grüße,
Mike

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Vielen Dank, hab das 6-fach Kabel bestellt, kam auch letzte Woche. Wird diese eingebaut. Leider ist es wohl etwas kurz weswegen ich versuche das 4-Pin das beim Mainboard dabei war als Verlängerung zu nutzen. Müsste dem Kabel ja egal sein, was es über seine 3 Leitung jagt.

7,99 Euro Versand für ein Kabel? Das ist ja krass.
3,99 Euro wären ja noch okay, doch 8 Euro?
Da kostet das Porto mehr als das Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kai-Q,

wir müssen auch ein kleines Kabel genauso kommissionieren und in dem gleichen Karton verschicken, wie z. B. einen Prozessor für 300 Euro, darum kostet auch der Versand das gleiche. Bei Zahlung per Vorkasse gibt es übrigens 2 Euro Rabatt. Aufgrund von zahlreichen Betrugsfällen gibt es bei uns keinen Versand mehr mit Versandtaschen.

Liebe Grüße,
Mike

darf man fragne, ob das soweit alles geklappt hat?

@HoRRoR77

Ja hat soweit alles geklappt. Hab beim 4 Pin einfach den richtigen Pins rausgeknipst und angeschlossen. Ging sofort.

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba und HoRRoR77
Hallo,

stehe gerade vor dem gleichen "Problem": die Sapphire RX 5700 XT Nitro+ (SKU 11293-03-40G) wird heute geliefert. Ihr liegt wohl überhaupt kein RGB-Anschlusskabel bei. Soviel zu "Full Retail" im Jahr 2020.

Steuern möchte ich das RGB-"Bling" der Karte über Asus AURA. Leider brachten die beiden hier vorhandenen Mainboards Asus ROG STRIX X570-E GAMING (gleiches wie bei Deviss) bzw. das aktuell lieber verwendete ROG STRIX B550-E GAMING (im Bild rechts) auch keine passenden(!) Kabel mit.

Dank dieses Threads weiß ich nun, dass das in #4 vorgeschlagene 4-Pin-Kabel Buchse/Buchse Akasa AK-CBLD06-30BK verwendbar ist. 30 cm ist etwas knapp für Kabelbverlegung hinter dem Board. Auf direktem Weg sollte es ausreichen. Daher hab ich es mal bestellt.

EDIT: der in #9 genannte Artikel ist wegen der Länge besser geeignet, weil man aus dem Stecker eine Buchse (und umgekehrt) machen kann.

Eventuell nehme ich aus dem Boardzubehör das 80 cm lange 4-Pin-Kabel Buchse/Stecker als Verlängerung (vgl. #5). Da müsste auch kein Pin raus.

Dazu ein Bild mit markierten Anschlüssen (Adressable RGB Header) beider Boards. Ausgerechnet der obere Anschluss ADD GEN2_1 auf dem B550-E, den ich verwenden möchte, ist vom RAM verdeckt:
20200718_135951_X570-E_B550-E_Adressable_RGB.jpg

Das folgende Bild der Karte stammt aus dem lesenswerten Review hier auf Computerbase. Der RGB-Anschluss ist am rechten Rand des PCB zu erkennen.
11-1080.fe72718b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
stbufraba schrieb:
Dank dieses Threads weiß ich nun, dass das in #4 vorgeschlagene 4-Pin-Kabel Buchse/Buchse Akasa AK-CBLD06-30BK verwendbar ist. 30 cm ist etwas knapp für Kabelbverlegung hinter dem Board.
Update:
die Verlängerung 30 cm hat schon gereicht für "versteckte" Kabelführung auf dem Mainboard B550-E im Fractal Design Define R6. Beim X570-E wird 30 cm auch reichen zum oberen Anschluss auf dem Board.

Das Anstecken auf der Karte fand ich wegen der Gehäusekonfiguration fummelig (theoretisch könnte man umbauen). Daher habe ich die Karte aus dem Gehäuse genommen und wie erwartet hat der anschließende Kaltstart nicht geklappt. Erst nach Reset lief das System wieder an.

PS: Bei 4-Pin Buchsen muss man sehr darauf achten, diese richtig herum einzustecken (nicht verpolungssicher).

20200813_204639.jpg 20200813_205136.jpg 20200813_210524.jpg
20200813_211504.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@stbufraba hübschses System. Ich hätte da mal ne Frage an dich. Aus mir nicht erklärlichen Gründen will die Asus Armoury Crate Software nach einer Neuinstallation nicht mehr sauber installieren. Mir fehlt der All-MB Teil der Software. Hast du das zufällig bei dir auf dem System drauf und könntest schauen ob du diesen Teil irgendwo in im Dateisystem findest und extrahieren könntest?

Da kann ich leider gar nicht helfen.

"Download & Install ARMOURY CRATE app: Disabled" steht auf meiner kurzen Liste von Abweichungen von den BIOS-Defaults stets mit drauf. Das Stück Software ist nach meiner Erfahrung komplett nutzlos.

X570-E:
200808122834.png 200808122855.png 200812080015.png

B550-E:
200808132736.png 200808132753.png 200812075813.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie steuerst du dann deine Beleuchtung wenn nicht via Asus Aura Sync?

Gegenfrage: was hat Aura Sync mit Armoury Crate zu tun?

Aura Sync ist in Armoury Crate integriert und soweit ich gelesen habe, ist es von Asus angedachte Aura Sync komplett im Armoury Crate als zentrales Hub für die Softwareverwaltung des Mainboard o.ä. aufgehen zu lassen.

Solange Aura Sync als eigenständiger Download (oben verlinkt) verfügbar ist, werde ich keine UEFI-Option aktivieren, die potetintell Schadcode ins Betriebssystem schleusen könnte.

Besonders gut gepflegt und für den User ausreichend dokumentiert scheint mir Armoury Crate auch nicht. Daher bleibe ich ich da skeptisch.

Zurück
Oben