3 pin stecker vom gehäuse wohin?

onlyGOD

Lt. Junior Grade
Hallo,
Habe ein bequit Base pure 500dx Gehäuse. Gerade das Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming rev 1 eingebaut.
Ich habe am Gehäuse ein Stecker, den ich bisher nicht hatte. 2 pinslot, 1 frei, dann wieder 1 pinslot. Hab ein Foto davon gemacht. Dachte mir der kommt auf das spdif_o, weil das optisch das einzige ist, das passen könnte.

Aber bin mir unsicher.

Könnte vllt jemand nen Rat geben.

Anhänge

• 20210802_183709.jpg
    20210802_183709.jpg
    537 KB · Aufrufe: 292
  • 20210802_181935.jpg
    20210802_181935.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 279
  • 20210802_180017.jpg
    20210802_180017.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick ins Handbuch würde deine Frage beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi, |Moppel| und I'm unknown
Screenshot 2021-08-02 185307.jpg

Steht im Handbuch, ist halt der ARGB Anschluss für die Synchrone Beleuchtung des Gehäuses.

Dein Mainboard hat kein Anschluss dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: onlyGOD
Auf dem Bild2 des TE ist ein X470 Aorus abgebildet.
Der Stecker gehört auf D_LED1 oder D_LED2.

Im deinem Handbuch Seite 16+17 wird es beschrieben. Erstens passt der Stecker nicht, zweitens wenn doch könnte statt ARGB ein schönes (kostenlastiges) Feuerwerk entstehen. Informiere dich erst ob nicht ein Zusatzcontroller brauchst um ARGB (5 Volt) statt RGB (12 Volt) zu betreiben. Wild einstecken trotz 5 Volt Angabe oder Einstellbarkeit ist keine Garantie das es funktionieren könnte. Diese 5 Volt sind keine ARGB (steht ja auch am Stecker eingegossen!!!) sondern für RGB. ARGB = mit verschiedenen ARGB-Signalen ansteuerbar unter 5 Volt, RGB = mit nur einem RGB-Signal ansteuerbar unter 12Volt, ARGB = viele Farben einzeln, RGB = eine Farbe zusammen. Es gibt auch 5Volt-RGB ohne das digitale A davor, da sollte man tunlichst auf die Anschlußbelegungen achten. Ich bin der großen Meinung das das Mainboard ohne Zusatzcontroller keine "ARGB"-Beleuchtung ansteuern kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joc schrieb:
Danke sehr.
Dass es an dled muss, war mir klar, aber auf dem Board gibts keins 2pin 1leer 1pin wie abgebildet. Also kauf ich mir den Adapter. Danke.

Ins Handbuch habe ich geschaut, aber gab nirgends nen passenden Anschluss.

Also is mein Board generell zu alt. Daher kauf ich mir den Adapter, welchen du empfohlen hast. Danke sehr

Wenn du Zeit hast auf die Lieferung zu warten, kannst du auch aus China bestellen.
Da wird nichts wirklich konvertiert, das ist ein simpler Adapter, da hätte ich keine Bedenken.
https://de.aliexpress.com/item/4000...exp_id=9fdf3fdb-ea5c-4855-90f6-0fd270c11c3b-4
Ergänzung ()

--------
Ach so ja - und du kannst die RGB Beleuchtung auch händisch über den Knopf am Case ändern.
Du brauchst den Adapter eigentlich nur, wenn du mit der Gigabyte Fusion Software unter Windows die Farben ändern willst. Sonst kannst du den Stecker auch einfach weglassen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onlyGOD
McLovin14 schrieb:
Ein Blick ins Handbuch würde deine Frage beantworten.
Achja? Wo denn. Das Handbuch hat mir nur gezeigt wo es nicht passt. Laut Skizze hätte nur der SPDIF O gepasst. Und zum.glück hab ich vorher gefragt, anstatt es einfach zu tun.
Die Begriffe sind mir alle unbekannt. Meist passt alles nur einmal an den vorgesehenen Ort.. ein PC zu bauen ist kein Hexenwerk, das zusammenstellen ist das herausfordernde. Aber danke für deine Hilfe die mir 0 gebracht hat, weil man dort das gar nicht finden konnte, weil das mainboard hierzu erst einen Adapter braucht. Top...
Ergänzung ()

Joc schrieb:
Wenn du Zeit hast auf die Lieferung zu warten, kannst du auch aus China bestellen.
Da wird nichts wirklich konvertiert, das ist ein simpler Adapter, da hätte ich keine Bedenken.
https://de.aliexpress.com/item/4000...exp_id=9fdf3fdb-ea5c-4855-90f6-0fd270c11c3b-4
Ergänzung ()

--------
Ach so ja - und du kannst die RGB Beleuchtung auch händisch über den Knopf am Case ändern.
Du brauchst den Adapter eigentlich nur, wenn du mit der Gigabyte Fusion Software unter Windows die Farben ändern willst. Sonst kannst du den Stecker auch einfach weglassen. :)
Ja, wollte es aber mit meinen restlichen Komponenten abstimmen. Hab die vega64 mit ner Menge led. Dann kommt heute doch noch led kühler drauf. 1 led Lüfter habe ich hinten dran. Das Board selbst hat ja auch nen dezenten RGB.
Wäre schon gut. Dass farblich abzustimmen. :) Danke.

Wie @bisy und @Hilfsheinz gezeigt haben steht das im Handbuch des Gehäuses, was für ein Stecker das ist. Mit dieser Information kann man dann beim Mainboard schauen, ob ein entsprechender Anschluss vorhanden ist. Wenn nicht, kann man sich über Adapter informieren. Google ist in diesem Fall dein Freund.

Mehr machen die Leute, die dir hier helfen übrigens auch nicht. Ein wenig Eigeninitiative hat noch nie geschadet.

@I'm unknown: Du hast recht damit dass Einfuhrumsatzsteuer inzwischen immer faellig wird.
Aber insbesondere AliExpress ist dabei ziemlich vorbildlich: Du bezahlst diese an AliExpress, und die wiederrum fuehren das dann ab. Steht auch bei mir entsprechend beim Preis dabei: "VAT added at payment"

Dadurch hat das Versandunternehmen keinerlei Grundlage mehr selber irgendwelche Bearbeitungsgebuehren zu kassieren. Das wurde hier auch schon diskutiert und entsprechend bestaetigt:
https://www.computerbase.de/forum/t...express-etc-mit-neuer-zollfreigrenze.2032021/

Bei kleineren Laeden wuerde ich eh nie direkt aus China bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Ranayna schrieb:
Steht auch bei mir entsprechend beim Preis dabei: "VAT added at payment"
Danke für den Hinweis, hatte gehofft dass die sich dort darum kümmern. Bestelle Kleinkram auf den man auch mal warten kann gerne dort - ist erheblich günstiger und meist besser als die Ware von ebay oder vom Marketplace.

Zurück
Oben