• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

3 PIN steuern

moqqeee

Ensign
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
159
Guten morgen,
Ich habe 5x Arctic Lüfter 140mm P14 Silent und wollte lediglich fragen ob ich sie mit einem Y Kabel regulieren kann.

Quasi 3 Lüfter mit einem Y Kabel verbinden und mit dem Mainboard über das 4 PIN Anschluss steuern.

Danke schonmal im voraus.

Greetz
 
jop, geht, 3 pin wird halt über die Spannung reguliert, da die alle am selben Kabel hängen, bekommen alle die selbe Spannung
 
Kommt aufs Board an, manche können nur PWM. Grundsätzlich Jedoch machbar wenn das Board auch über Spannung Reguliert(was früher nicht selbstverständlich war, heute KA)
 
Tja, wenn man die Frage so stellt, dann muss man sich über die Antworten auch nicht wundern...
shit in - shit out

@Ruggar
Dein ominöses Mainboard hat sicher eine Bezeichnung... und dann wäre noch interessant welchen Anschluss du nutzen willst.
Wenn du an dem Anschluss einen 3Pin Lüfter steuern kannst, dann wird das mit einem passenden Y Kabel auch mit mehreren funktionieren.
 
Nur ein Kabel überträgt das Tacho Signal zurück zum Mainboard, wenn alle drei Lüfter gleichzeitig anspringen sollen, muss bei 3-Pin der Lüfter der als letztes aktiviert wird an dieses Kabel. Sonst kann es sein, dass sich ein Lüfter schon dreht und die anderen noch still stehen.
 
@Robo32 das ganze soll über einen HUB laufen und diesen Anschluss würde ich gerne an das neue X570 Mainboard was höchstens in 3 Monaten mit Ryzen 3000 raus kommen würde.

Habe mal ebenfalls ein Bild hochgeladen.

Greetz
 

Anhänge

  • IMG_20190412_122229.jpg
    IMG_20190412_122229.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 315
wie darf man das Bild jetzt verstehen? da sind doch genug 3pin anschlüsse dran an dem Teil. Was genau willst du wissen? Ob du an einem 3pin anschluss 3 Lüfter mit 3 Pin anschlüssen anschließen kannst? Oder wie oder was ?
 
Dann ist aber auch egal was das Mainboard bei 3Pin kann, denn die Umsetzung übernimmt dann der HUB...
Die Steuerung der 3Pin Lüfter läuft über den 4Pin vom Mainboard - sollte im Handbuch vom Gehäuse aber auch beschrieben sein...
 
@RichardRich das ist nur ein HUB und diesen möchte ich an mein Mainboard anschließen.

Meine Frage lautet nur ob ich meine 3 PIN Lüfter mit einem Y Kabel auf 4 PIN umstecken kann um somit die Lüfter zu regulieren.

@Robo32 also könnte ich die Lüfter an dem Hub stecken (3 PIN Anschluss) und somit über das Mainboard regeln?

Danke für eure Hilfe.
 
Joc schrieb:
Nur ein Kabel überträgt das Tacho Signal zurück zum Mainboard, wenn alle drei Lüfter gleichzeitig anspringen sollen, muss bei 3-Pin der Lüfter der als letztes aktiviert wird an dieses Kabel. Sonst kann es sein, dass sich ein Lüfter schon dreht und die anderen noch still stehen.
Nö, bei einer Paralellschaltung wird immer das Signal von dem am schnellstenden drehenden Lüfter übertragen. Zudem hat das "Tachosignal" keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit.

Was bei der Spannungsregulierung aber passieren kann ist, dass die Lüfter verschiedene Startspannungen aufweisen können. Ist diese zu niedrig laufen die Lüfter erst garnicht an. So kann es zwar sein das Lüfter mit 3V laufen aber erst mit 4V starten. Manche Steuerungen und Mainboards verfügen deswegen über einen Startboost. Da werden die Lüfter für kurze Zeit mit mehr Spannung versorgt, damit die Garantiert anlaufen und dann erst runter geregelt.
 
Meine Aussage ist richtig und vollständig. Ja es geht um die Startspannungen und dass das Tachosignal etwas mit der Geschwindigkeit zu tun hätte hat keiner behauptet. Nur ein Lüfter überträgt das Tachosignal und gibt dem MB das Signal dass er läuft. Um nichts anderes dreht sich mein Beitrag.
 
Du hast das geschrieben:
Joc schrieb:
wenn alle drei Lüfter gleichzeitig anspringen sollen, muss bei 3-Pin der Lüfter der als letztes aktiviert wird an dieses Kabel
Da du aber Recht hast, will ich nichts mehr dazu sagen.
 
Irgendwie liegt ihr beide falsch

Joc schrieb:
...wenn alle drei Lüfter gleichzeitig anspringen sollen, muss bei 3-Pin der Lüfter der als letztes aktiviert wird an dieses Kabel.

Hättest du geschrieben, dass der Lüfter mit der höchsten Anlaufspannung da dran sollte, dann wäre es halbwegs richtig (halbwegs weil sollte und nicht muss).

Schaby schrieb:
Nö, bei einer Parallelschaltung wird immer das Signal von dem am schnellsten drehenden Lüfter übertragen.

Das ist grundsätzlich falsch da bei einem Y-Kabel immer nur einer der Anschlüsse mit einem Tachokabel versehen ist - wäre es anders, würde nur noch Müll ankommen.
 
Robo32 schrieb:
Hättest du geschrieben, dass der Lüfter mit der höchsten Anlaufspannung da dran sollte, dann wäre es halbwegs richtig (halbwegs weil sollte und nicht muss).

Ist vollständig richtig, weil eine Kondition (wenn) dranhängt. Der Satz ist selbst dann logisch richtig bzw. wahr, wenn alle Lüfter über eine identischen Anlaufspannung verfügen, weil dann die Kondition nicht erfüllt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben