3 Pin Y Stecker Kaskade

Osiris1

Lt. Junior Grade
Hi ich hätte eine kurze theoretische Frage:

Ich habe in meinem Gehäuse noch Platz für 2 weitere Lüfter und einen bereits Eingebauten mit einer Eigenkonstruktion angeschlossen - daher nicht gesteuert. Allerdings habe ich keine freien 3 pin Stecker mehr am Mainboard.

Meine Frage ist, ob ich an einem Stecker 3 Lüfter befestigen kann (2 zusätzliche und den einen der derzeit an der 3(?) Volt Schiene hängt). Ich hätte mir dafür 2 mal so etwas gekauft: http://www.cyberport.at/?DEEP=2A12-190&APID=66&STOREID=-1 und die beiden zusammengesteckt (natürlich so, dass das gelbe Kabel am Schluss auch bei einem Lüfter landen und nicht im Nichts endet. Bringt ein 3 Pin Stecker genug Leistung? Wenn ich pro Lüfter 2-4 Watt rechne bräuchte ich 12 Watt auf dem Stecker... Packt das das Mainboard?

Eine Alternative wäre, die beiden Y Stecker aufzuteilen (habe 2 3 Pin Stecker am Mainboard).

Was sagt ihr?

Die Stecker liefern in der Regel maximal 0,5 bei 12V. Drei Lüfter werden also ein Problem sein...

Mfg

Schau doch einfach mal ins Handbuch deines Boards, da steht ganz genau drin mit wieviel Ampere jeder Anschluss belastet werden kann. Bei meinem sind es bspw. bis zu 2A pro Anschluss (7A gesamt).

Zuletzt bearbeitet:
Nimm gleich 4 PIN Y-Kabel 3 auf 1 . Die kann man später noch benutzen mit 4er PIN

es gibt auch solche verteiler mit extra stromanschluss . glaube da konnte man 4 oder 5 lüfter anschliessen und trotzdem über das board regeln . irgendwo mal gelesen hier im forum . finde den link nicht mehr .

Zuletzt bearbeitet:
Also laut Handbuch unterstützt der CPU Fan Connector bis zu 2A/24Watt. Über die beiden anderen Anschlüsse steht nichts da. Auf meinem Lüfter steht zb 0.2A...

Insofern sollte da also eine Menge Spielraum nach oben sein oder?

PS: was anderes: hab da noch einen 60 mm lüfter für die northbridge herumliegen (anderes mainboard). da steht ein warnhinweis drauf, dass ich den nur verwenden soll, wenn ich die cpu passiv oder mit wasser kühlung kühle, um den luftstrom nicht zu stören. da die von der boxed kühlung (top flow) ausgehen, kann ich die warnung getrost ignorieren oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben