3 Platten - auf welcher WIN XP installieren ?

flitzi

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen,

in meinem PC (Intel Core 2 Duo E6420, Gigabyte GA-965P-DS3) habe ich 3 Platten installiert.
1 x 500 GB SATA SAMSUNG,
1 x 400 GB SATA SAMSUNG
1 x 120 GB IDE SAMSUNG über IDE -> SATA Adapter angeschlossen.

Auf welcher Platte installiere ich sinnvollerweise das WIN XP ?

Zur Zeit habe ich es auf der 500 GB installiert, dort liegen aber in getrennten Partitionen auch wichtige Daten und Sicherungen.

Macht es Sinn, das WIN XP auf der 120 GB IDE zu installieren oder läuft die Kiste dann langsamer ?

DANKE !!

und genau so solltest du es lassen da die 500 GB Samsung am schnellsten von Transfer her ist, somit ist ein schneller windows start garantiert... du könntest du auch es auf die 400ter packen, aber auf die 120 würd ich dir nicht raten bei IDE...
Diese ist aufjedenfall langsamer als der rest deine beschreibene platten...

Ich würd Windows und alle anderen Programme und Spiele auf der kleinen 120er installieren und die beiden großen HDDs als Storage benutzen. Der unterschied sollte imo nicht wirklich bemerkbar sein.

Glaube auch nicht, dass man den Unterschied merken wird, wenn beide 7200u/min haben - die Auslagerungsdatei sollte aber auf jeden Fall auf eine Platte auf der nicht das System ist - auch wenn sie bei 2GB RAM kaum genutzt werden wird.

Windows auf der 120er (obwohl das wohl auch noch zu groß ist) und Auslagerungsdatei auf eine der anderen beiden Platten legen.

Performancemäßig liegt sicherlich nicht so viel zwischen den Platten.

DANKE,.....

werde einfach mal testen, ob ein Performance Unterschied zu merken ist.

Ich würde auch die 120er vorziehen weil kleiner.
Der Unterschied EIDE/SATA dürfte nicht wirklich bemerkbar sein.

Zurück
Oben