3 Primäre Partitionen in Erweiterte mit 3 Logischen ohne Dateiverlust Umwandeln

Black_Panter

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
197
Hi,

wie im Titel schon beschrieben habe ich 3 Primäre Partitionen die ich gerne in eine Erweiterte mit 3 Logischen umwandeln würde, ohne das mir die Daten dabei Hopps gehen.
Das will ich machen, da ich nur 4 Primäre Partitionen haben kann und meine Festplatte gerne so aufgeteilt hab, das eine Erweiterte für Windows + Recovery, ein Zweite für Linux und die dritte primäre Partition soll für Daten sein, auf die ich sowohl von Linux als auch von Windows aus zugreifen Möchte. Sprich die Eigenen Dokumente, -Musik,...

Ich hab schon versucht das ganze mit gparted zu machen, habe da jedoch keine entsprechenden Funktionen gefunden.

Google hat bei mir immer nur ergeben das die Daten dann Weg sind, was ich aber vermeiden will.

Meine Idee wäre noch die drei Primären Partitionen in ein Image zu sichern und das Image dann auf eine Logische Partition zurückzuspielen.
Da ich damit aber keine Erfahrung habe, will ich das nicht einfach versuchen, da ich ungern 2 der 3 Primären lösche, da die eine System Treiber zu enthalten scheint und die andere meine System Recovery Partition ist.

Grüße
Sören
 
wenn du dich traust kannst du das von hand machen, (fast) ohne daten rumschieben zu müssen. inklusive platz für den (die?) zusätzlichen header schaffen, also eventuell noch daten die zu weit vorne sind etwas nach hinten verschieben. ohne fragmentierung wäre das aber ne menge daten, mit ntfs und seiner mft wohl auch. aus eigener erfahrung weiß ich aber, dass das hantieren an der festplatte auf blockbasis - quasi am offenen herzen - keinen spaß macht ^^

die lösung ist das image, falls du genügend platz hast. wenn du ganz sicher gehen willst, dass alles 1:1 übertragen wird ist die blockweise übertragung mit dd die wahl. dabei wird aber wirklich jeder einzelne block übertragen, auch ungenutzer platz, und mit nur einem denk- oder tippfehler hast du schon ein problem.

ich würde es einfach dateibasiert machen, per clonezilla, oder manuell wenn es sein muss. lass einfach nur die kompression weg wenn nicht absolut nötig, die gefährdet deine daten nur unnötig.
 
Zurück
Oben