3 Probleme mit Asrock Z68 Pro3

chiller1986

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
761
Hallo,

bin hier am verzweifeln...

System:

Asrock Z68 PRO3 Bios 1.60
Intel 2500k

1. Problem Downloadspeed

Mein erstes Problem besteht darin, dass der Downloadspeed immer bei 200kb/s bis 350kb/s rumdümpelt über Lankabel. Eigentlich sollte da 685kb/s stehen. (T-Com 6000)

Das Problem tritt unter Windows XP und Windows 7 auf.

Wenn ich den PC meiner Eltern oder meiner Schwester an das gleiche Kabel hänge kommt direkt der voll Downloadspeed an, es fängt mit über 750kb/s, manchmal sogar mit 1,1mbit/s an und geht dann auf die 685kb/s und verharrt dort.

Neuester Treiber der Realtek Seite vom 19.09.2011 ist installiert (war aber auch mit einem älteren Treiber), Router ist ne Fritzbox 3370, vor 2 Tagen noch nen alten Netgear Router, aber der Wechsel hat da nix gebracht.

2. Problem

Ich kann EIST deaktivieren wie ich will und die CPU taktet immer noch runter und hoch. Ich hätte gerne die Energiesparoptionen deaktiviert, für ältere Spiele, vorallem für CS 1.6. Es gibt halt immer eine Verzögerung wenn plötzlich nen Gegner auftaucht und die CPU hochtaktet.

Ich will die Funktion ja gar nicht für immer ausschalten sondern nur wenn ich mal nen Ründchen mein geliebtes CS zocken will.

3. Problem

Meine Tastatur hat am USB 2.0 port immer ne Verzögerung oder nimmt Eingaben erst gar nicht an.

Wenn ich 2x "L" tippen will muss ich ein "L" tippen kurz warten und dann erst das zweite "L" tippen. An anderen PC's hab ich das nicht mit meiner Logitech G15.

Am USB 3.0 port tritt die Verzögerung auch nicht auf, aber das ist kein Dauerzustand immer die Stecker umzustecken wenn ich meine externe 3.0 Festplatte oder mein 3.0 USB Stick dranhängen will.


Vieleicht könnt Ihr mir ja helfen, aber mittlerweile gehe ich davon aus das ich ein Montagsmodel erwischt habe.
 
http://www.downthemall.net/ herunterladen


und dann damit eine datei von http://speedtest.qsc.de/?C=S;O=D ziehen



nach ein paar minuten sollte er die volle download geschwindigkeit erreichen, kannst ja dein ergebnigs mitteilen.

beispiel:

willyp88m.png


falls er nicht deine gewünschte download geschwindigkeit erreicht , kannst du mal http://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe ausführen und settings auf optimal für deinen dsl 6000 einstellen

gibt kein besseren weg seine max download geschwindigkeit herauszufinden, denn selbst seiten wie speedtest.net erreichen meist nie den max download speed
 
Zuletzt bearbeitet:
Generelle Frage: Hast du alle Treiber installiert? Wenn ja, von der mitgelieferten CD oder neueste Versionen runtergeladen?
zu 2: Bist du dir sicher, dass die Lags an der CPU liegen? Diese Umschaltungen gehen in der Regel so schnell, dass man davon gar nichts mitbekommt. Jede aktuelle CPU dürfte bei der HL-Engine runtertakten, da sie massiv unterfordert wird.

Zu 3: Tritt das Problem nur an einem Port oder an allen USB 2.0 Ports auf? Falls angeschlossen, hast du die Front-USB-Ports auch getestet?

Gruß
 
@xocr

Der Download beginnt langsam wie immer und erreicht dann nach 4 Minuten mal 672kb/s. Beim gegentesten auf dem PC meiner Eltern gehts direkt auf vollspeed innerhalb ner gefühlten milisekunde.

Und gegen TCP Optimizer hab ich leider ne abneigung, da es mehr kaputt macht wie es manchmal hilft.

@Tapion3388

1. Alle Treiber sind neu, ich ziehe immer alle Treiber vorm installieren entpackt auf einen USB Stick und installiere sie von da aus, dann kommen erst die Windows updates und zum schluss directx.

2. Glaub mir ich Spiele seit 2002 CS 1.6 ich merke an was das liegt.

3. Ja es tritt an allen USB 2.0 ports auf, egal ob unter XP oder WIN7.
 
wamp schrieb:
zu 3. legacy mode deaktiviert, bzw. nur fuers bios (uefi) zugelassen?

Schonmal probiert, aber ausser das ich nicht mehr ins bios kam hat es nichts geändert. Bootprobleme wie oft beschrieben habe ich keine.
 
Zu 2: Ich spiele auch schon mehr oder weniger seit 1.5 und alle CPUs die ich kenne takten sich bei CS teilweise runter oder takten erst gar nicht hoch. Könnte doch auch an dem nicht einwandfrei funktionierendem Netzwerk liegen, oder?
Aber stell doch mal unter den Energieoptionen auf Höchstleistung, also dass die CPU immer mit maximalem Takt läuft, das sollte helfen.

Zu 3: Hattest du davor mal die Treiber von der CD getestet? Daran sollte es zwar nicht liegen, aber um den Fehler aufzuspüren, oder bestimmte Dinge auszuschließen, wäre es noch ne Möglichkeit diese zu testen.

Gib doch auch mal deine gesamte Konfiguration, bei so vielen Problemen würde mich mal interessieren, was du sonst noch verbaut hast.
 
da gibt es eine option, dass nur fuer das bios der legacy mode aktiviert wird. ansonsten irgendeine softwareeinstellung die das anschlagverhalten steuert installiert?
 
Tapion3388 schrieb:
Zu 2: Ich spiele auch schon mehr oder weniger seit 1.5 und alle CPUs die ich kenne takten sich bei CS teilweise runter oder takten erst gar nicht hoch. Könnte doch auch an dem nicht einwandfrei funktionierendem Netzwerk liegen, oder?
Aber stell doch mal unter den Energieoptionen auf Höchstleistung, also dass die CPU immer mit maximalem Takt läuft, das sollte helfen.

Zu 3: Hattest du davor mal die Treiber von der CD getestet? Daran sollte es zwar nicht liegen, aber um den Fehler aufzuspüren, oder bestimmte Dinge auszuschließen, wäre es noch ne Möglichkeit diese zu testen.

Gib doch auch mal deine gesamte Konfiguration, bei so vielen Problemen würde mich mal interessieren, was du sonst noch verbaut hast.

Das erste was ich mache bei neuinstallation von Windows ist die Energie auf Höchsleistung zu stellen.

Mein Problem ist ja auch das ich die Energiesparoptionen nicht komplett ausstellen kann, egal was ich einstelle die CPu springt auf 1,6GHZ.

deaktiviert ist speedstep, c1e und die turbo funktion. Aber die CPU taktet einfach immer wieder runter...

Die Treiber der CD hatte ich mal ganz am Anfang drauf, da lief das Internet richtig schlecht. Aber ich hab auch mal geschaut was die anderen PC's hier für Netzwerkkarten haben, das sind alles intel und bei denen funktioniert das Internet einwandfrei.


Asrock Z68 Pro3
Intel 2500k
4GB G.Skill RIPJAWS F3 -10666CL7D-4GBXH CL.7-7-7-21 1.5v
Samsung F4 320GB
Soundblaster X-FI Extreme Music
Gigabyte GTX460-OC

OS ist gerade Windows XP SP3, läuft gerade auf IDE vorher AHCI, aber das hat auch nix gebracht.

Ich bin hier gerade am testen wie blöd :/



edit: TCP Optimizer hat jetzt mal nurn eins gebracht, das CS 1.6 nochmehr ruckelt

CPU Screenshot mit per hand eingestellten multi von 33, deaktiviertem speedstep und deaktiviertem c1e. Die Turbo Funktion verschwindet automatisch wenn man den Multi per hand einstellt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kenne ich mich mit UEFI auf dem Board nicht gut genug aus, um da genaue Tipps zu geben, aber alle drei Probleme sind schon etwas seltsam für sich allein genommen.
Da du ja schon selbst so viel getestet hast, fällt mir da gerade auch nichts mehr ein, sorry. :/

Edit: Mal einen DSL-Speedtest bei wieistmeineip.de gemacht? Hingen die anderen PCs am selben Port der Fritzbox?
 
Ok dickes ehm ja lol.

Eben nach dem TCP optimizer malour "netsh int ip reset c:\resetlog.txt" durchgeführt und boooom:


OK.... wenn ich auf Computerbase, chip.de, pcgh oder anderen Seiten was laden will, lädt er nur mit 222kb/s...

ej da wirste doch bekloppt...


Ich schick das Teil jetzt zurück und dann kommt was anderes rein. Ich hab kein bock mehr auf die kagge -.-
 
Zuletzt bearbeitet: (Link gelöscht)
das liegt nicht an dem mainboard...
 
Ist wohl das Beste, bevor man sich nen Wolf sucht bei mehreren Fehlern...
Wenn du noch innerhalb der 14 Tage bist, kannst du es ja einfach zurück schicken, ohne Angabe von Gründen.
 
Ne hab das Teil seit release und bin leider Berufsbedingt nicht dazu gekommend das gute Stück ausreichend zu testen. Die sollens einfach nur tauschen und gut is. Und wenn der Fehler wieder auftritt, trifft Mainboardkante die Wandkante :D
 
hast du
ASRock XFast LAN Utility ver:6.61.1880
ASRock XFast USB Utility ver:3.02.19
Realtek LAN driver ver:7.044
AppCharger ver:1.0.4
Lucid Virtu ver:1.2.102.17134
Etron USB 3.0 driver ver:0.96_WHQL
ASRock Extreme Tuning Utility ver:0.1.78
installiert?

Wenn ja, irgendwelche veränderungen? Bios downgraden wär auch noch eine Alternative. Probier eine andere Tastatur und berichte ob es da auch die Lags oder Eingabeeigenart gibt.

PS Intel Speedstep im Bios deaktivieren. CPU Taktet nicht mehr runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock XFast LAN Utility ver:6.61.1880 -> Nein.
ASRock XFast USB Utility ver:3.02.19 -> Nein.
Realtek LAN driver ver:7.044 -> Nein. hab 7.048
AppCharger ver:1.0.4 -> Nein.
Lucid Virtu ver:1.2.102.17134 Nein.
Etron USB 3.0 driver ver:0.96_WHQL -> Nein. hab neuren
ASRock Extreme Tuning Utility ver:0.1.78 -> Nein.


Um zu verhindern das er runtertaktet musste ich alle c states deaktivieren + EIST, bis ich da mal draufkam hats gedauert...

und gefunden hab ich das in nem Artikel über nen SSD Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben