3 Quellen - 3 Ausgabegeräte

cab.by

Lt. Commander
Moin,

Ich hab' leider über die Suche nichts gefunden, vielleicht zu doof, kP.

Folgende Situation:

Ich habe 2 Zimmer, in Zimmer A steht ein TV mit BR-/Multimediaplayer und ein 5.1 System.
In Zimmer B steht ein PC, ein Schallplattenspieler, ein 2.1 System und noch ein Headset.

Ich will jetzt alles so miteinander verbinden, dass ich - ohne viel umstecken zu müssen, die Quellen und Ausgabegeräte beliebig ansteuern kann.

Beispiele:
*Auf dem TV soll ein Film laufen, natürlich muss dann nur das 5.1 angesprochen werden.
*Auf dem TV oder PC oder Schallplattenspieler soll Musik laufen, die soll dann aus dem 5.1 und/oder dem 2.1 ausgegeben werden
*Wenn ich am PC spiele, soll das Audiosignal entweder aus dem 2.1 oder aus dem Headset ausgegeben werden.

Es ist nicht nötig, dass mehrere Signale an jeweils andere Ausgabequellen gehen sollen, wenn ich einen Film sehe, brauche ich am PC nicht aus dem headset etwas hören, wäre natürlich top, wenn es eine Lösung dafür gibt, die finanziell nicht sehr viel krasser ist.

Anschlüsse benötige ich für
* die Ausgänge: 2 * 3,5mm Klinke (Adapter auf Cinch is natürlich auch 0 Problemo) und für mein 5.1 SPDIF (TOS Link oder RCA-Phono).
* die Eingänge: 1 * AudioCinch L/R und die 2 anderen sind relativ egal, TOS-Link, Koaxial, diese 3 * 3,5mm klinke etc.pp

Lautstärke muss über die Lösung nicht geregelt werden, das reicht mir bei den jeweiligen Lautsprechern selbst.

Bärenaufgabe, mal schauen, ob es eine gute Lösung gibt.

Finanziell = So teuer wie nötig, so günstig wie möglich.

Dankbare Grüße,
ybbac

Ein bisschen mehr Informationen wären schon nicht verkehrt...

Ist es beispielsweise eventuell möglich, den Ton zum TV über HDMI zu transportieren?
Hast du mehrere Soundkarten im Rechner?

Geht es nur um das Umstellen?

Grundsätzlich würde ich zu einem AV-Receiver am TV raten, und das mit dem PC-System/Headset könnte man über eine zweite Soundkarte lösen... Headset dann z.B. über Front-Anschlüsse am Gehäuse usw...

Schau mal bei Conrad rein = 59 Treffer für "umschalter audio".

geht es dir rein um den sound oder soll z.B auch ein film, der am pc läuft auf dem tv zu sehen sein ?

@ conXer49: Schön und gut. Mit 20 Kondensatoren und weitern 20 KVM-Switches kann er allerdings nichts anfangen. Somit bleiben um die 5 für ihn brauchbaren Artikel!

naja ist halt auch die frage, was es ihm bringt wenn er am pc sitzt und die musik im anderen zimmer auf der 5.1 läuft ?

wo ist das Problem?

AV-R mit Zone 2 Kaufen und glücklich werden.
Onkyo 508 ist da gerade sehr billig.

die Quellen schließt eben per HDMI/SPDIF/analog an, wie du willst.
das 5.1 System kommt an die Lautsprecherausgänge.
das 2.1 System kommt an zone 2 (sollte passiv sein, wenn nicht, dann kauf ein passives...)
den Kopfhörer schließt man bei bedarf an den Kopfhörerausgang.

Dafür sind AV-R ja da....
gut, man könnte nun auch etwas mit 5-6 Umschaltern machen, aber wer will das schon?

Weitere Informationen:

PC hat nur eine Soundkarte (Onboard), bzw wird es haben, ist noch nicht gekauft, aber halt in Planung ;D

Die Videosignale müssen nicht übertragen werden, es geht rein um das Audiosignal, das halt nicht nur in einem Zimmer bleiben soll.
Filme von HDD werden z.B. an meinen BR Player angeschlossen.

über den TV soll kein Audio ausgegeben werden, das Audio kommt vom TV, bzw gleichzeitig auch vom BR-/MultimediaPlayer.

Es geht nur um's umstellen, verstärkt werden muss nichts, auch umgewandelt werden muss nichts.
Habe mir überlegt, dass als Anschlüsse eigentlich 3,5mm Klinke völlig ausreicht.
Wenn ich dann z.B. ne BR oder so in Zimmer A abspiele, kann ich das auch direkt per TOS-Link ans 5.1 abgeben. Für Musik (egal ob von PC oder Schallplattenspieler) reicht 3,5mm Klinke/Audio Cinch L/R dann doch aus.

Das andere könnte doch etwas problematisch werden.

Wegen den Audioswitches hab ich auch schon geschaut, aber da kann man ja nur gleichzeitig eine Quelle und ein Ausgabegerät ansteuern, oder? Vor allem das gleichzeitige Ansteuern vom 2.1 und 5.1 ist mir wichtig, aber eben nicht ununterbrochen (sonst hätte ich das halt über ein 1*3,5mm zu 2*3,5mm Adapter gelöst)

es gibt auch neuere AV Receiver, z.B. von Onkyo, die haben einen Netzwerkanschluss und können auf die Musik Freigaben von PC und NAS zugreifen und direkt abspielen. Sie haben auch Zugriffe auf diverse Internet Radios und können diese direkt wiedergeben - ohne PC oder TV.
z.B. der TX-NR509 http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-nr509-35636.html
Man beachte auch dass dieses Gerät z.B. in der Lage wäre ein 2. Audio Signal in ein 2. Zimmer zu schicken --> "Wiedergabe von verschiedenen Audioquellen in zwei verschiedenen Räumen"

Dann braucht man eigentlich nur ein Netzwerkanschluss im TV Zimmer (die neuen TVs haben ja eh auch immer einen Netzwerkanschluss dabei, macht also sowiso Sinn da ein Netzwerkkabel zu verlegen und dann ein kleiner 5 Port Gbit Switch dazu).

Zuletzt bearbeitet:
Was ich halt bisher bei den ganzen Switches vermisse, ist die Möglichkeit, 2 verschiedene Lautsprechersysteme gleichzeitig mit einem Signal versorgen zu können.

Die jeweiligen Quellen sind kein großes Problem, die Musik kann auf'm PC oder aber auf meiner WD TV HD Box oder em BR Player laufen, wobei die WD TV HD Box dank BR Player eh bald in Rente geht. Aktueller Fernseher hat leider keinen Netzwerkanschluss, aber auch das ist auch noch in Planung, dieses Jahr will ich halt einiges neu kaufen und einrichten und mag mir vorher schon einen Kopf machen, wie ich vor allem die Audiosache löse. Gerade bei Parties oder wenn ich generell nur am rumchillen bin, darf Musik nicht nur auf dem 5.1, sondern eben auch auf dem 2.1 laufen. Headset kann ruhig alleine angesteuert werden, nur eben wahlweise vom PC oder Schallplattenspieler.

Edit: ich möchte mich an dieser Stelle auch schon bei allen bedanken, die so schnell bereits hilfreiche Tipps gaben oder zumindest versuchen zu helfen =))

Also gewisse Anwendungsfälle werden doch nicht eintreten wie z.B:
In Raum A Blu-ray schauen mit Headset aus Raum B...
Ergo reicht es doch, wenn das Headset am PC alleine angeschlossen wird bzw bei Bedarf (wenn mit Headset in Raum A gewünscht) eben am Receiver...

Auch sehe ich keinen Bedarf darin, dass irgendein Gerät aus Raum A in Raum B das 2.1 System ansteuert...
Ergo würde es auch hier reichen, wenn das System nur am PC hängt, da braucht man nicht mal unbedingt mit mehreren Zonen rummachen am Receiver dann..

Im Grunde ist doch die einzige Hürde, wenn ich es richtig sehe, das Umschalten des 5.1-Systems in Raum A.

Ich würde nochmals zu mehreren Soundkarten raten. Warum? Die lassen sich leicht im Betrieb umstellen, dazu müssen seit Windows Vista nicht mal mehr die laufenden Programme neugestartet werden... Außerdem hat man so eine Soundkarte für 5.1 und eine für stereo. Die "Stereo"-Soundkarte gibt - egal welches Material kommt - immer nur stereo aus und rechnet eben Mehrkanal auch runter... so muss man nicht ständig die Software umstellen, ob die Ausgabe in 5.1 oder stereo erfolgen muss, man wechselt nur noch die Soundkarte...

Den Schallplattenspieler könntest evtl sogar am Line-In einer Soundkarte betreiben, dann müsste aber der Rechner laufen dazu, wenn das nicht gewünscht ist, muss evtl doch mit den AV-R-Zonen gearbeitet werden, was aber die Verkabelung bissl schwieriger macht...

Zurück
Oben