3 Ramriegel gleicher Art betreiben?

1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
410
Hallo liebe Leute,

da ich viel Bild- und Videobearbeitung betreibe mit Adobe Premiere/Photoshop und co. überlege ich meinen RAM von 16 GB (2x8) auf 24 GB (3x8) zu erhöhen. Warum nicht gleich 32 GB (4x8)? Weil mein CPU-Kühler so weit überragt das ein RAM-Steckplatz verdeckt wird.
Also könnte ich einen dritten, exakt baugleichen, 8 GB Riegel verbauen, ohne dass es zu Einbußen kommt? Weil der dritte ja nicht im Dual-Channel laufen kann. Ist das egal oder muss ich da irgendwas bedenken? Das Mainboard und CPU bis 32 GB verarbeiten können ist mir soweit klar.






Mein System:
-Windows 7 - 64Bit - Ultimate
-Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5
-Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3, CPU
-be quiet! Pure Power L8 550W
-Crucial Mx100 2,5 SSD 256
-GIGABYTE GA-H97-D3H, Mainboard
Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Ballistix Sport Arbeitsspeicher
 
Ich dachte man soll immer Baugleiche Module im Systeme haben. Die von dir genannten haben ja auch eine anderen Spannung. Und ich weiß natürlich nicht genau ob die passen würde von der Höhe, müsste ich vorher mal messen.
 
Es ist egal ob baugleich oder komplett anders - mit 3 Riegeln auf einem Dualchannel Board endest du mit Singlechannel.
Und so wenig Einfluss dem RAM auch zugesprochen wird (oft zu Unrecht), wirst du in dem Bereich merklich Performance einbüßen.

Würde es passen, wenn du den Gartenzaum vom RAM entfernst? Heatspreader sind komplett unnötig und nur dazu da, die MRSP zu erhöhen. Entferne sie einfach und betreibe den einen Riegel nackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DC ist nicht an die Module des selben Herstellers gebunden. Nur daran das alle Module mit der selben Einstellung (Takt, Spannung, Timing) laufen.

Daher kann auch ein einzelner anders sein. Ich befeuer die Laborratte mit 2x1GB Kingston Value und 2x2GB G.Skill Value. Keine Probleme. Die G.Skill laufen auf dem langsameren Tank der Kingston mit.
 
Baugleich im Sinne von gleicher Spezifikation wie Takt, Timings und VDIMM. Es müssen nicht unbedingt die Riegel vom gleichen Hersteller und/ oder auch mit gleicher Modell-/ Verkaufsbezeichnung sein.

Daher sind die Crucial Ballistix LP durchaus empfohlen.
 
Also hat [F]L4sh unrecht mit der Aussage das 3 Riegel zu einem merkbaren Verlust führen würden oder nicht?
 
Es kommt auf die Art der Verwendung an, sprich welche Programme/ Anwendungen, etc. pp.. Manche profitieren von Dual-Channel mehr manche weniger.

Pauschal kann man da so nicht sagen.
 
Ok, dann sage ich erstmal danke an Euch für die ganzen Infos! :)

Übrigens hab ich gerade herausgefunden das der eine RAM-Steckplatz doch noch genutzt werden kann, trotz des PC-Kühlers. Es passt so gerade noch hinein, also werde ich wohl doch das Kit nochmal kaufen und dann mit 32 GB fahren. Aber die Infos um den Betrieb von 3 Riegeln hätte mich so oder so interessiert.
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-mehr-neuen-ram-infos-zu-takt-timings-etc.1242423/

Um diesem gelegentlich auftretenden Problem aus dem Weg zu gehen, kann man bei Vorhandensein von z.B. 2*4GB = 8GB, auch 1*8GB dazu stecken.

Die als Beispiel genannten 2*4GB u. 1*8GB müssen nur richtig gesteckt werden und es bleibt bei Dual-Channel, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel Da wird es mit anderen Kapazitäten gezeigt.

Ich habe 2x4GB. Wenn ich also jetzt einen weiteren einzelnen 8GB Riegel kaufe und die zwei 4GB in Channel 1 und den einzelnen 8GB Riegel in Channel B laufen lasse, habe ich trz Dual-Channel. So richtig verstanden?

Ich frage einfach mal kurz dreißt hier, weil 3Riegel ja hier auch kurz Thema waren^^
 
Genau so ist es. 8GB (2*4GB) in Kanal A oder 1 und 8GB (1*8GB) in Kanal B oder 2. In jedem Kanal befinden sich 8GB und damit Dual-Channel.
 
Super, danke.
Dann mache ich das so, statt weitere 2x4Gb zu kaufen.

Wie würde das ganze denn laufen, wenn ich dann später einen weiteren 8GB kaufe und somit 24Gb dann habe?
Muss ich dann quasi bei beiden Kanälen 4+8 reinstecken um weiterhin Dual-Channel zu halten?
 
Hallo, ich habe eine ähnliche Fragestellung und will dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen:

Ich habe aktuell 2 x 4 GB DDR4 Ram verbaut, Dual-Channel(-Board?!).
Ich nutze den PC hauptsächlich zur Musikproduktion, teilweise auch für Videoschnitt. Besonders bei der Musikproduktion kommt es durch die Nutzung von Sample-Libraries zu enomrer RAM-Ausnutzung, weshalb ich den Speicher auf längeren Zeitraum hin deutlich ausbauen will. Aus Kostengründen würde ich mir aktuell gerne erstmal einen 16 GB Riegel kaufen, irgendwann später dann einen zweiten. So müsste ich nicht 2 x 8 GB kaufen, später dann wieder die vierer austauschen, etc.

Wenn ich die Rechnung oben richtig verstanden habe, würde ich jedoch bei einem 16 GB Riegel den Dual-Channel "Fluss" unterbrechen? Hätte das starke Auswirkung auf die Leistung und ich sollte doch lieber erstmal zwei 8er kaufen?

Über Hilfe würde ich mich freuen!
 
Richtig, du hast bei 2*4GB in dem einen Kanal gesteckt und 1*16GB in dem anderen Kanal gesteckt kein Dual-Channel.

Ob das irgendwelche Auswirkungen hat, siehe Beitrag #9.
 
Zurück
Oben