3 SATA Festplatten ans Board schließen - Problem beim Promise Controller

haustier

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
101
Hallo.
Ich habe einen PC der mit 2 SATA Festplatten verbunden mit einen VIA Chipsatz arbeitet. Windows und so ist alles schon drauf. Nun habe ich noch zwei freie SATA Anschlüsse am Promise Controller. An den möchte ich eine weitere SATA Festplatte schließen. Jedoch wird die nicht erkannt. Einen Raid Verbund möchte ich nicht nutzen.
Ich habe bisher folgendes gemacht:
1. Ich habe die SATA Festplatte mit dem Mainboard und dem Netzteil verbunden.
2. Im Bios ONBOARD Promise Controller aktiviert. Operating Mode steht Raid. Raid könnte ich noch umändern in ONBOARD IDE OPERATE MODE. Raid müßte bei der Einstellung doch richtg sein, oder?
3. Treiber habe ich nachdem Windows hochgefahren ist installiert. Nur weiß ich nicht, ob ich den richtigen Treiber installiert habe. Ich hatte zur Auswahl 378ata_100104528 und 378raid_100137. Im Geräte-Manager wird mir unter SCSI- und RAID-CONTROLLER folgendes angezeigt: WIN XP PROMISE FASTTRAK 378 (tm) CONTROLLER und WIN XP PROMISE RAID CONSOLE SCSI PROCESSOR DRIVER. Habe ich den richtigen Treiber benutzt?
3. Wenn ich den PC hochfahre erscheint im Arbeitsplatz keine neue Festplatte. Auch in der Windows Verwaltung wird keine angezeigt.

Habt ihr Rat?
 
Hi,

da du kein RAID erzeugen willst, musst du im BIOS natürlich die Einstelleung auf "ONBOARD IDE OPERATE MODE" umändern. Der richtige Treiber wäre der 378ata.

Ich weiß jetzt zwar nicht, ob das bei dem noch nötig ist, aber bei früheren Promise Controllern musste man die Platte, die man einzeln, also nicht im RAID, betreiben wollte, trotzdem im Promise BIOS (der Promise Controller hat sein eigenes BIOS in das du beim Booten bei der Laufwerkserkennung mit der Tastenkombination STRG + F reinkommst) als Single-RAID-Array eintragen. Man musste also quasi ein RAID aus einer einzelnen Platte erstellen. Erst dann konnte die Platte am Promise von Windows erkannt werden.
 
2. nein, das ist die falsche einstellung
3. du musst den ersten treiber nutzen (den ohne raid)
 
hi

madnex hat recht. ich hab hier auch einen promise controller auf meinem board. meine s-ata platte kann ich nur betreiben indem ich ein "raid-verbund" aus einer einzelnen platte erstelle. nur so wird die platte auch von windows erkannt.
 
Richtig. Es geht um das Asus K8V SE Deluxe. Nachdem ich das Bios auf ONBOARD IDE OPERATE MODE umgestellt habe versuchte ich mit Strg + F ins Bios des Promise Controllers zu kommen. Klappte aber nicht. Windows fuhr hoch. Jetzt steht im Gerätemanager WINXP PROMISE FASTTRAK 378(tm) CONTROLLER mit einem Ausrufezeichen davor. Wenn ich wüßte wie ich ins Bios des Promise Controllers gelange...
 
das mit strg+f ist auf jeden fall korrekt. immer schön in kurzen abständen drücken.

während des starten müsste da doch auch eine aufforderung zum betätigen dieser tastenkombination erscheinen. falls nicht kann man das auch irgendwo im bios einstellen soweit ich mich entsinnen kann.

/edit: das mit dem ausrufezeichen kann am treiber liegen. binde am besten mal den neusten ein. das prob hatte ich bei meinem promise-controller auch. nach einem neustart sollte das zeichen weg sein.
 
Also, du musst da wo der Promise nach Platten scannt (NICHT wo das Mainboard-BIOS die Plattenerkennung startet) die Tastenkombination drücken. Welche Kombination gedrückt werden muss, wird in der Regel dort angezeigt. Normalerweise ist es bei Promise STRG + F, kann sich aber geändert haben. Die richtige Kombination müsste auch im Handbuch stehen.

Und was den Treiber betrifft. Du musst natürlich den von dir installierten RAID-Treiber erstmal entfernen und dann den ATA-Treiber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
haustier schrieb:
Im Geräte-Manager wird mir unter SCSI- und RAID-CONTROLLER folgendes angezeigt: WIN XP PROMISE FASTTRAK 378 (tm) CONTROLLER und WIN XP PROMISE RAID CONSOLE SCSI PROCESSOR DRIVER. Habe ich den richtigen Treiber benutzt?
das steht bei mir übringens auch so drin. zumindest der erste teil. der teil mit "console" ist bei mir nicht. das kann sich aber auch geändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Treiber deinstalliert. Dann einen neustart durchgeführt. Dann wurde ich aufgefordert Treiber zu installieren. Ich habe den XP Ordner als Treiberauswahl gewählt.
Im Mainboard BIOS wird übrigens eine neues Laufwerk angezeigt. Das lautet SATA378 TX2plus DO. Das wird wohl die Festplatte sein.
Ins Bios vom Promise Controller bin ich immernochnicht gekommen mit Strg + F...
 
Das ist soweit alles richtig gewesen! Wenn der Controller auf non Raid gestellt ist, kommst du auch nicht ins Bios! Habs grad bei mir mal ausprobiert! Die Controller sind ja sehr ähnlich, wenn nicht identisch! Normalerweise müsste jetzt ja eine Festplatte in der datenträgerverwaltung erscheinen? Guck mal nach! Müsste am Anfang so eine Meldung kommen, in der dazu aufgefordert wird einen Datenträger zu initialisieren!
 
Danke, dass du mal bei dir getestet hast! Also in der Verwaltung wird die Festplatte nicht angezeigt. Im Gerätemanager erscheint immernoch das Ausrufezeichen.
Vielleicht habe ich glück und es liegt nur daran, dass ich bisher noch nicht in Promise Bios reinkam.
Wie ich jetzt vorgehen werde (ihr könnt ja mal kontrollieren):
1. Im Mainboard Bios auf Raid statt stellen
2. neu starten
3. Strg + F6 drücken
4. was soll ich dann einstellen?
 
Meinte ich ja... Sorry... Ich hab's jetzt geschafft. Bin im Bios vom Promise. Da steht jetzt:
Auto Setup
View Drive Assignments
Define Array
Delete Array
und Rebuilt Array.

Was muß ich denn jetzt machen, wenn ich wie oben beschrieben die Festplatte nicht in einem Raid Verbund laufen lassen möchte, sondern lediglich als eine zusätzliche Festplatte?
 
haustier schrieb:
Danke, dass du mal bei dir getestet hast! Also in der Verwaltung wird die Festplatte nicht angezeigt. Im Gerätemanager erscheint immernoch das Ausrufezeichen.
Vielleicht habe ich glück und es liegt nur daran, dass ich bisher noch nicht in Promise Bios reinkam.
Wie ich jetzt vorgehen werde (ihr könnt ja mal kontrollieren):
1. Im Mainboard Bios auf Raid statt stellen
2. neu starten
3. Strg + F6 drücken
4. was soll ich dann einstellen?

Nein! Im Mainboard Bios auf IDE Mode gehen! Einstellungen Speichern! Windows starten! Treiber werden verlangt! Treiber auf Asus CD suchen lassen! In der Datenträgerverwaltung müsste jetzt ein Datenträger zu initialisieren sein! machen! Partitionieren und Formatieren! Fertig!
 
Hatte ich falsch verstanden. Also ich habe jetzt wieder alles umgestellt. Die Treiber sicherheitshalber nochmal deinstalliert. Neugestartet. Jedoch werde ich nicht nochmal gefragt nach neuen Treibern! Windows lädt sich ganz normal. Während des booten ist mir aber aufgefallen, dass die neue Samsung kurz angezeigt wurde als beim Promise nach Festplatten gesucht wurde.
In der Systemsteuerung erschien WIN XP PROMISE FASTTRAK 378 (tm) CONTROLLER, obwohl ich den doch deinstalliert hatte. Das Ausrufezeichen steht da immernoch. Wenn ich auf Treiber aktualisieren klicke und die Asus CD drin habe, so wird mir mit der Zeit dies angezeigt: Es konnte keine zutreffendere Software als die bereits installierte für die Hardwarekomponente gefunden werden.
Das Ausrufezeichen wird dadurch angezeigt, dasss das Gerät nicht gestartet werden kann (Code 10). Unter Ressourcen steht: Dieses Gerät verwendet keine Ressourcen, da ein Fehler aufgetreten ist.

Habt ihr noch eine Idee?

PS: In der verwaltung ist die Festplatte auch noch nicht zu finden.
 
Ja! In der Verwaltung ist sie nicht zu finden, da das Gerät nicht aktiv ist! Du könntest nochmal versuchen die Treiber manuell zu installieren, indem du den Pfad auf der CD direkt angibst!
X:\Drivers\Promise\378ATA\WinXP
Dann mal neustarten! Guck mal was dann passiert!
 
Gibt es vielleicht eine möglichkeit den Treiber der anscheinend auf meiner Festplatte gespeichert wurde direkt von der Festplatte zu löschen und nicht über den Gerätemanager?
 
Zurück
Oben