3 SATA Festplatten richtig verbinden

Mad_Cow

Ensign
Hallo

ich habe 3 festplatten abgeschlossen. und ich wollte mal wissen wie ich die platten richtig an das mainboard anschließe um die größt mögliche geschwindigkeit zu bekommen.

mein system :
Mainboard : msi p45 neo2-fr
CPU : e8400
RAM : 2 mal 2gb ADATA vitesta
Grafik : ati 4870
Festplatten :
1. (für windows und installierte programme) Samsung HD322HJ
2. Samsung F1 750 GB
3. seagate barracuda 7200.9 160 gb

Könntet ihr mir sagen wie ich die richtig anschließen soll ?

vielen dank
mfg

Einfach anschliesen.
HDD0 an SATA0
HDD1 an SATA1
HDD2 an SATA2

Für ein Raid hast du keine zwei gleichen HDDs.

Also ich würde an den ersten Port die Systemplatte hängen.
Am zweiten Port würde ich die 160GB hängen und dort dann die Auslagerungsdatei drauf ablegen. Falls die Platte mal den Geist aufgibt kann man das im abgesicherten Modus wieder auf die andere Platte legen.

Und die große Festplatte würde ich an den dritten Port legen. Ansich ist es Hupe da du das Betriebssystem von einer Festplatte booten möchtest und diese auch so im Bios einstellen musst.

Bei SATA eigentlich komplett egal, außer das Microsoft unbedingt auf der HD0 liegen möchte (zumindest bis Vista, bei 7 weiß ich es nicht).
Wenn du das umgehen möchtest ist es am einfachsten die anderen Platten erst nach dem Aufsetzen anzuhängen und dann die Bootreihenfolge im Bios zu ändern.

völlig egal wo die hängen , solange sata .:)

@AS6
außer das Microsoft unbedingt auf der HD0 liegen möchte (zumindest bis Vista, bei 7 weiß ich es nicht).
Wer hat den Mist erzählt? Das System muss auf einer primären Partition installiert werden, damit es booten kann, das ist ja meistens HD0, solange keine anderen bootfähigen Platten im Rechner sind oder andere Systeme installiert sind (Linux oder so).

Meinte eben das mit mehreren Betriebssystemen. Wenn man so wie ich Ubuntu auf HD0 liegen hat und dann Microsoft aufsetzen will, führt das zu oben erwähntem Problem.

Das hast Du aber nicht geschrieben, sondern etwas anderes behauptet, auch wenn man mehrere Systeme installiert hat, kann man auch auf HD1 2 oder 3 installieren, solange es sich um eine Windowskompatible Platte handelt, wenn nicht muss man die Platte kompatibel machen und vom Assistent die Platte einrichten lassen und nicht schon vor der Installation formatieren/partitionieren.

Du hast recht, dass ich nicht ausführlich genug war.
Allerdings hat bei mir die Installation von Vista auf einer unpartitionierten Platte (nicht HD0) erst funktioniert als ich die Platten davor abgehängt hatte. Davor hat sich das Installationsprogramm massiv geweigert mir die gewünschte Platte (HD2) überhaupt anzuzeigen, auch nicht mit geänderter Bootreihenfolge im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube euch das auch gerne, kann aber nur aus meiner Erfahrung das wiedergeben wie es bei mir gelaufen ist (siehe oben). Im Betrieb ist es jetzt auch kein Problem. Boot HD0,0 -> Grub (von hier in Ubuntu oder) -> HD2,0 -> Bootmanager Microsoft und ab gehts nach Vista oder 7RC

Allerdings hat bei mir die Installation von Vista auf einer unpartitionierten Platte (nicht HD0) erst funktioniert als ich die Platten davor abgehängt hatte.

Dazu hättest Du die Platte aber doch an irgendeinem SATA Port anschliessen können, und dann ist es doch egal ob es HD0, 1 oder 9 ist (die Bezeichnungen gibt es bei MS Systemen nicht), hauptsache die Platte wird im Bios erkannt und bekommt eine primäre bootfähige Windowspartition.

Ja das dachte ich auch. Leider war dem nicht so.
Ausgangszustand war Vista auf HD0 und Ubuntu auf IDE. Bin dann mit Ubuntu auf HDO und HD1 umgezogen und habe eine neue Festplatte angestöpselt, diese war laut Bios HD2. Mit VistaDVD gebootet aber als möglicher Installationsort wurde nur HD0 und HD1 vorgeschlagen. Nach einem Neustart habe ich die Bootreihenfolge im Bios geändert, aber trotzdem gleiches Szenario. Danach habe ich HDO und HD1 abgehängt dadurch wurde HD2 zu HD0 und die Installation verlief reibungslos.

danke jungs :)

ich hab die 1. platte jetzt an dem 1. port gesteckt und die anderen darauf folgend.

laufen tut es, ich habe übrigens win 7 ultimate, und auf wo die system platte an einem anderen port war ging das installieren und booten ohne probleme.

ich habe die hd322 gekauft weil sie 1. genug platz hat für das system und 2. weil sie in testberichten gut abgeschnitten hat.

aber in der bewertung bei win 7 erhält die festplatte nur : 5,9 :o
die grafik hat immerhin 7,5 und cpu 6,5 .

mfg

Zurück
Oben