3 schwarze Bildschirme, Lüfter drehen hoch

Hanessey

Newbie
Moin moin zusammen ich benötige dringend Hilfe von Leuten, die sich in der Materie auskennen.
Ich habe seit dem Wochenende das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen (meistens beim gamen) alle 3 Bildschirme schwarz werden- zeigen, sie haben kein Signal und zeitgleich die Lüfter auf max. hochdrehen. Ich kann allerdings im Discord ganz normal mit meinem Kumpel weiterreden. Um wieder Bild zu bekommen, muss ich den PC allerdings über den Powerknopf ausschalten und neu starten.

Vorhin hatte ich einen Ausfall, wo mein Kumpel die Werte im Discord Stream abgelesen hat:
CPU-58 Grad bei 55-60 Watt
Grafikkarte 55-60 Grad bei 140 Watt

Mein System:

Gehäuse: Midi be quiet! SILENT BASE 601 Window orange
Netzteil: 700W Be Quiet! System Power 9 CM |Kabelmanagement
Mainboard: Gigabyte Z390 Gaming X
Prozessor: Intel S1151 CORE i7 8700K TRAY 6x3,7 95W
CPU-Kühler: Cooler Multi Socket be quiet! Pure Rock |FMx,AM3/4,115x,20xx TDP 150
Arbeitsspeicher: 2x 2666 16GB Kingston HyperX FURY
Grafikkarte: RTX 2080Super 8GB Gigabyte Gaming OC 8G - Triple Slot - 3Fan
Festplatte: SSD M.2 480GB Kingston SSDNow UV500
Festplatte2: 1TB WD WD10EZEX Blue 7200RPM 64MB

Gereinigt wurde er komplett von einem Fachgeschäft+ Neue Wärmeleitpaste auf die GraKa

Getestet wurde:

-Grafikkarte (FurMark2- ohne Probleme) max. 88 Grad
-Prozessor (Cinebench 2024- ohne Probleme) max. 70 Grad
-Festplatten (Crystal Dismark-ohne Probleme)

Ich hoffe wirklich sehr, dass jemand vielleicht das Problem kennt, bzw. eine Idee hat, woran dies liegen könnte.

Ps: Solltet ihr irgendwelche Screenshots benötigen, einfach Bescheid sagen.

Mein Gamerherz blutet aber ich besitze leider nicht das Wissen, um dieses Problem alleine zu lösen.

Vielen Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Abend an alle! :)

Welche Monitore?
Wie angeschlossen?
Welche Auflösungen und Frequenzen sind eingestellt?
Tritt das Problem auch nur auf wenn ein Monitor angeschlossen ist?

Mehr hat das Fachgeschäft nicht getestet?

Würde mal Grafiktreiber aktualisieren bzw. auch mal generell auf aktuelle Treiber schauen. Mal ohne Grafikkarte Probieren bzw. die Grafikkarte woanders testen.

Ggf auch mal Windows neu installieren.

F1database schrieb:
Welche Monitore?
Wie angeschlossen?
Welche Auflösungen und Frequenzen sind eingestellt?
Tritt das Problem auch nur auf wenn ein Monitor angeschlossen ist?
Bildschirm1 : ASUS VA27EHE -Full HD
Bildschirm 2: ASUS VG248 -Full HD
Bildschirm 3: iiyama PL2483H -Full HD

Bildschirm1: HDMI
Bildschirm2: DVI auf Displayport mit Adapter
Bildschirm3: Displayport

Alle 3 1920x1080 und 60Hz

Mit einem Monitor noch nicht getestet, werd ich gleich mal probieren.
Fujiyama schrieb:
Mehr hat das Fachgeschäft nicht getestet?

Würde mal Grafiktreiber aktualisieren bzw. auch mal generell auf aktuelle Treiber schauen. Mal ohne Grafikkarte Probieren bzw. die Grafikkarte woanders testen.

Ggf auch mal Windows neu installieren.

Wir dachten, wir hätten das Problem gefunden (Grafikkarte bei Teillast über 100 Grad) und dementsprechend hat das Fachgeschäft auch nur gesäubert und die Grafikkarte bzw die Kühlung der Grafikkarte geprüft und die Wärmeleitpaste erneuert.

GraKa-Treiber sind die aktuellsten installiert (555.99)

Testen der Grafikkarte woanders leider persönlich nicht zu machen, denn ich hab was sowas angeht echt 2 linke Hände und würde dies gern von jemandem machen lassen, der Ahnung davon hat. (Fachgeschäft)

Da ich gerade in eienm anderem Thread was von Zuverlässigkeitsverlauf gelesen haben hab ich bei mir auch mal geschaut:

Quelle
Windows

Zusammenfassung
Hardwarefehler

Datum
‎12.‎06.‎2024 16:02

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 193
Parameter 1: 80f
Parameter 2: ffffffffc0000017
Parameter 3: 0
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_19045
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19045.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal noch als Admin ein CM-Fenster öffnen und "sfc /scannow" ausführen

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.

Das kam nun dabei heraus. Bei der Bedeutung dieses Textes bin ich allerdings auf Ihre Hilfe angewiesen, dann ich verstehe nur Bahnhof :confused_alt:

er hat beschädigte oder fehlende Systemdateien repariert.
Einfach dweiter beobachten

Dann werd ich mal ne Runde zocken.. ich gebe im Laufe des Abends bescheid, bzw. melde mich, sobald das Problem wieder auftritt.

Bis hierhin schonmal ein risengroßes Dankeschön für die schnelle und gute Hilfe!! :-)

Ich tippe auf die Grafikkarte. Wärmeleitpaste ist nicht alles.
Sicherlich wurde vom Ablösen des Kühlblocks die Wärmeleitpads beschädigt bzw. nicht erneuert.
Kann sein das sie noch sehr gut aussahen vor dem Zusammenbau das heißt aber nicht das sie Kontakt haben zum Kühlblock.
Prüf bitte die Grafikkarte im eingebauten Zustand mal danach. Nimm Daumen und Zeigefinger und drück ein wenig die Grafikkarte zusammen. Federt der Kühlblock und die starre Platine bzw. zieht der Kühlblock leicht wieder nach unten nach dem zusammendrücken kann ein fehlerhafter Kontakt von Kühlkörper und Platine bestehen.
Abhilfe kann erstmal alle Temps der Grafikkarte bei Belastung prüfen, also GPU-, Hotspot-, Memory und ähnliche Temps auf der Karte.
Des weiteren Wärmeleitpads erneuern oder zumindest Grafikkarte abstürzen bzw. nach Erneuerung der Pads.

F1database schrieb:
er hat beschädigte oder fehlende Systemdateien repariert.
Einfach dweiter beobachten
Lief jetzt seitdem problemlos.. grade wieder selbes Fehlerbild aus dem Nichts

Temparatur war sowohl bei der Grafikkarte als auch beim Prozessor normal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben