3. SSD im Silverstone Fara R1 V2 einbauen

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
ich möchte für meinen neuen PC das Silverstone Fara R1 V2, siehe https://www.silverstonetek.com/de/product/info/computer-chassis/FARAR1V2/

Leider hat dieses Gehäuse außer den 2 SSDs neben dem MB keinen Platz mehr auf der Rückseite für eine 3. SSD (beim Vorgänger war das noch so). Die 3. SSD müsste ganz unten in der PSU-Kammer auf den HD-Käfig, den ich komplett rausnehmen wollte.

Ist es nicht doch möglich, mit einer extra besorgten SSD-Befestigung die 3. SSD auf der Rückseite des MB irgendwo festzumachen? Oder irgendwo anders oben, wo gute Belüftung herrscht und kurze Kabelwege (und ich den HD-Käfig dann unten rausnehmen kann).

Es kommt ein ATX-MB rein.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD brauchst du theoretisch nicht mal irgendwo festmachen, kannst du einfach nur reinlegen.

Du kannst die SSD irgendwo im Gehäuse mit Doppelseitigem Klebeband befestigen, das geht problemlos.

Oder man nimmt ne M.2 SSD, wenn dein neues Board freie Slots hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33 und Azghul0815
Alles klar, danke an alle.

cyberpirate schrieb:
Ich würde Klebepads benutzen. Besser als doppelseitiges Klebeband da die Pads keine Rückstände beim entfernen hinterlassen.
Ich habe noch ein Klebeband da, mal testen, ob das Spuren hinterlässt beim Abnehmen. Glattes Metall im Gehäuse sollte eigentlich kooperieren.

Da ich die SSD wohl kaum nochmal rausnehme, ist so eine Klebelösung sicher in Ordnung, zumal es bestimmt auf der Rückseite geht, wo die Metallwand ist und man nichts sieht.

So ist das mit dem "Fortschritt" einer Version 2, vorher hatte man 6 SSD-Plätze, jetzt nur noch drei...

Nennt sich Fortschritt, weil 2,5" inzwischen schon wieder komplett egal sind und M.2 den Ton angibt.

Martinus33 schrieb:
So ist das mit dem "Fortschritt" einer Version 2, vorher hatte man 6 SSD-Plätze, jetzt nur noch drei...
Naja mitlerweile hat man ja Boards mit 2-3 M.2 Slots, die kauft man sich ja dann heute eher als noch 2,5" SSDs.

2,5" SSDs sind halt am aussterben.

bisy schrieb:
Naja mitlerweile hat man ja Boards mit 2-3 M.2 Slots, die kauft man sich ja dann heute eher als noch 2,5" SSDs.
Bei den Top Board vielleicht. Die große Menge hat nur einen.
bisy schrieb:
2,5" SSDs sind halt am aussterben.
Klar genau wie HDD. Nee Spaß beiseite. Wird es sicher noch sehr sehr lange geben.

cyberpirate schrieb:
Naja wenn Du den Käfig unten nicht rausnimmst sind es sogar insgesamt 7x 2,5 die möglich wären!

[IMG]https://www.silverstonetek.com/upload/images/point/far1-v2/far1-v2-6.jpg[/IMG]
Das verlinkte Bild zeigt nur die ganz normalen, offiziellen drei SSDs, die zwei oben und die eine auf dem HD-Käfig.
Wie kommst du da auf 7?

bondki schrieb:
Nennt sich Fortschritt, weil 2,5" inzwischen schon wieder komplett egal sind und M.2 den Ton angibt.

bisy schrieb:
Naja mitlerweile hat man ja Boards mit 2-3 M.2 Slots, die kauft man sich ja dann heute eher als noch 2,5" SSDs

Hm, also wenn ich ein mittelpreisiges Case verkaufe, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die Käufer hochpreisige MB mit drei M2s kaufen. Zumal außer dem obersten dann doch meistens irgendwelche Einschränkungen beim 2. und 3. M2-Port vorhanden sind.

Noch eine letzte Sache fällt mir gerade ein:
Sollte die extra SSD nicht trotzdem besser in einen Einbaurahmen gepackt werden, um diesen dann festzukleben? Wegen der Temperatur könnte das evtl. besser sein. Wegen der Temp.-Entwicklung generell, also um etwas Hitze abzuleiten und weil das Klebebband die Wärme vielleicht nicht so gut finden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
O.K., auch gut.

Dann bleibt der Einbaurahmen dem Fall vorbehalten, dass man eine gute Stelle irgendwo im Case findet, wo man den gut festschrauben könnte, was wohl nicht oft vorkommen wird, da auch die Verkabelung passen muss. Zumindest kostet er nur ein paar EUR.

Zurück
Oben