3 Steckplätze funktionieren nicht zusammen

RaZz0

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
161
Also ich habe folgendes Problem ich weiss nicht wieso es klappt aber nicht habe mir vor kurzem in einem Online Shop DDR400/2GB/corsair/CL3/kit-2x1024MB gekauft und vorher hatte ich im Rechner genau 1 GB und der war aber auch von Corsair auch DDR400 den hab ich mir bei conrad gekauft und extra noch nachgefragt ob der passt und die haben ja gesagt. Der hat auch geklappt.Aber jetzt hab ich das problem gerade , die andere sticks sind angekommen und wenn ich die versuche in die anderen zwei steckplätze rein zu tun fährt der nicht mehr richtig hoch, der zählt dann bis 27 und dann versucht er es wieder und das die ganze zeit. Und dann hab ich mal nur die neuen sticks rein zu tun die ich gerade bekommen haben , die laufen einwandfrei :mad: klar hab ich dann zwar 2 gb aber ich würd gern 3 haben obwohl das alles 3 die selben sticks sind.
Hat da vllt jemand eine Antwort drauf??? BITTE BITTE


Mfg RaZz0
 
Also erstmal langsam - wo zählt der bis 27?

Irgendwie wird man aus deinen Formulierungen etc nicht schlau. Die Sticks sind wohl die Riegel die gemeint sind.

Schonmal jeden Riegel einzeln getestet?
Evtl. musst du auch die Spannung im BIOS für den RAM erhöhen damit diese korrekt laufen.
 
vielleicht kann das board auch nur 2 wirklich erkennen, ohne von sich aus probleme zu machen
 
hi, wär auch mal interessant zu wissen was für Komponenten du noch hast, außer den Ram Riegeln ;-)
 
Hast Du schon mal in der Beschreibung des Mainboards nachgeschaut ob diese Kombination so möglich ist. Das Board hat vermutlich verschieden farbige Slots, da kommt es darauf an wo welcher Riegel drinsteckt.
Welches Mainboard ist das denn ?
 
Wo muss ich da die spannung den da erhöhen , also am Anfang beim hoch fahren da steht dann sowas wie das system konnte gerade nicht richtig hoch gefahren werden da eine neue hardware eingebaut wurde oder ein system fehler auf getreten ist.
 
Um hier das Problem genauer zu spezifizieren wäre nicht schlecht wenn du uns Angaben über:

  • Das Board (Hersteller/Chipsatz evtl. Revision) <-- da hilft ab und an ein Bios Update
  • Die CPU - soweit ich mich erinnern kann gab es Probleme bei hohem Speicherausbau bei manch AMD CPU - ältere X2 oder X64 (liefen nicht mit voller "Geschwindigkeit" oder gar nicht)
  • Anzahl der RAM Bänke/Dualchannel aktiviert? <-- mit nur 3 Modulen klappt das mit dem Dualchannel nicht bei AMD und DDR hat Dualchannel meines erachtens nach noch einiges gebracht - solange du kein 64Bit OS einsetzt solltest du dir in diesem Fall vllt. überlegen auf 2GB im Dualchannelbetrieb zu setzen.
machen könntest ;)
 
Das ist ein ASROCK K7S8X. Also ich habs ja geprüft die passend da laut dem mainboard rein und es sind alle steckplätze mit der selben farbe

Gibs da nicht so ein programm für damit ich euch das alles sagen kann EVEREST ODER?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Hab mir mal die Anleitung zu deinem Board angeguckt - wie ich befürchtet habe ein älteres AMD Sys^^

Memory: 3 slots for DDR: DIMM1, DIMM2, and DIMM3
PC1600/ PC2100 for 3 DDR DIMM slots, Max. 3GB;
PC2700 for 2 DDR DIMM slots, Max. 2GB;
PC3200 for 1 DDR DIMM slot, Max. 1GB

Jetzt kommt es auf deine Settings an - die du z.B. mit everest oder einer kostenlosen alternative wie SIW auslesen kannst. Ich denke mal dein sys wird so getaktet sein, dass es mit einem fsb von 333 Läuft und die Speichermodule somit auf PC2700 getaktet sind - und da kann man eben nicht mehr als 2GB betreiben.

Wenn du 3GB nutzen möchtest musst du im BIOS umstellen - was den Speicherdurchsatz aber verlangsamt - Solange WinXP 32Biz im Einsatz ist reichen 2GB vollkommen aus.

Nachtrag:

Im BIOS die DRAM Frequency auf 100 oder 133 Stellen dann dürfte es mnit den 3GB klappen - hast dann aber max DDR266 - und da DDR 400 verbaut ist ist das schon etwas schade.

BIOS Updates bringen bei deinem Problem leider auch keine Besserung:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=K7S8X

Deine Entscheidung ob DDR266 mit 3GB oder DDR333 mit 2GB Dualchannel scheint gar nicht im Angebot zu sein :( und um DDR400 Nutzen zu können müsstest du auf 1GB zurückrüsten - und das wollen wa nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mal ein report von everest :D ja das ist der pc von meiner Freundin :D meiner ist noch zuhause wir sind gerade nach Mainz gezogen :D
 

Anhänge

Laut dem Profil sind jetzt 3 Speicherriegel verbaut (2xCorsair 1024MB und 1xInfinion 256MB) und Funktionieren - und sie haben DDR266. Versuche jetzt nochmal statt dem Infinion deinen dritten Corsair mit 1GB einzubauen - dann solltest du auch 3GB haben ;).

Wie gesagt im BIOS die DRAM Settings manuell auf 133Mhz stellen´- falls es nicht klappen sollte.
 
du kannst auch probieren, die ram-bänke einfach zu vertauschen. früher haben mainboard immer stress gemacht, wenn die ram-bänke nicht komplett identisch waren. bei 3 bänken gibts 6 kombinationen.
sollte nicht so schwer das, brauch 5 min und danach hast du vllt. schon einen laufenden computer ;)
 
Ja das stimmt schon aber wenn ich den dritten einbau dann funktioniert das nicht der fährt dann halt nicht hoch ich probiers mal aus.

ManOki schrieb:
Komplett Zitat entfernt.

hab ich auch schon probiert die 2 neuen aussen den alten in die mitte den alten mal ganz recht dann mal ganz links geht nicht. probiers jetzt mal im bios aus runter zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (2 x beiträge zusammengeführt)
Vor Einbau des dritten Corsair im BIOS manuell auf DRAM frequency 133 oder 100 Stellen. Und dann Umbauen - somit muss er die niedrigere Taktrate nehmen - vllt hat er die ganze Zeit versucht die DDR RAM Riegel auf DDR400 laufen zu lassen - da diese so spezifiziert sind. Wenn du den 256MB Reinbaust wird er alle auf den langsamsten anpassen und somit löppt das in diesem Fall.
 
HuggyBearlin schrieb:
Komplett Zitat entfernt.
Und das kann ich im bios umstellen dann versuch ich das mal wenn du das sagst ;)

HuggyBearlin schrieb:
Komplett Zitat entfernt.

Also hat nicht geklappt nicht auf 133 und auch nicht auf 100 ich hab jetzt nur 2 drinne die laufen auf 200 mhz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3 x beiträge zusammengeführt)
2GB auf DDR400 - is doch auch schon was - sollte das Board laut seiner eigenen Anleitung ja gar nicht schaffen. Schade dass das letzte GB nicht nutzbar ist - aber interessenten gibt es genug für solch einen Speicherriegel.
 
HuggyBearlin schrieb:
Komplett Zitat entfernt.


Denk ich auch ich bedanke mich noch mal ganz herzlich bei euch das ihr mir so geholfen habt ;)

Mfg RaZz0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben