3 Systemvorschläge - Eure Empfehlungen? [Kaufberatung]

Welches System würdet Ihr mir empfehlen?

• System 1 - Intel

Stimmen: 0 0,0%
  • System 2 - Ryzen 5

Stimmen: 4 66,7%
  • System 3 - Ryzen 7

Stimmen: 2 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    6

Rigatoni

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

die vergangenen 3 Wochen waren das reinste Haareraufen.
Ich möchte gerne meinen Rechner aufrüsten bzw. neu bauen.
Status Quo:
550W Netzteil von Thermaltake (EVO_BlueSeries)
2x 120GB SSD (840, 850 EVO) (soll behalten werden)
1x 500 GB HDD (soll behalten werden)
MSI GTX 1070 Gaming X
i5-2500k@3,3 GHz
Board: P8B75-V
2x 4GB RAM DDR3 von Kingston
Windows 7 Home Premium
Sharkoon DG7000 Gehäuse, welches behalten werden soll
2 Monitore - Samsung SyncMaster BX2231 LED 54,6cm (21,5 Zoll) + PACKARD BELL VISEO 223DXBD 21.5 Zoll Monitor
Weitere Grundinfos:
~800€ Budget (ohne GPU, da vorhanden)
-im Prinzip ein reiner Gaming-PC, gelegentliche Textarbeiten mittels Word
-bisher noch nie OC, ist auch im Status Quo nicht drin.
-bisher noch nie selbst zusammenbaut
-möchte mich gerne ans OC wagen
-im Idealfall für die nächsten 3-4 Jahre Ruhe
-1080p mit dem Ziel auf hohen / den höchsten Einstellungen z. B. MassEffect, StarWars Battlefront /2, Destiny2, BDO, Wildlands zu zocken. (Evtl. auf Anraten auch auf 1440p - von 4k würde ich vorerst die Finger lassen)
-ich mag blau
Das ganze habe ich bereits in einem anderen Forum gepostet und möchte mir hier einfach eine weitere Meinung holen.

Ich möchte nun 3 Systeme vorstellen, die sich jetzt im Laufe der Zeit ergeben haben.

System 1 (Intel):

System 2 (Ryzen 1600x):

System 3 (Ryzen 1700):
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 ASRock X370 Killer SLI (90-MXB560-A0UAYZ)
hier würde ich mir erstmal den Kühler sparen und den boxed mitnehmen...sofern dieser fürs OC geeignet ist.

Systemunabhängig:

Abschließend:
OC würde ich vorerst in System 2/3 mit diesem AMD Tool, aber nicht zu extrem, da keine Erfahrung.
Prinzipiell sind stets mindestens 2 Anwendungen offen - sprich irgendein Game + TS/Discord, evtl. Browser für Wikis
Im Office-Bereich, denke das ist eher irrelevant, Word+pdfs+Browser <.<
Eines der genannten Systeme würde ich gerne in den nächsten 2-3 Wochen dann endlich anschaffen.

Danke schon mal, dass Ihr euch die Zeit genommen habt, das ganze einmal durchzulesen.
Ich freue mich auf eure Empfehlungen bzw. Einschätzungen

Zuletzt bearbeitet: (BLAU)
übertakte mal den 2500k auf 4 Ghz, pack 8 Gb RAM dazu und dein System ist wieder fit. Gerade wenn du sagst nur Gaming, dann brauchst du erstmal nicht mehr.

Netzteil könntest du auch tauschen

Ich kann ihn aufgrund des B75-Chipsatzes nicht übertakten

da war ich dann zu schnell.

Würde dann wohl System 2 nehmen aber ein günstigeres Board, OC geht auch mit A350. Beim Macho gibt es schon Rev B und guck nach ob der auch ins Case passt. Das würde ich sogar tauschen. Alternativ Mugen 5

@Ticketz - Der TE hat leider nur ein B Board.

TE - Die P/L mäßig beste Option ist die Zweite. Allerdings würde ich ein B Board und beim RAM den 3000er LPX nehmen, dazu nicht den Rev. A sondern den Rev. B.

1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

Eventuell noch eine 500er SSD damit die Spiel auch Platz finden. :)

@Ticketz / @PCTüftler danke für die schnellen Antworten.
laut Angabe des Cases müsste bis max. 175mm Platz sein.
Okay, bei dem Board muss ich mal schauen, eigentlich wollte ich thematisch Richtung blau/schwarz gehen.^^
SSD ist im Hinterkopf notiert.

Achso, du baust nach Farben, hättest du schon erwähnen müssen (oder überlesen?). :)

Naja das ganze Case leuchtet halt blau.
Im Prinzip ists auch egal, schließlich sitze ich ja vorm Monitor und nicht vorm Case :D
E: habs oben ergänzt

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Da Option 3 mit einem B350 Board einen Kühler möglich machen sollte, diese.
RAM unbedingt die Ripjaws zu Vengeance LPX austauschen.

Ich persönlich würde zu Variante 3 greifen. Wobei ich in dem Fall allerdings die Wahl des passenden Mainboards noch einmal überdenken würde.

Ich persöhnlich finde das Biostar noch am interessantesten: https://geizhals.de/biostar-x370gt7-a1579933.html?hloc=at&hloc=de

Und in anbetracht dessen, was du für das ganze Setup ausgibst, würde ich gleich den Kühler tauschen. Der boxed ist zwar gut, aber nicht perfekt. Und so hast du auch nur einmal den Aufwand.

HominiLupus schrieb:
RAM unbedingt die Ripjaws zu Vengeance LPX austauschen.
unbedingt? gibt es einen Grund oder ist das einfach nur persönliche Präferenz?

Danke für die Empfehlungen
2x 1600x hier hatte ich @3,8Ghz angepeilt
2x 1700 hatte hier @3,4/3,5 Ghz angepeilt, reicht der Standardkühler dafür nicht aus?
0x Intel...finde ich faszinierend, vor knapp 3 Wochen wurde mir fast durchgehend zu einem i7 geraten und jetzt wird komplett durch die Reihen kein Intel mehr empfohlen.

Zum Board: gelesen hab ich, dass die X370 Boards ein besseres Spannungsverhältnis (? hab's vergessen) haben und der AM4-Sockel in 3 Jahren auch noch für mögliche 10/12 Kerner bestehen bleibt. Deshalb würde ich eher zu einem solchen greifen, auch für mehr Anschlüsse, etc.
Würde mich interessieren, ob Ihr das auch als sinnvoll erachtet?

Zuletzt bearbeitet: (hatte mich mit den Ghz vertan)
Die Höhe der DIMMs. Ripjaws haben einen Buckel der mit dem Kühler kollidieren kann. Speziell mit Kühlern fürs Übertakten.

Für 3.5GHz sollte der Wraith ausreichen. Bei 3.8 beim 1600x imho nein weil du da die Spannung (stark) erhöhen musst.

Wenn man die Leistung eines i7 für den Preis eines i5 bekommen kann wäre man doch blöd und würde den i7 kaufen?

Ob AMD in 3 Jahren noch AM4 nutzt steht in den Sternen. Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Auch für einen 10Kerner wird AMD keine 200W TDP raushauen, FX 9590 war eine Verzweiflungstat. Ein gutes B350 Board (d.h. mit guten VRMs) wie ein Asus Prime B350-Plus würde aber auch 200W schaffen.
Welche Anschlüsse genau brauchst du? Wenn du sie brauchst/willst: klar. Aber sonst das Geld eher einsparen.

3,5 Ghz beim 1700?
beim 1600x ist ja eh kein Kühler dabei, von daher.

Anschlüsse:
3x Case-Lüfter
1x CPU-Lüfter für den Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726), wobei man glaube sowieso mittlerweile immer 2 hat?
1x GPU Slot für GTX1070, ist auch keine 2te geplant.
Headset, Maus, Tastatur, Gamepad, LED-Leiste, LED-Uhr, Drucker, macht 7x USB
mindestens 3 SATA (2x SSD, 1x HDD)
evtl. M2-SSD irgendwann, wenn es sich lohnt :D
und wenn ich schon dabei bin, das ganze im Idealfall Schwarz / Blau oder nur Schwarz
RGBs sind schön, aber nicht zwingend

Danke fürs Feedback!
Ich hab mal eine Umfrage ergänzt, falls Ihr da noch Lust habt :)

Es gab es in genau einem shop zu kaufen in Deutschland. Ich ärger mich auch, dass ich nicht zugeschlagen habe. Auf amazon.com bekommt man es (für 151 dollar) und auf der msi seite wird es auch beworben. Also exisitieren tut es schon, nur scheint es gerade nicht an Händler geschickt zu werden.

Ich habe mal paar MSI Händler angeschrieben, die wollen es an ihren Einkauf weiterleiten. Da es a) sehr neu ist und b) auch scheinbar ziemlich attraktiv sehe ich jetzt keinen Grund, warum es nicht in absehbarer Zukunft auch zu kaufen sein soll. Wer allerdings heute oder morgen etwas bestellen will, wird wohl Pech haben.

Rigatoni schrieb:
Das Board existiert nicht mehr =(

Das Board kommt (erst) "Ende April". Quelle
Diverse Händler wie beispielsweise Cyberport haben jedoch schon das Board als Art Platzhalter und daher logischerweise nicht bindendem Preis auf ihrer Seite. Quelle
Ich stehe selbst davor aufzurüsten, ich werde wohl noch diesen Release abwarten und mich dann spontan zwischen dem MSI B350 Gaming Pro Carbon und dem ASUS Prime B350-Plus entscheiden. Bei mir wird es wohl ein (übertakteter) AMD Ryzen 5 1600 werden, da dieser billiger (mit Kühler) und bei Übertaktung nicht sonderlich schwächer als sein größerer Bruder ist. Schmeiße ich hiermit auch ein Mal in den Raum. Kommt eben darauf an, ob dir 6x~3,7 GHz reichen oder es 6x~3,9 sein sollten.
Bezüglich RAM kann ich dir derzeit keine passende kostengünstige Empfehlung geben, von der ich auch sicher sagen kann, dass sie vernünftig, also mit 2400Mhz oder mehr, laufen wird. Daran wäre ich selbst noch interessiert.

Weiters möchte ich dich noch darauf hinweisen, dass amazon.fr gerade Ryzen 5 1600 um ~210€ und Ryzen 5 1600X um ~235€ gelistet hat. Quelle

Edit: Der 1600 ist soeben im Preis von 210€ auf 260€ gestiegen, mit ein wenig Pech wird wohl auch der 1600X in Kürze steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info.
Das mit dem Übertakten ist so eine Sache...
Hab ich bisher noch nie gemacht und übertreiben würde ich auch nicht...
Sprich den 1600x würde ich sogar erstmal Stock lassen und schauen was der so bringt.
Beim 1600 (ohne x) möchte ich schon zumindest über die 3,3Ghz kommen, da mein momentaner Prozessor das auch leistet.
Selbes würde in Verbindung mit dem 1700 gelten.
Das mit dem RAM ist so ein hin und her. Hab jetzt diverse Videos geschaut von Linus Tech Tips und Hardware Unboxed. ( von Linus & von Hardware Unboxed )

Für moderates Übertakten sollte auf jeden Fall auch ein B350 Board genügen, außer du legst sonderlichen Wert auf zusätzliche Anschlüsse.
3,3 GHz sollten sowohl beim 1600 als auch beim 1700 absolut im machbaren Bereich liegen, ansonsten könntest du natürlich auch erstmal den 1600X aus Frankreich bestellen sofern du eine Kreditkarte hast, dort ist derzet eine längere Lieferzeit angegeben, schlimmstenfalls kannst du sowieso problemlos stornieren solange es noch nicht versandt wurde.

Edit: Oder auch nicht mehr, nun auch 15€ teurer geworden und somit nicht mehr ganz so attraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben