3 Systemvorschläge - Eure Empfehlungen? [Kaufberatung]

Welches System würdet Ihr mir empfehlen?

• System 1 - Intel

Stimmen: 0 0,0%
  • System 2 - Ryzen 5

Stimmen: 4 66,7%
  • System 3 - Ryzen 7

Stimmen: 2 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    6
Werde sowieso bis Ende April warten, sofern hier weiter Boards rauskommen.
Und im Mai soll ja ein BIOS Update kommen für RAM, vielleicht tut sich da ja auch noch was :D

Edit: Thema Kühler - HR-02 oder Mugen 5?

Zuletzt bearbeitet: (Kühler?)
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ASUS hab ich auch in die engere Auswahl gelegt...
Ist der RAM dual rank - wieder mal nicht ersichtlich >.<
Kühler weiß ich sowieso noch nicht genau.
Weiß nicht ob ein R7 überhaupt zu meinen Ansprüchen passt.
Eigentlich geht's ja primär ums Zocken & vom Übertakten versteh ich leider auch noch nichts :D
Trotzdem danke für den Vorschlag

wenn du dich mit dem übertakten näher beschäftigen willst, dann ist der r7 1700 eine super grundlage, wenn du aber nicht vor hast dich länger mit dem thema übertakten zu beschäftigen, dann wäre der i7 7700k die deutlich bessere wahl. der ryzen 5 1600x wäre so in etwa der mittelweg.

dual rank oder single rank ist nur selten deutlich gekennzeichnet und sofern vom hersteller nicht angegeben, besteht auch keine sicherheit, dass sich dies nicht auch innerhalb der gleichen serie ändern kann. auch wenn da bei ryzen wieder viel drüber geschrieben wird, ist es aber letztendlich nicht so wichtig, wie es auf den ersten blick scheint. dual rank ist bei gleichem takt schneller, dafür erreicht man mit single rank meist einen höheren takt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht um "wie viel schneller" ein dual rank ist.
Kann man sowas pauschal in % ausdrücken?
Dualrank 2666 vs Singlerank 3000 z.B.?

Wie gesagt, Übertakten ist für mich komplettes Neuland.
Was ich gelesen hab: Damit ein R7 sinnvoll übertaktet ist muss er ja auf mindestens 3,7 laufen, wegen Turbotakt (??)

Unabhängig davon: Thema Kühler - HR-02 oder Mugen 5?

Der April neigt sich dem Ende und ich würde gerne das System nun upgraden.

Nachdem unzählige Threads mitverfolgt wurden und Reviews, Tests, etc. sowie das PCGH-Magazin gelesen wurde, habe ich folgende Komponenten zusammengestellt:

AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
B350 GAMING PRO CARBON von MSI (E10-CM-500W/BN234)

~700€, je nachdem bei welchem Händler gekauft wird und welchen Preis MSI für das Board veranschlagt.
damit wäre ich ~100€ unter Budget und könnte mit dem Verkauf der vorhandenen Hardware (evtl.) einen 27" Monitor in den nächsten paar Monaten finanzieren.

Erhält das System eine abschließende Absegnung?

Ergänzung: Kann man einen aktivierten Windows 7-Key in einen Windows 10-Key "umwandeln"?

Entspricht exakt meiner Zusammenstellung, also Daumen hoch ;). (Bis auf das Netzteil, da spar ich wahrscheinlich 10€ und verzichte auf das Modular)

Und ich hatte wohl Glück, cyberport hat mit eben in einer Email bestätigt, dass ich das B350 Carbon für die alten 99€ Preis bekomme, hätte ich nicht gedacht. Leider dann wohl erst am 11.05. aber naja. Schnellste Möglichkeit ist akutell Alternate für ca. 140€ (was für ein B350 natürlich schon am oberen Limit ist).

Du kannst auf jedenfall noch Windows 7 auf 10 upgraden über einen kleinen Trick, einfach mal danach suchen.

Zuletzt bearbeitet:
uff 140€, da kann ich ja gleich 20€ mehr bezahlen und zu einem X-Board greifen :I
Hatte die Hoffnung, es siedelt sich bei 120€ an. Hab ich wohl nicht richtig recherchiert! Mist! :D
Ergänzung ()

Jetzt hab ich noch ein bisschen recherchiert und stehe vor der Entscheidung:

Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 + bei Mindfactory 20€ Steamguthaben
ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0) +15% Rabatt bei Notebooksbilliger + Spiel "Prey"
MSI B350 Gaming Pro Carbon bei Caseking für 99,99€ noch drin, aber unbestimmte Lieferzeit

Am Ende liegen alle bei 100€, wenn man die Sachen verrechnet.

Welches Board würdet ihr unter welcher Begründung nehmen? :D
Ich bin hier hilflos...

Zuletzt bearbeitet:
Was mich vom Asus abgehalten hat (das hatte ich auch schon bestellt und wieder stoniert) ist, dass wohl die Backplate die man für die Lüfter entfernen muss verklebt sind. Klar kann man mit dem Fön wegbekommen, aber das nervt mich dann. Beim Gaming 3 fehlte mir nur das USB-C, wenn mein Carbon aber nicht bis spätestens 10. verschickt ist werd ich es wohl trotzdem kaufen.

- erledigt -
Ergänzung ()

Bestellung sieht jetzt folgendermaßen aus:

1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

zum Kühler: im Nachbarforum hab ich privat mit jemanden geschrieben, beim Scythe muss man die Backplate nicht entfernen.

Gibt es sonst noch Verbesserungspotential?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben