3 TB erkannt als 801 GB, dadurch SMART-Fehler?

menunimo

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir 2 mal die 3 TB WD30EZRX Green als Backup-Platten gekauft. Das BIOS der HP Workstation xw4600 erkennt die HDDs nur mit 801 GB. Win8 erkennt 2,7... TB. Eine ("Platte B") der beiden HDDs ließ sich mit der Datenträgerverwaltung ohne Probleme initialisieren und formatieren (GPT / NTFS). Mir ist klar, dass es vermutlich überhalb der 801 GB Fehler beim Zugriff geben wird, ich wollte die HDDs allerdings erstmal grundsätzlich testhalber einbinden.
Die andere ("Platte A") HDD ergab schon beim Initialisieren einen Fehler (E/A-Fehler oder sowas) und verschwand aus der dortigen Ansicht. Nach einem Auslesen mit ChristalDiskInfo tauchte sie wieder auf, ließ sich dann aber auch nicht formatieren (wieder der gleiche Fehler).

ChristalDiskInfo zeigte bei den Platten A und B folgendes an:

HDD A:
Fast alle Werte (habe leider keinen Screenshot mehr davon) waren normal (also 0), nur die Anzahl der Einschaltungen, Hochlaufen, etc. hatten die erwartete 1. Allerdings wurden 2 Sektoren als schwebend angezeigt!

HDD B:

WD30EZRX_B.png

Nun ergeben sich für mich mehrere Fragen. Falls die zu unterschiedlich sind, bitte melden, dann frage ich separat.

1. Die 801 GB-Erkennung: Offensichtlich ist das Mainboard einfach zu alt für 3 TB? Wenn schon das BIOS die HDD nicht erkennt, wird das auf OS-Ebene wohl nur zu Basteleien führen, oder?
Stimmt es, dass das Problem mit einem aktuellen SATA-Controller (als PCIe) gelöst werden könnte? Oder sitzt das noch tiefer und das Mainboard erkennt auch dann nicht die volle Kapazität?

2. E/A-Fehler: Können die schwebenden Sektoren durch den Fehler verursacht worden sein, weil die HDD ja offensichtlich sowieso nicht einwandfrei vom System erkannt wurde? Könnten die in einem System, dass die HDD einwandfrei erkennt, wieder verschwinden? Eigentlich sollte SMART doch auf viel niedrigerer Ebene testen, oder?

3. HDD B: Ich habe die HDD aus einer scheinbar original-verschweißten Verpackung geholt, sie wurde aber (wohl inkl. meinem Einschalten) schon 4x eingeschaltet. Ist das normal?

Vielen Dank für's Durchlesen und ggf. eure Tips!

original-verschweißten Verpackung
oder
scheinbar original-verschweißten Verpackung :confused_alt:

Und 4 Einschaltungen sind bei einer neuen Platte meines Wissens definitiv nicht normal.

Nein, schwebende Sektoren können auch so entstehen. Meine WD Green 4 TB hatte auch nach guten 100 Stunden bereits einen und das WD Tool brach den SMART-Test nach wenigen Sekunden mit einem Fehler ab.

Also, das WD-Tool laden und die Platten damit testen. Wenn es eine Fehlermeldung gibt, kannste die gleich wieder austauschen lassen. :p

http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=608&lang=de

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal Infos zu dem von Dir verwendeten Board suchen.
ggf gibts n BIOS update oder zumindest n Hinweis zu der Möglichkeit Platten in der Größe zu verwenden.

Was im BIOS nicht vernünftig erkannt wird würd ich nicht verwenden um wichtige Daten zu speichern.

Zu nem PCI Controller kann ich nix sagen.
Wäre möglich und logisch das man das Problem damit lösen kann. Im Zweifel Hersteller anschreiben.

menunimo schrieb:
1. Die 801 GB-Erkennung: Offensichtlich ist das Mainboard einfach zu alt für 3 TB?
Nein, nur der SATA-Treiber ist zu alt - nach einem Update sollten die HDDs korrekt mit 3 TB erkannt werden.

Die schwebenden Sektoren können jedoch nicht davon kommen und schwebende Sektoren bei einer neuen HDD bedeuten normal nichts gutes. Schau mal, ob das Herstellertool bereits einen Fehlercode ausspuckt, der zum Umtausch berechtigt - wenn ja, dann würde ich das tun.

U-L-T-R-A schrieb:
Was im BIOS nicht vernünftig erkannt wird würd ich nicht verwenden um wichtige Daten zu speichern.
Unter Windows ist die erkannte Größe im BIOS relativ unwichtig, da Windows außer beim Booten nicht über das BIOS auf die HDD zugreift.

Zuletzt bearbeitet:
1. Muß nicht zwangsläufig Probleme geben. Es gab schon öfter BIOS-bedingte Größenlimits für Festplatten. Bisher hatte ich die Erfahrung gemacht, auch aktuell bei Platten größer als 2 TB, daß sie in der Regel einwandfrei funktionieren wenn das Betriebssystem die entsprechende Größe unterstützt. Und solange nicht das System davon gebootet werden muß. Die Unterstützung wird dann vom Betriebssystem sichergestellt.

2. Siehe 1. Muß man ausprobieren, eine Garantie gibts natürlich nie. Aber bei mir hat so etwas bis jetzt immer funktioniert. Schon mal versucht jeweils nur eine Platte einzeln anzustecken, möglicherweise an den Port, an dem die eine funktioniert hat? Das Problem ist ja grundsätzlich bei so großen Platten GPT sowie die andere Sektorverwaltung. Allerdings habe auch ich schon an alter Hardware Platten mit 2,5 TB erfolgreich betrieben. Vor vielen Jahren auch schon mal IDE-Platten mit 60 GB an einem Dual-CPU Pentium Pro Mainboard, das eigentlich maximal 8 GB vom BIOS her unterstützt hat - dort sogar unter anderem als Boot-Festplatte, wobei die Boot-Partition eben unter den 8 GB blieb. Alles kann, nichts muß. Muß man ausprobieren und ggf. auf Stabilität und Sicherheit testen. Ein extra Controller der grundsätzlich so große Platten unterstützt würde natürlich auch gehen.

3. Ist normal. Schließlich wird die auch im Werk ja schon angetestet. Da dürfte 4x eh noch recht wenig sein. Hab da allerdings auch noch nie groß darauf geachtet wie hoch die Werte üblicherweise da genau so sind.

Also die Folie war schon zu, wie bei der anderen auch. Aber 4x hat mich halt schon sehr stutzig gemacht, deswegen "scheinbar". Man weiß ja nie...
Mich wundert auch, dass beide HDDs beim (Herstellungs-?)Datum im Januar 2014 liegen. Sind 7 Monate normale Lieferzeit...?

Ich habe keine guten Infos zur Unterstützung von 3 TB gefunden, da geht's immer nur um Sata 6 Gig/s.
Ich werde mal nach den Treibern suchen. Nur zum Verständnis: stecken die im Chipsatz-Treiber oder wie kann sich sowas alternativ nennen? Ich habe bisher nie bewusst SATA-Controller-Treiber installiert.

Noch was: Der z.Zt. verwendete PC ist nicht für den späteren Betrieb gedacht. Ein neuer PC ist in Planung, ich komme nur gerade nur nicht an einen besseren Rechner ran. Ich wollte die HDDs erstmal nur testen.

SMART-Test führe ich noch durch.

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Nimm einfach Drive Controller Info statt im Gerätemanager zu suchen, denn Windows hat einen Treiber-Stack und da findet man im Zweifel den falschen Treiber.

Hallo,

mit dem Tool von WD wird bei der HDD B, also der ohne E/A-Fehler "pass" angezeigt.
Da ich immer nur eine von beiden zusätzlich einbauen kann, habe ich dann auf HDD A gewechselt. Die war unter Windows nun gar nicht mehr gelistet, im BIOS wurde sie nur ab und zu überhaupt erkannt, je nachdem, an welchem SATA-Port sie hing.

Von HDD B hier der Screenshot zum Controller:

DCI.png

Ihr seit euch sicher, dass das BIOS als unterste Ebene nicht unter Windows dazwischenfunken kann? Wenn ich entspr. Treiber gefunden habe, werde ich es damit versuchen, aber gleichzeitig verstehe ich nicht, wie ein Treiber auf's BIOS Einfluss nehmen kann. Sorry, dass ich da etwas auf dem Schlauch stehe...

Zuletzt bearbeitet:
menunimo schrieb:
Win8 erkennt 2,7... TB.
menunimo schrieb:
Von HDD B hier der Screenshot zum Controller
Du verwendest den Standard AHCI Treiber von Microsoft, damit sollte es keine Probleme geben. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann lass die Testversion von HDTune über die vollen 3 TB den Geschwindigkeitstest machen und stell anschließend hier einen Screenshot rein.

Man kann auch einfach eine große Partition auf der Platte anlegen und die einmal mit h2testw prüfen, dann hat man auch gleich wenigstens einen kleinen Burn-In Test gemacht. Der Screenshot von CrystalDiskInfo für HDD A wäre noch interessant, wenn sie dort auftaucht.

Die andere HDD taucht nirgends mehr unter Windows auf. Dementsprechend wird sie auch nicht mehr vom WD-Tool erkannt. Ich denke mal, die kann ich dann wohl reklamieren.
Aus Zeitgründen werde ich die HDD erst morgen vollschreiben.

Hallo,

es hat sich nun erledigt:

Wie ich herausgefunden habe, hatten die beiden HDDs gar keine Garantie mehr, die gehen gleich zurück.
Die funktionierende lies sich aber uneingeschränkt beschreiben.

Danke für die Tips nochmal!

Zurück
Oben