3 TB große Festplatte in MBR konvertieren

Mygeeto

Lieutenant
Hallo,

ich habe folgende externe Festplatte gekauft: Intenso Memory Center 3TB.
Jetzt hatte ich die Festplatte an meinem SAMSUNG UE40ES6300 TV verwendet gestern und es hat auch funktioniert. Heute habe ich die Festplatte dann in zwei Partitionen aufgeteilt und seitdem erkennt der TV sie nicht mehr.
Ich glaube, es liegt daran, dass sie jetzt GTP-konvertiert ist. Gestern war sie noch ausgeliefert im MBR-Format, was mich wundert, weil das ja eigentlich nur bis 2.2 TB geht.
Wie bekomme ich sie wieder ins MBR-Format, dass der TV sie wieder erkennt.

LG
MYgeeto

3TB gehen nur mit 64bit OS umd GPT voll zu nutzen

Geh in die Datenträgersteuerung und stell fest was Sache ist. bei den ganzen "Ich glaube" bringt hier kein Tip etwas...

Computer, rechtskl9ick--> verwaltung --> Datenträgerverwaltung --> dann auf die festplatte (Auf den laufwerksbuchstaben) rechtsklick und dann müsste da doch in mbr konvertieren stehen oder?

phreeze schrieb:

Ja, danke Kollege, das bekomm ich auch hin. Darum geht meine Frage nicht. Es sollte dir aufgefallen sein, dass MBR nur bis 2.2 TB funktioniert und ich jetzt meine 3TB HDD nicht in eine 3TB MBR-HDD konvertieren kann, weil man für diese Größe GPT braucht. Ich frage mich halt, wie die Festplatte im Auslieferungszustand gestern MBR hatte und trotzdem das voll Datenvolumen?
Ergänzung ()

gbene schrieb:
Computer, rechtskl9ick--> verwaltung --> Datenträgerverwaltung --> dann auf die festplatte (Auf den laufwerksbuchstaben) rechtsklick und dann müsste da doch in mbr konvertieren stehen oder?

Ja, aber nicht anklickbar; das ist grau unterlegt...
Ergänzung ()

Nitewing schrieb:
Geh in die Datenträgersteuerung und stell fest was Sache ist. bei den ganzen "Ich glaube" bringt hier kein Tip etwas...

Also, die Festplatte habe ich in zwei Partitionen aufgeteilt. Konvertiert wurde sie dabei anscheinend in das GPT-Format. Les ich hier in der Datenträgerverwaltung raus.

Im Großen und Ganzen brauche ich ja nur eine Lösung, wie ich die 3TB (wieder) auf meinem Samsung TV verwenden kann, weil das ganze gestern funktioniert hat und heute nicht mehr -.-

Zuletzt bearbeitet:
du musst ja auch das volume vorher löschen und dann kannst du das in mbr konvertieren, steht auch in dem link, wie bei phreeze glaube ich

3TB gehen nur mit 64bit OS umd GPT voll zu nutzen

Blödsinn, Blödsinn und noch mal Blödsinn.

Auch jedes 32 Bit Windows ab Vista kann mit GPT umgehen.

Ich frage mich halt, wie die Festplatte im Auslieferungszustand gestern MBR hatte und trotzdem das voll Datenvolumen?

Das ist durchaus möglich und bei externen Festplatten öfter der Fall. Hier werden echte 4 KB Sektorgröße angesprochen und damit erhöht sich das Limit (bei 512 Byte Sektorgröße 2,2TB) deutlich. Ob du mit Windows Boardmitteln wieder auf MBR kommst glaube ich nicht. Versuche mal eins der Disktools wie z.B. Easeus Partition Master.

Zuletzt bearbeitet:
man kann GPT-Datenträger nur als BOOTLAUFWERK verwenden, wenn es ein 64bit System ab Windows 7 oder Vista (bin mir nicht sicher) ist und das Mainboard das unterstützt (durch Softwareemulation oder sonstiges) oder ein EFI/UEFI-BIOS besitzt

Wer redet hier von Uefi und Bootlaufwerk? Es geht um eine externe Festplatte, man Leute ...

Okay, vielen Dank! smuper hat den entscheidenden Tipp gegeben. Das funzt wieder. Hab jetzt eine 3 TB-Platte, die vom Samsung TV erkannt wird.

Zurück
Oben