3 TB HDD und Partition fürs spätere Aufrüsten

LPCyber

Cadet 2nd Year
1. Eine 3 TB HDD wäre zum installieren. Da ich ein neues Z87-Board habe muss ich die Platte nur als GPT formatieren und das war's oder?

2. Dazu habe ich noch eine 256 GB SSD. Partitionieren werde ich sie folgends: 100 GB fürs OS und Programme der Rest für Games (G) und die HDD als E Daten. Ich möchte aber evt. in Zukunft eine weitere SSD kaufen die dann G erweitern würde. Da ich schon einmal Probleme mit Partitionen hatte (freien Speicherplatz hin und her schieben) wollte ich fragen wie ich's am besten machen soll, bzw ob ich schon dafür etwas vorbereiten kann oder liegt es nur am Windows Tool und mit anderen Programmen geht's ohne Probleme?

mfg,

LPCyber

Warum überhaupt rumpartitionieren?

SSD eine große Partition
HDD eine große Partition

und dann Junction-Links nutzen, um einzelne Ordner je nach Bedarf auf SSD oder HDD auszulagern.
Da kann man dann später jede weitere SSD oder HDD ebenfalls nach Belieben integrieren.

ein dafür geeignetes Tool:
Link Shell Extension

Anwendungsbeispiel:
zwei SSDs, eine HDD
ein Spiel mit selten (zum Anfang) zu ladenden Sound und (Intro)Videos,
sowie häufig zu ladenden Meshes und Texturen (durch Streaming),
und einer einmal zu ladenden Exe.
=
Hauptordner des Spiels mit Exe und DLLs auf HDD
Unterordner mit Sound auf HDD
Unterordner mit Videos auf HDD
Unterordner mit Meshes auf SSD1
Unterordner mit Texturen auf SSD2

Ergebnis:
Du hast nicht die SSD mit unnötigen Kram zugemüllt,
Durch die Aufteilung der schnell benötigten Daten auf zwei SSDs sogar ein besserer Zugriff.

Man muss halt bloß konsequent jede Spielinstallation überprüfen und entsprechend aufteilen.
Das Ergebnis ist phänomenal und die SSDs werden nicht so schnell voll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben