3 TB Platte mit Ext4 Dateisystem: Ausrichtung nach 4k Sektoren...

MyNamesPitt

Banned
Guten Morgen,

Ich habe hier mehr und mehr den Eindruck das mein momentanes Problem mit Veracrypt viel mehr ein Problem der Formatierungstools unter Linux ist. Eine 3 TB große Festplatte die 4K mit Emulation unterstützt wird anscheinend nicht richtig gemäß der Sektoren ausgerichtet. Soweit ich den Web-Erklärungen folgen kann ist sie laut fdisk richtig eingestellt, aber Veracrypt hat dennoch ein Problem darauf eine Datei anzulegen die größer als 2 TB ist.

Fdisk zeigt mir an:
Code:
Disk /dev/sdb: 2,7 TiB, 3000592982016 bytes, 5860533168 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes
I/O size (minimum/optimal): 4096 bytes / 4096 bytes
Disklabel type: gpt
Disk identifier: *****

Device     Start        End    Sectors  Size Type
/dev/sdb1   2048 5860532223 5860530176  2,7T Linux filesystem

Soweit richtig oder doch falsch?! Vielleicht falsch ausgegeben?
Schon endlose Versuche mit gparted probiert, das Ergebnis ist immer dasselbe.
Mit NTFS hatte ich noch nie solche Probleme, also was ist da genau los?

Leider unterstützten diverse andere Partitionierungstool nur Windows Dateisysteme, kein ext4.

Das ist eher eine Frage der Partitionierung und nicht der Formatierung und Linux sowie Windows richten Partitionen schon seit Jahren an ganzen MiB aus. Ein Alignment Problem wie es das früher mal gab kommt da nicht mehr vor.

Das erkennst du oben auch am Startsektor 2048 (2048 Sektoren à 512 Byte sind 1 MiB)

Das Alignment der Platte sieht gut aus. Würde den Fehler jetzt eher bei der Implementierung von Veracrypt unter Linux suchen.

Okay, danke euch!

Ich habe mich mal ans Forum von Veracrypt gewandt.
Ergänzung ()

Bisher kam noch nichts.
Wahrscheinlich bin ich auch der einzige der so große Container-Dateien erstellt.
Bin jetzt am überlege auch auf full-device umzustellen, aber das birgt so manches Risiko...

Zurück
Oben