3 Teile die meinem Baby noch fehlen! MB, NT, Gehäuse

MarkusGER

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,
ich stehe kurz vor meinem Traum PC! In den vergangen Tagen habe ich mich nach guter Beratung des Forums gut über PCs informiert und bereits folgendes besorgt:

i5 4570
R9 280X Gigabyte OC
G.Skill RipJaws 8GB 1600MHz

Jetzt fehlt mir noch:

Netzteil ---- 50€
Mainboard 60€ ---- B85 // 75€ H97?
Gehäuse ---- 30-50€

Beim Mainboard weiß ich jetzt nicht weiter. Also ich hab nicht vor zu übertakten, sonst brauch ich auch keine weiteren Anschlüsse (denk ich). Das B85er zB von ASRock Pro 3 würde ja theoretisch reichen?

Beim Netzteil denke ich dass das CoolerMaster G450M mit 450Watt ausreichen wird. Später werde ich noch eine SSD nachrüsten.

Gehäuse hätte ich gerne eins mit 2 Lüftern, Sichtfenster und eventuell Staubfilter.

Gruß Markus

Netzteil unbedingt auf Qualität achten. Das haben die letzten Tests hier auf CB wieder einmal eindrucksvoll vor Augen geführt. Da tummelt sich so unglaublich viel Schrott auf dem Markt.

​Das können dann vielleicht auch mal 15-30 Euro mehr werden.

EDIT: Das CoolerMaster G450M ist in seiner Preisklasse schon ein gutes Schwergewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war ATX geplant, oder bringt mir das irgendwelche Vorteile?

Die 2 Dinge habe ich günstig bekommen. Eigentlich hatte ich den i5 4460 und Crucial 8GB RAM geplant. Schenkt sich doch nichts oder?

Wie groß soll das Gehäuse werden? Eher so die 15L-Kategorie oder lieber das gute alte 55L-Monstrum?

Eigentlich war ATX geplant, oder bringt mir das irgendwelche Vorteile?
- bei "µATX" ist die Gehäusewahl größer (wenn du nicht so viele Steckplätze auf dem MB benötigst)

Ich möchte maximal ein MID Tower von der Größe her. Gefallen tun mir zB:
N300 / N400 CoolerMaster
BitFeenix Reihe
Zalman Z3 / Plus

Kann mich bloß einfach nicht entscheiden ^^

Die 2 Dinge habe ich günstig bekommen.
Passt schon; nur hätte es mich sehr gewundert, wenn das eine Empfehlung von hier gewesen wäre.

Ich werde vermutlich die 2 von JollyRoger2408 empfohlenen Komponenten wählen, schonmal Danke an alle für die Hilfe!

JollyRoger2408 schrieb:

Beim Gehäuse werde ich mich noch weiter auf die Suche begeben.

Jetzt habe ich noch eine Frage:
Ist ein CPU Lüfter noch notwendig? Die Lautstärke ist mir erstmal egal. Ich werde auch vorerst kaum aufwendige Spiele zocken. Für später denke ich da zB. an BF4 oder Watch Dogs.
Welcher CPU Lüfter wäre da denn zu empfehlen?

Gruß Markus

Jetzt habe ich noch eine Frage:
Ist ein CPU Lüfter noch notwendig? Die Lautstärke ist mir erstmal egal. Ich werde auch vorerst kaum aufwendige Spiele zocken. Für später denke ich da zB. an BF4 oder Watch Dogs.
Welcher CPU Lüfter wäre da denn zu empfehlen?

Ja, ein Kühler ist notwendig, bei einer Cpu sollte aber der Standardkühler(boxed) bzw. der vom Vorbesitzer dabei sein, wenn das nicht so ist musst du unbedingt einen kaufen.
Wenn der boxed Kühler dabei ist, dann kannst du den erstmal testen ob dir das zu laut beim zocken wird. Die Temperaturen von dem sind halt nicht prickelnd aber ok. Wenn du einen kaufst sollte für deinen i5 einer zwischen 20-30€ gut ausreichen. z.B.

http://geizhals.at/de/ekl-ben-nevis-84000000119-a1211188.html
http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html
http://geizhals.at/de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html
http://geizhals.at/de/scythe-kotetsu-scktt-1000-a1039506.html

da kannst du dir einen raussuchen :) gibt noch viele mehr.

Mein Build ist jetzt seit einer Woche fertig. Es macht einfach nur richtig Spaß damit zu arbeiten / zocken!!!
Hier nocheinmal der vollständige Build: (SSD schon dabei)

i5 4570
Gigabyte R9 280X
ASRock B85M Pro 4
Coolermaster G450M 450W
G.SKill RipJaws 8GB RAM
Nanoxia Deep Silence 3
Samsung EVO 850 250GB
Ich bin wirklich zufrieden mit dem PC. Vor allem bereue ich es überhaupt nicht, etwas mehr in das Gehäuse zu investieren!
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem anständigen (leisen) CPU Kühler unter 30€, da der Standard Lüfter viel zu laut ist!

Hier noch meine Temperaturen bei Far Cry 3:
CPU: 78°C GraKa: 74°C
LoL:
CPU < 60°C GraKa: < 55°C

Alles läuft natürlich auf Max Einstellungen.

Falls du doch mal die Grafikkarte aufrüsten willst, dann nimm evtl. gleich das G550M ... kostet nur 9 € mehr ...

Sooo stark sind die CoolerMaster auf 12 V nicht ... das 450er schafft 408 W und das 550er 504 W ...

Ich informiere mich vorher lieber noch ein wenig. Habe mir die 4 auch angeschaut und bin für den Brocken ECO.
Der Ben Nevis scheint ja nicht auf den 1150 Sockel zu passen oder?

@ Nando:
Der PC ist schon fertig und im Einsatz^^
Grafikkarte wird frühestens mit der 14nm Architektur nachgerüstet ;)

Zurück
Oben