3 USB-Geräte mit 2 PC verbinden

4miranda

Ensign
Hallo,
wie geschrieben hab ich 2 PC und möchte, dass meine 3 Geräte (Drucker, Scanner, FP) von beiden PC benutzt werden können. Bisher hab ich das so einigermaßen über ein NW hinbekommen, mußte aber immer den 1. PC anwerfen, um vom 2. PC zu drucken.
Ich such eine einfache Lösung, so dass ich nur einen PC anmachen muß oder wenn beide laufen, auch von beiden die Geräte genutzt werden können, meinetwegen auch mit Umschalter.Ach so, die PC hängen an einer Fritzbox. Dort ist aber schon alles belegt.

Nun hab ich schon nach USB-Switches und Printservern gesucht, krieg das aber nicht auf die Reihe, vor allem, weil ich 3 USB-Anschlüsse brauche.
Kann mir jemand einen Rat geben. Möglichst nicht so kompliziert erklärt (bin aber nicht blond) und nicht so teuer.

Danke
Miranda

Hast dir doch die Antwort schon fast selbst gegeben. Sollte halt kein Drucker-Switch sein, sondern ganz einfach ein USB-Switch... gibts für 20-30€ zu finden!!! Meisst allerdings nur mit einem Port...also zwei PC an ein Gerät...aber da kannst du einfach einen USB-Hub anschließen, und so die Anschlüsse beliebig vervielfachen!

Danke, ist mir einfach nicht eingefallen, einen Hub nachzuschalten. Der muß sicher sep. Stromversorgung haben.

Welche andere Lösung mir aber dabei einfällt:
Könnte ich an meinen Fritz einen "Fast Ethernet Desktop Switch 5-Port LogiLink" anhängen (brauch ich sowieso, weil ich noch mind. 1 LAN-Anschluß brauche), an diesen einen "LogiLink Printserver USB 2.0" und an den USB dann einen USB-Hub.
Wie wird denn das dann im Netz erkannt? Ev. Nachteile bei der Geschwindigkeit wären ja zu verschmerzen.
Geht das?

Danke
Miranda

Naja, Drucker, Scanner und 3,5"-Platte haben ja i.d.R. eigene Netzteile; damit bruacht der Hub dann eignetlich keine Stromversorgung - es sei denn, es ist so ein Scanner ohne Netzteil, und eine 2,5"-ext-PLatte.

Btw:
Die elegantere Lösung wäre wohl:
- Drucker über Druckerswitch ("Druckserver" zu nutzen, oder gleich einen Drucker mit Netzwerkanschluss zu kaufen
- Eine ext. Festplatte mit Netzwerkanschluss (= NAS)

Dann man ja bei der nächsten Neuanschaffung mal dran denken :)

Ähmm du kannst aber wirklich nur drucken über den Printserver.

Scanner: kannst du an der FritzBox anschliessen, damit kann man einen USB-Port "freigeben". Das geht mit allen Geräten, vorausgesetzt deine FritzBox kann das schon.

Festplatte: Am besten ein NAS, das du dann direkt ans Netzwerk anschliesst.

Drucker: Es gibt NAS mit Druckserver darin. Wenn nicht, brauchst du noch einen Printsever.

Gruß,
David.

dann werd ich also doch bei der einfachen Lösung bleiben, einen Switch + Hub zu verwenden.
Mein USB-Laserdrucker ist zu schade für einen Austausch und die neue Platte MUSSTE USB-Anschluß haben.
Mit einem 6er Hub kann ich dann auch noch weitere Geräte anstecken und alles sieht ein bißchen ordentlicher verkabelt aus.

Danke für die Hilfe

Miranda

was hast du den für ein drucker?? bei machen lässt sich die netzwerkkarte auch nachrüsten!!

Du hängst ja dann den USB Drucker per USB an den Druckserver, und den wiederum ans Netzwerk. Kostet vielleicht 30€.

Drucker hab ich einen Kyocera s/w FS-1010. Weiß nicht, ob man da was einbauen kann.
Aber wie schon geschrieben, ich möchte mehrere Geräte gleichzeitg umschalten können, da würd das mit dem Druckerserver nicht gehen, obwohl Einbindung in das NW optimal wäre.

Miranda

Zurück
Oben