3 USB Webcams über 40m (USB over IP?!)

Ferkelbremse

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, 3! USB2.0 Webcams über ein CAT7 Kabel weiterzuleiten.
Ich habe lange gesucht und viel überlegt, aber so wirklich zu einem Ergebnis komme ich nicht.

Ich dachte zuerst an so ein Gerät: USB2004EXTV (USB CAT Extender). Der hätte 4 Ports und ich könnte jede Webcam einzeln anschließen. Leider schaffen diese Geräte nur maximal den Betrieb von 2! Webcams gleichzeitig. Was man auch versucht. Hat anscheinend mit der Übertragungsrate zu tun und dem USB 2.0.
Nun dachte ich, es wäre evtl. möglich die Webcams an einen USB CAT Extender anzuschließen, der 3.0 oder höher hat, da die Webcams ja 2.0 sind und die Datenrate dann passen müsste? Die Dinger kosten allerdings ein bisschen was, bzw. die die ich bis jetzt gefunden habe.
Also neue Überlegung: Webcams an einen USB-Splitter anschließen um 1 Kabel zu haben und das wiederum durch einen USB CAT Extender mit nur einem USB 3.0 Port weiterzuleiten. Würde das funktionieren?

Zum Verständnis: Ich würde gerne das Projekt "autodarts" angehen. Dort wird mit 3 Cams die Scores auf dem Dartboard gezählt. Das Ganze gibt es mittlerweile als "Fertig-"Version, aber auch immernoch zum komplett selber bauen. Somit hätte man die Auswahl zwischen verschiedenen Kameras. Schaut man aber in die Anleitung der "Fertig-"Version, wird ein USB Splitter mitgeliefert, der aus dem Ganzen nur 1 Kabel macht. Das wird wohl ein Aktiver Splitter sein.

Was habe ich nun für Möglichkeiten? Das CAT Kabel ist noch nicht verlegt und ich könnte da noch flexibel sein falls es etwas anderes gibt, aber normales USB Kabel reicht ja niemals für die 40m... Würde meine Idee (Cams->aktiven USB Splitter->USB CAT Extender mit single Port) funktionieren?

Freue mich über Tipps und Hilfestellungen, bin echt am Ende und bevor ich noch weiter google ohne wirklich fündig zu werden, probier ichs hier.

edit: Was ich gerade noch gefunden habe: AV Access USB 3.0 Extender bei amazon. Will hier keinen Link reinstellen. Aber der würde meine Anforderungen doch ganz sicher erfüllen und ich könnte die 3 Cams einzeln dranpacken. Korrekto? Ist halt nur der Preis und die Frage obs iwie anders/besser geht...

Zuletzt bearbeitet:
Ferkelbremse schrieb:
Nun dachte ich, es wäre evtl. möglich die Webcams an einen USB CAT Extender anzuschließen, der 3.0 oder höher hat, da die Webcams ja 2.0 sind und die Datenrate dann passen müsste?
Nein. USB 2 Geräte verwenden die zusätzlichen Datenleitungen von USB 3 nicht. Eine Konvertierung des Protokolls im HUB findet nicht statt. Die Bandbreite ist identisch, egal was der HUB unterstützt.

Liegt das Problem an der Bandbreite oder an der Spannungsversorgung der Kameras?

Annahmme: Das Problem ist tatsächlich die Bandbreite.
Augenscheinlich funktionieren die drei USB 2 Kameras nicht an einem Port des PC, ganz egal was du dazwischenschaltest.
Lösung 1: Zwei Ports am PC verwenden.
Lösung 2: Kameras mit USB 3 verwenden.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatikfehler)
Kannst du nicht einfach einen Raspi direkt mit den Kameras verbinden und dann remote via LAN/WLAN drauf zugreifen? Dann musst du nicht mit irgendwelchen USB-Extendern rumbasteln.
Oder stellt die Software evtl. sogar eine Webseite bereit, auf die man zugreifen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Was soll dir ein USB3.0 Extender bringen, wenn die Kamera doch nur USB2.0 verarbeiten kann? Das ist wie mit einen 2 PS-Motor von der 30er-Zone auf die Autobahn zu wechseln. Der Motor gibt nicht mehr her, auch wenn du schneller fahre dürftest.

Du könntest z. B. die Auflösung herunterstellen oder die Bildwiederholrate z. B. von 60Hz auf 30Hz oder so verringer. 480 Mbit/s sind 60 MB/s, was eben 30 MB/s je Kamera bedeutet, was wiederum ca. der USB2.0-Maximalgeschwindigkeit entspricht.
Ob es USB-Extender mit höherer Datenrate gibt, kann ich dir nicht sagen. Mehr als 1000 MBit/s dürften aber eh kaum möglich sein.

Kameraangaben wären sicher hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Ferkelbremse schrieb:
Schaut man aber in die Anleitung der "Fertig-"Version, wird ein USB Splitter mitgeliefert
Definiere den Begriff "USB Splitter".
Ich vermute, es handelt sich um einen Hub.
Interessant wäre zu wissen, welche Kameras das Projekt verwendet bzw. empfiehlt.

Remote Zugang würde ich auch mal auf Tauglichkeit prüfen. Kleiner NUC mit den drei Kameras und der Software in der Nähe des Dartboards und dann die 40m per LAN/WLAN überbrücken und dann von einem anderen Gerät über Remote Desktop auf den Dartsrechner zugreifen.

Wobei ich die Entfernung nicht so ganz verstehe. Man steht doch nur ein paar Meter entfernt, nicht 40m ? ;)

kartoffelpü schrieb:
Kannst du nicht einfach einen Raspi direkt ...
Ich habe vermutet, dass das kommt aber ich sags mal so: Ich möchte jegliche Software auf meinem Server laufen lassen und der ist nunmal leider weiter weg. Der Raspy der in 3m Nähe an einem TV angeschlossen ist, soll NUR die Ausgabe vom Server wiedergeben, genau wie du vermutest über ein Plugin/Webseite. Meine Notlösung ist die mit dem Raspy, aber ich möchte erst diese Lösung probieren, mit allem was geht :D

supastar schrieb:
Was soll dir ein USB3.0 Extender bringen....
Das versteh ich nicht. Ich dachte, dass ein USB 2.0 Extender aufgrund von 2.0 limitiert ist und deshalb keine 3x USB 2.0 schafft weiterzuleiten. Deshalb dachte ich 3x USB 2.0 auf 1 Kabel zu switchen (mit aktivem Hub) und dann an einen single Port USB 3.0 Extender, weil der höhere Datenmengen durchlässt und somit die 3x USB 2.0 packt?! So meine Theorie, aber verstehe nicht was du meinst mit die Kameras verarbeiten 2.0..

dvor schrieb:
Definiere den Begriff "USB Splitter".
Ich vermute, es handelt sich um einen Hub.
Interessant wäre zu wissen, welche Kameras das Projekt verwendet bzw. empfiehlt.
Ja so steht es in der Anleitung, ich denke auch es ist ein aktiver Hub. Bzgl. der Kameras: auf autodarts.diy kann man unter dem Menüpunkt Kameras schauen, welche dort empfohlen werden, bzw. nicht gehen. Ich hänge mal ein Bild an

Anhänge

• 20-11-2024_18-02-44.jpg
    20-11-2024_18-02-44.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Vorschlag, falls das Problem tatsächlich die Bandbreite ist: Reduziere die Auflösung und/oder die Bildwiederholfrequenz der Kameras. Das spart Bandbreite.

dvor schrieb:
Noch ein Vorschlag, falls das Problem tatsächlich die Bandbreite ist: Reduziere die Auflösung und/oder die Bildwiederholfrequenz der Kameras.
Habe ein Bild angehangen in dem Post. Da weiß ich nicht was gehen kann und was nicht :(
supastar schrieb:
Ja genau. Natürlich kostspielig aber ich möchte wissen ob mein Vorhaben so irgendwie realisierbar wäre.

dvor schrieb:
Nein. USB 2 Geräte verwenden die zusätzlichen Datenleitungen von USB 3 nicht.
Irgendwie hab ich deinen Post überlesen, sorry... das habe ich nun verstanden, macht Sinn.
dvor schrieb:
Liegt das Problem an der Bandbreite oder an der Spannungsversorgung der Kameras?
Ich kann dir leider nicht sagen ob die Übertragung von der Bandbreite zu hoch wäre (was ja eigentlich nicht müsste, die FPS könnten ja super niedrig sein) oder ob diese Extender dann zu wenig Saft an die Kameras geben können.. das ist das Problem :(
dvor schrieb:
Augenscheinlich funktionieren die drei USB 2 Kameras nicht an einem Port des PC, ganz egal was du dazwischenschaltest.
Lösung 1: Zwei Ports am PC verwenden.
Lösung 2: Kameras mit USB 3 verwenden.
Naja, sie müssen ja an einem Port des PC funktionieren, sonst würde die offizielle Seite ja nicht diesen USB Hub mitliefern wenn es nicht gehen würde. Ich weiß auch nicht, wie die autodarts Software die Kameras aufteilt..

Zu Lösung 1: Verstehe ich gar nicht. Aber ich hänge ein Bild an, vllt versteht man dann allgemein besser wie das geliefert wird. Man sieht die Cams + dieses 3in1 USB Kabel. Und dieses Kabel macht mich so stutzig, das muss doch dann auch iwie über eine Ausgangsleitung gehen und die kann man doch dann durchschleifen?

Zu Lösung 2: Die Kamera die ich nutzen wollte und auch im fertigen System ist, ist die OV9732, die passt in die Halterung rein. Was würde mir 3 USB 3 Kamera für Vorteile bringen? Wegen der Datenübertragung?

Ich befasse mich seit längerer Zeit intensiv mit dem Thema, aber mir qualmt so ein wenig der Helm.....

Danke für die Antworten

Anhänge

• ca544cf4469042aa551c.png
    ca544cf4469042aa551c.png
    429,9 KB · Aufrufe: 5
Ferkelbremse schrieb:
Zu Lösung 1: Verstehe ich gar nicht.
Wenn die Bandbreite mit einer Schnittstelle zu gering ist, dann verwende man zwei Schnittstellen: Eine mit zwei Kameras und die andere mit einer. So teilen sich nur noch 2 Endgeräte die Bandbreite einer Schnittstelle.

Ferkelbremse schrieb:
Und dieses Kabel macht mich so stutzig
Das ist einfach nur ein Hub ohne eigene Spannungsversorgung mit einem Uplink- und drei Downlinkports.

Ferkelbremse schrieb:
Was würde mir 3 USB 3 Kamera für Vorteile bringen?
Nur mehr Bandbreite.

Falls die Bandbreite das Problem sein sollte, dann müsste jeder der beiden Wege das Problem lösen.
Dass die Bandbreite das Problem ist, davon bin ich nicht überzeugt.
Ergänzung ()

Bei 30 m Länge könnte man mit USB 2 noch ohne Extender was machen, nämlich 5 Hubs, davon mehrere mit eigener Spannungsversorgung, und je 5 m lange Kabel verwenden. 40 m sind spezifikationskonform nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
dvor schrieb:
Wenn die Bandbreite mit einer Schnittstelle zu gering ist, dann verwende man zwei Schnittstellen: Eine mit zwei Kameras und die andere mit einer. So teilen sich nur noch 2 Endgeräte die Bandbreite einer Schnittstelle.
Ich lese es mir noch ein paar mal durch bevor ich darauf antworten kann.....
dvor schrieb:
Das ist einfach nur ein Hub ohne eigene Spannungsversorgung mit einem Uplink- und drei Downlinkports.
Dann erklär mir bitte folgendes: ich nehme die 3 Kameras. Packe sie an den Hub. Nehme nun das EINZELNE Ende vom Kabel und stecke es an den PC. Die Software müsste nun 3 Kameras erkennen. Wenn die Software durch das EINE Kabel DREI Kameras anzeigen kann, muss ich doch auch mit diesem EINEN Kabel in so einen USB over IP Extender (z.B. USB2001EXTV) welcher 2.0 hat und exakt das Signal 40m entfernt am Server bekommen, was ich auch bekommen würde wenn ich ein Setup direkt in der Nähe hätte. HAt es evtl damit zu tun, dass es Kameramodule und keine richtigen Webcams sind? Mittlerweile habe ich immer mehr das Gefühl, dass für meinen Anwendungsfall all diese Extender funktionieren würden, ob 3 Kameras einzeln angeschlossen oder 3 Kameras über den Hub mit einem Kabel...
dvor schrieb:
Dass die Bandbreite das Problem ist, davon bin ich nicht überzeugt.
Ich weiß nicht wie wichtig die ist für diese Anforderung, dürfte eigentlich nicht so wild sein...

Zu den 5 Hubs:
Die Möglichkeit hätte ich nicht. In das Leerrohr passt nur Kabel, keine Stecker um irgendwas zu verlängern. Es muss zwangsläufig übers CAT Kabel funktionieren..

Zuletzt bearbeitet:
Ferkelbremse schrieb:
Dann erklär mir bitte folgendes:
Ich weiß auch nicht mehr als du.

Ferkelbremse schrieb:
Die Software müsste nun 3 Kameras erkennen.
Präziser: Das Betriebssystem müsste nun drei Kameras erkennen.

Ferkelbremse schrieb:
Mittlerweile habe ich immer mehr das Gefühl, dass für meinen Anwendungsfall all diese Extender funktionieren würden, ob 3 Kameras einzeln angeschlossen oder 3 Kameras über den Hub mit einem Kabel...
Theoretisch müssten sie, ja. Die Praxis sagt offenbar etwas anderes.

Ferkelbremse schrieb:
HAt es evtl damit zu tun, dass es Kameramodule und keine richtigen Webcams sind?
Nein. Das kann das Betriebssystem nicht voneinander unterscheiden.
Ergänzung ()

Ferkelbremse schrieb:
Es muss zwangsläufig übers CAT Kabel funktionieren..
Wie wäre es stattdessen mit Glasfaser-Verlängerungen?

dvor schrieb:
Wie wäre es stattdessen mit Glasfaser-Verlängerungen?
Das noch freie Leerohr ist nicht das Größte und ich habe noch keine Erfahrung mit Glasfaserkabeln beim Verlegen gemacht... aber noch kann ich da reinpacken was ich will.
Wie würde das Ganze denn aussehen wenn das Kabel einmal gelegt wäre? Also die Verbindung dann zu den Kameras und zum Server?

Zurück
Oben