3 verschiedene Notebooks - 1 Netzteil?

flashbox

Ensign
Hi,

ich nutze im Alltag 3 verschiedene Notebooks:
1. Gigabyte Aorus 15P (Privat)
2. Dell Latitude (Arbeit)
3. HP Elitebook (Arbeit/Kunde)

Ich würde gerne so ein Plug & Play Szenario aufbauen wo ich immer nur ein Kabel umstecken müsste. Das würde man mit einem einfachen USB Hub für die Peripheriegeräte hinkriegen aber ich habe keine Lust 3 verschieden Netzteile am Tisch haben zu müssen.

Frage: Mein Gigabyte braucht logischerweise am meisten Power. Auf dem Netzteil steht 230W/19V/11,8A. Die anderen beiden haben "kleinere" Netzteile. Da ich nicht 3 verschiedene Netzteile nutzen will, habe ich mich gefragt, ob ich bspw diese Dockingstation als Dockingstation + Netzteil für alle 3 verwenden könnte?

https://www.notebooksbilliger.de/de...snAmIy41KoY-lFxlkhpQb8vAB0OcAV3BoCLzkQAvD_BwE

Ich habe keine Ahnung von der Materie aber kann der USB-C Port bei meinem Gigabyte überhaupt so viel Strom "empfangen"?

Liebe Grüße
Kaan

das geht so nicht
Über USB-C fließt maximal 100W. In zukunft wird es mehr sein, aber derzeit sind es maximal 100W.

Das Dell Performance Dock gibt die hohe Leistung über 2x USB-C ab. Wofür dann ein Dell Workstation Laptop entsprechend 2 nebeneinanderliegende USB-C Ports hat und über beide Strom empfängt. Das hat und kann das Gigabyte nicht.

Und mit nur 100W über USB-C braucht das Gigabyte in jedem Fall sein separates Netzteil.

Du kannst aber eine einfachere 90/100W USB-C / TB Dockingstation nehmen, z.B. das Dell WD19TB, oder auch von Drittanbietern wie I-Tec, usw. Das Dell und HP laufen darüber, inklusive Strom, und fürs Gigabyte musst du eben das Gigabyte Netzteil zusätzlich zum Dock anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flashbox und madmax2010
Die Adapter liefern aber trotz "verbauter Logik" lediglich maximal 60W / 12V / 5A ...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
"aber ich habe keine Lust 3 verschieden Netzteile am Tisch"

Montiere sie unter dem Tisch oder an der Wand.

Zwischenablage01.jpg

Mit einem Rechtsruck ist dieses NT schnell abnehmbar.

Die Kabel bündelst du schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: flashbox
Zurück
Oben