SonnyRasca
Ensign
- Registriert
- Juli 2012
- Beiträge
- 224
Hallo,
Ich betreibe ein kleines privates Heimnetzwerk. Nichts besonderes, alle im Haushalt wollen ans Netz und ein Synology NAS DS412 ist hauptsächlich für VOD-Service ebenfalls im Betrieb. Nun ist es so, dass mir allein seit Januar 2014 drei Router abgeschmiert sind. Heisst so viel wie, dass ich keinen Zugriff auf den Router habe per Gateway, der DHCP Server verteilt keine korrekten IPs und selbst wenn ich den Router hard-resete, kann ich es nicht wieder einrichten, bzw. auch dann komme ich per Gateway nicht in die Config...
Ich hatte zunächst ein Asus RT-AC68U. nach knapp 2 Monaten trat diese Problematik ein. Der Router wurde mir ausgetauscht, doch auch das Austauschgerät (brandneu) schmierte nach nur 6 Wochen Betrieb ab. OK, man kann ja mal Pech hab ich mir gedacht. Trotzdem bin ich dann auf ein Netgear R7000 Nighthawk umgestiegen. Alles eingerichtet, Firmware war immer up-to-date... Schien alles gut zu funktionieren. Gestern Abend komm ich nach Hause und wieder genau die gleiche Problematik. Heimnetzwerk Totalausfall, Router nicht mehr erreichbar, ipconfig zeigt mir irgend ne komische IP an (hab leider kein Screenshot gemacht), reset bringt nichts... So wird mir die ganze Geschichte nun ein wenig suspekt. Kann ja irgendwie nicht sein, dass immer wieder das gleiche Problem auftritt, und das bei drei unterschiedlichen Router von zwei verschiedenen Anbieter... Ich bin somit wirklich mit meinem Latein am Ende. Irgendetwas verursacht doch diese Problematik. Nur was? Wie gesagt ich es geht nur um ein Heimnetzwerk. Ok Traffic könnte ziemlich überdurchschnittlich sein, mit sämtlichen (Streaming-)Clients, WLAN und externer Zugriff auf das NAS. Aber kann mir kaum vorstellen dass es daran liegen kann...
Angeschlossen hab ich folgende Clients:
- DS412
- Netgear Switch
- DM800se
- Desktop PC
- 2 Notebooks
- BluRay Netzwerkplayer
- 3 Chromecast
- 3 Tablets
- X Smartphones
250Mbit down
15 Mbit up
Wenn ich von der Arbeit zurückkomme, kann ich ja mal ipconfig durchgeben, die mir eben ein wenig komisch vorkommen. Gibt es sonst noch irgendwas, dass ich erwähnen sollte, damit mir auf irgendeine Art und Weise geholfen werden kann? Bin für jeden Rat dankbar!
Lg
SonnyRasca
Ich betreibe ein kleines privates Heimnetzwerk. Nichts besonderes, alle im Haushalt wollen ans Netz und ein Synology NAS DS412 ist hauptsächlich für VOD-Service ebenfalls im Betrieb. Nun ist es so, dass mir allein seit Januar 2014 drei Router abgeschmiert sind. Heisst so viel wie, dass ich keinen Zugriff auf den Router habe per Gateway, der DHCP Server verteilt keine korrekten IPs und selbst wenn ich den Router hard-resete, kann ich es nicht wieder einrichten, bzw. auch dann komme ich per Gateway nicht in die Config...
Ich hatte zunächst ein Asus RT-AC68U. nach knapp 2 Monaten trat diese Problematik ein. Der Router wurde mir ausgetauscht, doch auch das Austauschgerät (brandneu) schmierte nach nur 6 Wochen Betrieb ab. OK, man kann ja mal Pech hab ich mir gedacht. Trotzdem bin ich dann auf ein Netgear R7000 Nighthawk umgestiegen. Alles eingerichtet, Firmware war immer up-to-date... Schien alles gut zu funktionieren. Gestern Abend komm ich nach Hause und wieder genau die gleiche Problematik. Heimnetzwerk Totalausfall, Router nicht mehr erreichbar, ipconfig zeigt mir irgend ne komische IP an (hab leider kein Screenshot gemacht), reset bringt nichts... So wird mir die ganze Geschichte nun ein wenig suspekt. Kann ja irgendwie nicht sein, dass immer wieder das gleiche Problem auftritt, und das bei drei unterschiedlichen Router von zwei verschiedenen Anbieter... Ich bin somit wirklich mit meinem Latein am Ende. Irgendetwas verursacht doch diese Problematik. Nur was? Wie gesagt ich es geht nur um ein Heimnetzwerk. Ok Traffic könnte ziemlich überdurchschnittlich sein, mit sämtlichen (Streaming-)Clients, WLAN und externer Zugriff auf das NAS. Aber kann mir kaum vorstellen dass es daran liegen kann...
Angeschlossen hab ich folgende Clients:
- DS412
- Netgear Switch
- DM800se
- Desktop PC
- 2 Notebooks
- BluRay Netzwerkplayer
- 3 Chromecast
- 3 Tablets
- X Smartphones
250Mbit down
15 Mbit up
Wenn ich von der Arbeit zurückkomme, kann ich ja mal ipconfig durchgeben, die mir eben ein wenig komisch vorkommen. Gibt es sonst noch irgendwas, dass ich erwähnen sollte, damit mir auf irgendeine Art und Weise geholfen werden kann? Bin für jeden Rat dankbar!
Lg
SonnyRasca
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