3-Way Crossfire @ µATX

Emsch

Lt. Junior Grade
Hi, ich habe ein Problem 3 PCIe 16x Karten auf dem Asrock Z77 Extreme 4 M zum laufen zu kriegen.

Ich stehe mit dem Asrock Support in Verbindung aber die sind recht gemächlich.

zum Problem:

Im Handbuch steht genau beschrieben wie man 3 Grafikkarten anzuschließen hat( Handbuch Seite 22 --> Manual). Nämlich PCIe 1,3 und 4.

Das Board ist getestet alle Slots laufen einzelnd ohne Probleme.

Bis 2 Karten im Crossfire läuft das Board einwandfrei, sobald im untersten PCIe Slot (PCIe4) eine 16fach PCIe Karte steckt (egal welche!) kriege ich kein Bild mehr.

Egal ob Nvidia oder ATI im dritten Slot das Board startet aber das wars, kein Bild, kein Piep...

Wenn im PCIe4 Slot eine PCIe 1x Karte steckt gibt es kein Problem ( eine PCIe 4x Karte habe ich nicht zur Hand zum testen).

Ich habe unendlich viel getestet und eh ASrock mir sagt "geht eh nicht" (und es ist das einzige mATX Board was mit 3Way Crossfire beworben wird@Sockel 1155) wollte ich hier einfach mal anfragen. Ist ein wenig unverständlich vielleicht...ist aber auch kein alltägliches Problem.:D

Ich bin mit meinem Latein am Ende... Asrock meldet sich seit über einer Woche nicht mehr und ein größeres Board kommt nicht in Frage:(

Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen...

P.S. mein Vorgänger Board Asus Z68 Gene IV startet mit allen 3 Karten und ich kann mir im Catalyst aussuchen welche 2! ich verwenden möchte...das wurde aber auch nur mit 2 way Crossfire beworben... aber es startet wenigstens... das asrock macht mit 3 Karten keinen Mucks

Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl mal ein Bios update gemacht?

Die klassischen Fehler habe ich übersprungen...:freak:

Es sind 3 identische Radeon 7970 von MSI im Ref-Design, aber zum testen habe ich auch eine GT610 von Nvidia mit dazu gesteckt...gleiches Ergebnis...

Netzteil ist ein Coolermaster mit 1300Watt... denke das reicht... (und ja alle Karten die Strom brauchen bekommen auch Strom)

neustes Bios (1.50) ist ebenfalls drauf

Im Uefi hab ich auch alle PCIe Versionen (PCIe 1,2,3) getestet ---> kein Unterschied

Wie gesagt... Die Asrock Tante war nett aber nicht kompetent... Sie meinte das geht an die Bios-Abteilung aber seitdem hör ich nix mehr von dem Verein...

kotzt mich halt langsam an ...bewerben das Board und es geht ums verrecken nicht. leicht nervig

danke für Lösungsvorschläge mfg

Zuletzt bearbeitet:
na 2 Ati´s im Crossfire mit einer Brücke... Es geht ja um den 3. Slot

Die Nvidia war quasi als Physx Karte oder whatever und natürlich ohne Brücke zu den ATi´s

Auch ob eine Crossfire brücke drauf ist oder nicht (egal ob 2 oder 3 karten) sollte egal sein und das Board dürfte ruhig angehehen...

ja danke...:freak: was ein sinnloser Post

schon klar das es dann kein 3 way Crossfire ist diente nur als Beispiel das keine 3 Pcie Karten auf dem Board laufen egal in welcher Zusammenstellung

aber hier hat eh keiner einen vernünftigen Beitrag...trotzdem Danke:mad:

P.S. und Physx (war eh nur ein Beispiel---> erkannt sollte die Nvidia Karte in jedem Fall werden) geht sehr wohl ohne Hack... Win7 schluckt alles mögliche an parallelen Grafiktreibern... nur mal so

Zuletzt bearbeitet:
An welcher Karte ist das Monitorkabel angeschlossen?

Hast du die Karten richtig verbunden, mit den beiden Brücken?

hi, ich habe an allen Karten! incl. Onboard einen Monitor gehangen (also insgesamt 4 Stück)

und ob Brücken gesteckt sind oder nicht sollte egal sein, der Rechner müßte wenigstens starten...

ohne Brücke(n) würde dann eben kein Crossfire gehen aber gar kein Bild ist sehr komisch.

Sonst funktioniert das Board einwandfrei weshalb ein Defekt fast auszuschließen ist. mfg

Wenn das Board nicht defekt ist, die Karten nicht defekt sind, das Board aber nicht startet sobald eine Karte größer PCIe 1x im letzten Slot steckt: Dann kann es das Board wohl (ohne ein Bios-Update) nicht.
Blöd gelaufen. Sorry wenn ich das so formuliere.

Eine Graka im 3. Slot alleine lässt das Board starten?

ja alleine im 3. Slot geht ... muß ich mich wohl mit abfinden... mal schauen ob Asrock sich noch meldet.

Danke für die Antworten

muß vlt. doch ein "großes" Board her:mad:

ja danke... was ein sinnloser Post

schon klar das es dann kein 3 way Crossfire ist diente nur als Beispiel das keine 3 Pcie Karten auf dem Board laufen egal in welcher Zusammenstellung

aber hier hat eh keiner einen vernünftigen Beitrag...trotzdem Danke

Nicht gleich unfreundlich werden, dein Thread hier heißt halt mal 3-way-Crossfire, tut mir leid, das ich nachfrage. Musst dich auch nicht wundern, wenn dir niemand hilft, wenn du so reagierst. Erstmal mit Angaben geizen und dann bei nachfrage so reagieren, naja jetzt weiß ich ja, dass ich mir hier keine Gedanken mehr machen muss, weil ich überhaupt nicht mehr helfen will.

Ich persönlich würde:

-den Support anrufen, wenn dieser sagt, es geht nicht, dann das Board zurückschicken, oder verkaufen, oder 1 Karte verkaufen, und fertig. Das herumprobieren kann mit der Zeit nerven.

Immerhin hast du schon fast alles probiert, was es gibt.

@gigges,

Helfen schön und gut, aber man sollte schon vorher die Beiträge der Vorposter, und selbst so manches zweimal lesen, bevor man es postet.

Hier mal als kurzen Überblick, auch wenn ich jetzt etwas weiter aushole, tut es mir schon im vorhinein leid, aber mich nerven solche Leute, selbst in meinen Threads, sollte ich mal einen aufmachen.

@gigges91: #3

Um welche drei Grafikkarte geht es denn? [...]

Emsch: #4

[...]Es sind 3 identische Radeon 7970 von MSI im Ref-Design, aber zum testen habe ich auch eine GT610 von Nvidia mit dazu gesteckt...gleiches Ergebnis... [...]

gigges91: #5

Wie konntest du die NVIDIA Karte hinzustecken, du brauchst doch eine (bzw. zwei) Crossfire Brücken, die sind doch nicht zu NVIDIA kompatibel, oder täuscht mich hier alles?

Emsch: #6

na 2 Ati´s im Crossfire mit einer Brücke... Es geht ja um den 3. Slot

Die Nvidia war quasi als Physx Karte oder whatever und natürlich ohne Brücke zu den ATi´s

Auch ob eine Crossfire brücke drauf ist oder nicht (egal ob 2 oder 3 karten) sollte egal sein und das Board dürfte ruhig angehehen...

gigges91: #7

Die NVIDIA als Physx Karte kannst du nur mit Software Hack betreiben. Das ist dann aber sowieso kein 3-Way Crossfire.

Emsch: #8

ja danke...:freak: was ein sinnloser Post

Merkst du was? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was du meinst, es gab ja zum einen den Test mit den 3 AMD Karten und einmal mit den 2 AMD Karten + NVIDIA Karte. Das habe ich auch gleich so verstanden, nur war mir nicht bewusst, wie er die 2 AMD Karten zusammen mit der NVIDIA Karte betreiben wollte, auch wenn es nur zum Testen war. Wollte damit nur sagen, dass es nicht so trivial ist diese Kombination zu betreiben und dies eventuell der Grund sein könnte, dass diese Testkonfiguration nicht funktioniert. Mit den 3 AMD-Karten müsste es theoretisch funktionieren, zumal ja alle Kombinationen durchgetestet wurden, vielleicht ist es wirklich ein sehr spezifisches Problem dieses Mainboards, kenne keinen, der bisher bei 3-way Crossfire solche Probleme hatte.

Hi, ich nochmal.

Ich muß hier ja mal echt eine Lanze für ASROCK brechen:)

Die Jungs und Mädels waren Hammer nett und bemüht im (schriftlichen) Kontakt.

Und was soll ich sagen. Sie konnten das Problem nachstellen und haben mir ein Beta-Bios geschickt was einwandfrei funktioniert.

Also am Ende alles gut und vielen Dank an die Taiwaner Bios Abteilung von Asrock.

So sieht Service aus.

schönes WE:schluck:

P.S. 2 ATI´s + eine Nvidia geht nun auch...;)

Na also. Danke fürs Feedback.

Zurück
Oben