3 Wlan-Netzwerke mit gleicher SSID möglich?

1001101

Cadet 1st Year
Hallo,
in meinem Netzwerk befindet sich eine Fritzbox 7390, ein Netgear WN3100RP Repeater und ein Netgear DGN1000B Router. Alle Firmwares der eingesetzten Geräte sind auf neustem Stand.
Die Fritzbox ist mit der DSL-Buchse verbunden und dient als primärer Router.
Der Repeater ist per Wlan mit der Fritzbox verbunden und deckt einen Bereich des (großen) Hauses ab, wo das Netzwerk der Fritzbox nicht mehr hin reicht.
Der Netgear Router ist mit einem fest installiertem Lan-Kabel mit der Fritzbox verbunden und liefert mir zum Einem weitere Lan-Ports aber auch ein weiteres Wlan-Netzwerk. Im Moment funktioniert alles eigentlich wunderbar, da alle 3 Wlan-Netzwerke eine eigene SSID haben. Wenn ich jetzt aber mit einem tragbaren Gerät wie z.B. einem Handy durch das Haus gehe, muss ich mich bisher immer mit einem anderen Netzwerk verbinden, damit ich wieder schön im Web surfen kann.

Meine Frage ist nun: Kann ich dieses Problem lösen, in dem ich bei allen Wlan-Netzwerken die selbe SSID (und auch den gleichen Port?) einstelle?

Habe keine Erfahrung mir Roaming, aber ich würde zumindest noch statische IP empfehlen. Recht ja wenn, du einen bestimmten Bereich(z.B. ab x.x.x.100) den DHCP nicht besetzen lässt, und nur den Geräten mit denen du rumrennen willst statische IPs in dem Bereich gibst, den DHCP brauchst du nicht ganz abdrehen.

Gleiche SSID mit unterschiedlichen Kanälen müsste funktionieren. Die restlichen Daten müssen identisch sein (Verschlüsselung und Key).

Läuft de rNetgear Router als Access-Point, oder als Router?

Hey,

Bei mir geht das mit einem Modem/Router sowie einem Router als Access Point konfiguriert.
Den zweiten Router als Access Port zu konfigurieren würde ich dir empfehlen, schon nur damit du nicht mehrere IP-Ranges hast und mehrfach NAT machst. Ob die LAN Ports dann noch funktionieren weiss ich jedoch auch nicht. Wenn ich hin und her laufe und zwischen den Netzen wechsle verliere ich bei einem Dauerping jeweils einen.

Ich denke aber dies müsste ja auch genau gleich funktionieren, wenn die SSIDs unterschiedlich sind.

ein repeater hat logischerweise dieselbe ssid, sonst wäre es ein accesspoint.

ja, 3 mal selbe ssid plus passwort ist problemlos möglich, aber das automatische "handover" (übergabe ans nächste stärkere wlan), wird nicht funktionieren, da deine hardware dies nicht wirklich kann. dazu müsstest du spezielle wlan-geräte haben...
ein spezieller wlan-controller, an dem alle wlan geräte angeschlossen sind... und die sind recht teuer...

Der Part der Strory Funktioniert bei Consumergeräten nicht. Ggf muss man auch jeden AP dediziert bekannt machen. SSID und Passwort sind halt nur die "Sichtbaren" eigenschaften eines WLANs zu Identifizierung. Dazu gibt es noch sowas wie die MAC-Adresse.

Das echtes Roming / Handover teuer ist, kann man auch nicht sagen, zumindest bietet Ubiquiti recht günstige Geräte an (60-70€ pro AP). Zumindest wenn man sich auf 2,4 oder 5GHz beschränkt. Die passende Software gibts gratis dazu und läuft auch auf den Raspi...

Wenn man natürlich beides in einem Gerät haben will wird man auch 200€ und bei AC auch 250€ pro AP los.

Zurück
Oben