3 Wochen ohne korrosionsschutz - geht das gut?

PhilEy

Cadet 4th Year
Hey,

nun ja der Titel sagt´s aus... Ich habe seit 3-4 Wochen eine WaKü, nur irgendwie dauert die Warensendung bei der Post statt 1 Woche, jetzt sogar 4 Wochen (neuer Rekord :D). Naja wie auch immer, wie lange hält das meine WaKü durch? Ich weiß nicht ob das was bringt, aber folgendes ist verbaut:

CPU - wassergekühlt
GPU - wassergekühlt
420mm Radiator

LG
PhilEy

Meine Wakü im 2. PC, eine der ältesten aus dem Forum, läuft seit Jahren mit Leitungswasser only.

Kupfer, Alu alles im Kreislauf!

Und es passiert absolut nichts. :eek: ;)

Es gibt genug leute die ihre waküs dauerhaft mit reinem destilliertem wasser betreiben ohne irgendwelche zusätze.
4 wochen sind da absolut kein prob, außer es sei denn du nimmst normales leitungswasser...

würde aber trotzdem nicht schaden welche zu verwenden!

Demolition Man und wem willst du das erzählen?

Meine Wakü im 2. PC, eine der ältesten aus dem Forum, läuft seit Jahren mit Leitungswasser only.

dann spül mal Radiator, Cpu Kühler etc

Ich bezweifle dass es auch nur einen gibt dem Komponenten eingerostet wären :D
Und die ganzen Wasserleitungen der ganzen Welt wären auch alle verseucht.

Rost braucht massig Luft um zu reagieren und die gibt es nicht unbegrenzt in einer Wakü.

Bei mir hat sich ein Teil meines AGB in Wohlgefallen aufgelöst. Wenn sich also Alu im Kreislauf zusammen mit Kupfer befindet dann solltest du den Wasserzusatz auf jeden Fall dazukippen, sobald er da ist. Allerdings habe ich ein halbes Jahr oder sogar länger dest. Wasser ohne Zusatz benutzt.

Demolition-Man schrieb:
Meine Wakü ... läuft seit Jahren mit Leitungswasser only. ... Und es passiert absolut nichts. ...

Das sie seit Jahren läuft heißt nicht automatisch dass nichts passiert. Ich bin mir sicher, dass auch bei dir, sofern Cu und Al im Kreislauf sind, eine Reaktion stattfindet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate die das Wasserkühlung auf jedenfalls mit destillierten Wasser zu betreiben da dieses nicht leitet.
Sollte mal aus irgend einen Grund Wasser austreten ist die Wahrscheinlichkeit seht gering das das destillierte Wasser ein Kurzschluss verursacht.
Mit Leitungswasser sieht der Sachen aber schon wieder ganz anderes aus.

@DieTanne:

Natürlich leitet auch Destilliertes Wasser sobalt es auf die Platine kommt (Wegen der Elektrolyte auf dem Board)

Würd sagen das ein paar Wochen nix ausmachen, mein Kumpel benutz seit 2 Jahren seine nur mit reinem Wasser ohne zusätzen.

herrhannes schrieb:
Selbstverständlich leitet auch destilliertes Wasser.

Destilliertes Wasser leitet sehr wenig bis fast gar keinen Strom . Problem beim austreten ist aber das es sich schnell mit Staub und co mischt und schon nicht mehr so rein ist und damit Leitfähig wird .

Problem ist auch die Elektronenwanderung beim Verbau von verschiedenen Metallen ... die bringt ja die Metalle dazu zu rosten und nicht die Luft die kaum vorhanden sein sollte ...

Da man wenn man etwas mehr in der Chemie unterwegs ist weis das auch Wasser sich gerne mal nicht nur als H²O unters Volk traut sondern einige da auch etwas positiver bzw. negativer unterwegs sind also als OH- und H³O+ ... sollte man nochmal nachdenken was so positiv und negativ Geladenen Teilchen anstellen .

Speziell @ Rob83 .. Rost reagiert nicht mehr ... er hatte mal reagiert ( zumindest mit Sauerstoff )

Rob83 schrieb:
Rost braucht massig Luft um zu reagieren und die gibt es nicht unbegrenzt in einer Wakü.

Na dann leg mal einen Eisen Nagel in ein Glas Wasser, du wirst sehen binnen einer Woche ist der von oben bis unten mit Rost voll.
Im Wasser befindet sich genug Sauerstoff um Eisen recht schnell rosten zu lassen.

Aber wer Rost in seiner WaKü hat, hat eindeutig was falsch gemacht, denn Eisen hat in einem WaKü-Kreislauf nichts zu suchen!
Dein Kupfer korrodiert so oder so und das ist nicht besonders schlimm;) Korrosionsschutz ist meiner Meinung nach überflüssig

rost ist die oxidationsform/korrosionsform von EISEN!!!

kupfer in oxidiertem zustand ist kupferoxid und bei alu heißt es aluminiumoxid. beides ist kein eisenoxid, egal ob Fe2O3 oder FeO (also eisen-3-oxid oder eisen-2-oxid).
und wie bereits erwähnt, hat derjenige iwas falsch verwendet oder zusammengeschräubelt, wenn die tinktur ROSTablagerungen aufzeigt.

Tamlem schrieb:
Na dann leg mal einen Eisen Nagel in ein Glas Wasser, du wirst sehen binnen einer Woche ist der von oben bis unten mit Rost voll.
Im Wasser befindet sich genug Sauerstoff um Eisen recht schnell rosten zu lassen.

Aber wer Rost in seiner WaKü hat, hat eindeutig was falsch gemacht, denn Eisen hat in einem WaKü-Kreislauf nichts zu suchen!
Dein Kupfer korrodiert so oder so und das ist nicht besonders schlimm;) Korrosionsschutz ist meiner Meinung nach überflüssig

Eisen ist auch extrem unedel und reagiert ruckzuck und mit allem möglichen.
Versuch das gleiche mit Kupfer und Alu.
Alu hat immer eine Oxidationsschicht und diese schützt das Metall. Kupfer rostet generell nicht im Wasser, außer draußen, da der Regen immer leicht sauer ist und sonstige Salze aus Steinen etc. reinspült.

Falls etwas rostet, dann wegen einem billigem Zusatz :D
Und da man auch keine Elektrolyse macht, wird das Zeug auch kaum miteinander reagieren, bzw. so langsam dass nach 20 Jahren immer noch nix passiert ist.

Mein Kupfer in den Kühlern glänzt im Gegensatz zur Außenseite wie am ersten Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Tauscht doch den Begriff rosten gegen Korrosion aus.
Davon abgesehen werden Kupferteile in der WaKü in der Regel nicht angegriffen - es sei den es findet eine (seltene) elektrische Korrosion durch Elektrokontakt statt - da haben einige Anwender schon schöne Beispiele hier und im hardwareluxx gepostet. In dem Fall hilft auch kein Korrosionsschutz. Der Prozess ist aber leicht zu erkennen, da sich das Kühlwasser dann nicht nur trübt sondern auch durch die gelösten Kupfer Ionen bläulich wird.
Aber wir haben nicht nur Kupfer in der WaKü - mit Alu hatte ich auch so meine Probleme - deshalb nie wieder Alu mit Kühlflüssigkeitskontakt in der WaKü bei mir. Aber Nickel, Messing und andere Legierungen haben oft Kontakt zur Kühlflüssigkeit - hier ist ein Korrosionsschutz sinnvoll.
Ein paar Wochen Wasser ohne alles (ob destilliertes Wasser, demineralisiertes Wasser oder kalkarmes Leitungswasser) tut nicht weh. Vor dem Einfüllen einer Fertigmischung oder eines Eigenmixes gut mit Aqua demin. spülen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kupfer, Messing und Nickel zusammen braucht trotzdem Jahrzehnte um so zu korrodieren bis man es wirklich merkt. Zumal in einer Wakü immer das "gleiche" Wasser fließt. Nur wenn Alu im Kreislauf ist, wirds gefährlich.

Meiner Meinung nach ist gerade der Korrosionschutz für viele Verstopfungen verantwortlich. Denn viele Produkte begünstigen ein ausschwemmen des Weichmachers aus den Schläuchen. Und dieser "Schleim" setzt dann recht hartnäckig die Kühler zu.

Ich selber nutze Baumarkt-Dest-Wasser mit einem Konzentrat. Das Konzentrat habe ich nochmal um den Faktor 4 verdünnt, also statt auf 2,5l habe ich das auf 10l Wasser verteilt. Das Zeugs ist auch nur deswegen da drin, weil ich letztens erst Algen in meinem beleuchteten AGB hatte...

Schaby schrieb:
Kupfer, Messing und Nickel zusammen braucht trotzdem Jahrzehnte um so zu korrodieren bis man es wirklich merkt. Zumal in einer Wakü immer das "gleiche" Wasser fließt. Nur wenn Alu im Kreislauf ist, wirds gefährlich...
+1
Schaby schrieb:
Meiner Meinung nach ist gerade der Korrosionschutz für viele Verstopfungen verantwortlich. Denn viele Produkte begünstigen ein ausschwemmen des Weichmachers aus den Schläuchen. Und dieser "Schleim" setzt dann recht hartnäckig die Kühler zu....

Die Weichmacherauswaschung sind das Hauptproblem - oft bedingt durch die Glykolzusätze in den Gemischen.

Schaby schrieb:
Ich selber nutze Baumarkt-Dest-Wasser mit einem Konzentrat. Das Konzentrat habe ich nochmal um den Faktor 4 verdünnt, also statt auf 2,5l habe ich das auf 10l Wasser verteilt. Das Zeugs ist auch nur deswegen da drin, weil ich letztens erst Algen in meinem beleuchteten AGB hatte...
G48 oder ähnliches - ausreichend verdünnt - ist die preiswerteste Lösung. +1

Zuletzt bearbeitet:
Halbes Jahr mit Baumarktwasser und es sieht aus wie am ersten Tag. Rein gar keine Veränderungen.

Zurück
Oben