3 x 3880 x 1440 Welche Grafikkarte benötige ich dafür mindestens?

Kickstart

Lieutenant
Ich bin gerade auf der Gamescom und unser System unterstützt nicht wie geplant 3 mal 21:9 mit der oben genannten Auflösung.
Bitte um kurze Info welche Grafikkarte das Minimum dafür wäre. Es geht nicht um die Fps später sondern nur das es funktioniert.

Aktuell ist eine 2070 verbaut, diese kann nur 1 und 2 oder Screen 2 und 3 aber nicht alles gleichzeitig.

Reicht eine 3060? Oder muß es eine 4060er sein?

Grüße Manuel

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Kickstart schrieb:
Es geht nicht um die Fps später sondern nur das es funktioniert.
also brauchts nur einen (Windows?) Desktop mit 60Hz (wurde ja auch nicht genannte) .
Wurde ja keinerlei Programm genannt

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und madmax2010
Kickstart schrieb:
Aktuell ist eine 2070 verbaut, diese kann nur 1 und 2 oder Screen 2 und 3 aber nicht alles gleichzeitig.
Die hat(te) aber in den meisten Fällen 1x HDMI und 3x DP, kann mir also schwer vorstellen dass es an der Grafikkarte liegt.

Welche genau und wie sind die Monitore angeschlossen? Aktualisierungsrate runterschrauben auch schon probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und dms
Also laut den Specs der 2070 sollte das gehen.

3 x 3440 x 1440

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und Hardy_1916
Wenn es nur rein ums anzeigen geht, bau eine günstige 2. GPI wie z.B. eine RX 460 GTX 1060 usw.

Ich tippe auf falsche settings (refreshrate).

Clark79 schrieb:
Ist das Problem nicht weniger die Anzahl der Monitore als die Gesamtauflösung?
Specs
Die maximal Specs sind eigentlich pro Grafikkarten Ausgang gedacht. Wenn man jetzt die unterschiede von hdmi und dp mal außer acht lässt.

Chat GPT sagt:
Ja, es gibt Grenzen bei der Bildwiederholfrequenz, die von verschiedenen Faktoren abhängen, darunter die Anschlüsse der Grafikkarte und die Gesamtauslastung der Karte.

1.​

• DisplayPort 1.4: Unterstützt Auflösungen bis zu 8K bei 60 Hz. Für eine Auflösung von 3440 x 1440 kann DisplayPort 1.4 problemlos höhere Bildwiederholraten von bis zu 144 Hz und darüber hinaus unterstützen.
  • HDMI 2.0: Unterstützt 3440 x 1440 bei maximal 100 Hz. Für höhere Bildwiederholfrequenzen ist HDMI 2.1 erforderlich, das jedoch bei der RTX 2070 meist nicht verfügbar ist.
  • USB-C (mit DisplayPort): Wenn die RTX 2070 über einen USB-C-Anschluss mit DisplayPort-Unterstützung verfügt, kann dieser ähnliche Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen wie ein DisplayPort-Anschluss unterstützen.

2.​

• Wenn du drei Monitore mit 3440 x 1440 Pixeln und hohen Bildwiederholfrequenzen (z.B. 120 Hz oder 144 Hz) gleichzeitig betreibst, kann dies eine erhebliche Belastung für die Grafikkarte darstellen, besonders bei grafikintensiven Anwendungen wie Spielen.
  • Die Bildwiederholfrequenz kann auch durch die verfügbare Bandbreite des jeweiligen Anschlusses und die Gesamtlast auf die Grafikkarte begrenzt werden. Die RTX 2070 hat genug Leistung, um hohe Bildwiederholfrequenzen auf einem oder zwei Monitoren bei dieser Auflösung zu unterstützen, aber bei drei Monitoren könnte die Bildwiederholfrequenz niedriger sein, abhängig von den Anwendungen und Einstellungen.

3.​

• Auch das Betriebssystem und die Treiber spielen eine Rolle. Die Nvidia-Treiber ermöglichen normalerweise die maximale Nutzung der Hardware, aber manchmal können bestimmte Konfigurationen die maximale Bildwiederholfrequenz einschränken.

Zusammenfassung:​

• Für 3440 x 1440 bei 144 Hz: Das ist auf einem Monitor über DisplayPort 1.4 machbar. Wenn du jedoch alle drei Monitore gleichzeitig mit 3440 x 1440 und 144 Hz betreiben möchtest, könnte dies die Grenze der RTX 2070 ausreizen.
  • Für 3440 x 1440 bei niedrigeren Bildwiederholfrequenzen (z.B. 60 Hz): Kein Problem, auch bei drei Monitoren gleichzeitig.
Es hängt also von den spezifischen Anschlüssen, den Monitoren und den Anwendungen ab, wie hoch die maximale Bildwiederholfrequenz sein kann, wenn alle drei Monitore gleichzeitig betrieben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Clark79
dermatu schrieb:
Die maximal Specs sind eigentlich pro Grafikkarten Ausgang gedacht.
Wieder etwas gelernt. Dachte, die Karten können nicht an allen Ports gleichzeitig "das Maximum" an Auflösung und Hz.
Ergänzung ()

Kickstart schrieb:
Ich bin gerade auf der Gamescom
Nur ein - wirklich gut gemeinter und freundlicher - Rat: Systeme, die vor Publikum live gehen sollen, IMMER vorher mal testen. Bin nie zu einer Präsentation oder Veranstaltung raus, ohne vorher schon mal alles aufgebaut zu haben.
Dir viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: panthera-leo
dermatu schrieb:
Die maximal Specs sind eigentlich pro Grafikkarten Ausgang gedacht.

dermatu schrieb:
  • Für 3440 x 1440 bei 144 Hz: Das ist auf einem Monitor über DisplayPort 1.4 machbar. Wenn du jedoch alle drei Monitore gleichzeitig mit 3440 x 1440 und 144 Hz betreiben möchtest, könnte dies die Grenze der RTX 2070 ausreizen.
Wieso widersprichst du dir selbst?

Clark79 schrieb:
Systeme, die vor Publikum live gehen sollen, IMMER vorher mal testen
ich behaupte mal genau deshalb fragt der TE auch jetzt und nicht erst wenn die Messe dann ab Mittwoch laeuft. Oder was genau meintest du mit deinem Hinweis?

gaym0r schrieb:
Wieso widersprichst du dir selbst?
Du verstehst da was falsch. Das ist nur die Antwort von Chat-GPT die ich da mal reinkopiert habe. Ob das richtig ist oder nicht, keine Ahnung.

Meiner Erfahrung und meinem Wissen nach sollte es funktionieren mit der 2070.

abcddcba schrieb:
Oder was genau meintest du mit deinem Hinweis?
Hab verstanden, dass er bereits mit der Hardware vor Ort ist und relativ fix eine Lösung braucht. Nochmal, war freundlich und nicht belehrend gemeint.
Mit vorher Testen meine ich vor Ankunft am Veranstaltungsort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: panthera-leo
Guten Morgen,
vielen Dank erst mal für Eure zahlreichen Antworten.
@Clark79
Leider war alles sehr kurzfristig, diese Tests waren nicht mehr möglich.
Normal wird alles vorher getestet.

Ein Freund von mir meinte, dass nVidia wohl Default nur 2 Screens zulässt, man aber mehr im Surround aktivieren kann.
Unter "Anzeige" ---> "Mehrere Anzeigen einrichten" waren alle 3 aufgelistet, allerdings musste man sich entscheiden, welcher beiden der Drei man verwenden möchte.
1 und 2 waren aktiv, 3 nicht. Klickte man auf 3, war plötzlich 1 oder 2 nicht mehr angehakt.
Auf die Idee bei Surround zu schauen bin ich erst gar nicht gekommen, da das normal der letzte Schritt ist, wenn man auf allen Drei den Desktop angezeigt bekommt.

Falls alle Stricke reißen, fahre ich zu Snogard und kaufe eine 4070Super für 700€. Damit muss es funktionieren oder es gibt ein völlig anderes Problem.

Um 10 Uhr weiß ich mehr, wenn ich dort bin.

Danke Euch, ich melde mich...

Kickstart schrieb:
Ein Freund von mir meinte, dass nVidia wohl Default nur 2 Screens zulässt, man aber mehr im Surround aktivieren kann.
Da hat dein Freund leider Unrecht.

Kickstart schrieb:
Falls alle Stricke reißen, fahre ich zu Snogard und kaufe eine 4070Super für 700€. Damit muss es funktionieren oder es gibt ein völlig anderes Problem.
Schraub doch vorher erstmal testweise die Aktualisierungsrate runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
@Kickstart
Drücke Dir die Daumen! Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
Zurück
Oben