• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

3 x Seagate Barracuda PCB Bios CHIP

mondblume

Cadet 4th Year
Hallo Leute

Ich benutze meinen PC seit längerem 24/7 als PLEX MEDIA SERVER.

5 x Seagate Barracuda SATA III 3TB (ST3000DM001)

Nach mehreren Stromausfällen sind jetzt 3 der festplatten defekt.
Leider werden 3 der Festplatten nicht mehr erkannt oder verschwinden sobald man auf eine Datei auf den Festplatten zugreifen will!
Die Festplatten Sind Mechanisch noch einwandfrei und laufen wenn man sie anschließt. Surren fein vor sich hin !

Jetzt habe ich mich dank YOUTUBE schon etwas klug geschaut und habe die passenden PCB Boards bestellt.

1 x 100717520 Rev. B
2 x 100687658 Rev. C

In den Videos wird erwähnt das man den BIOS CHIP vom alten PCB BOARD auf das neue umlöten soll da anscheinend in diesem Chip wichtige Informationen sind.

Meine frage wäre!
Wäre es eine möglich einfach einen der neuen PCB BOARDS zu versuchen ohne das man die Dateien auf der festplatte beschädigt oder ähnliches ?
Also eines der neuen Boards drauf schrauben und versuchen ob es so auch klappt ohne das meine Datein für immer beschädigt werden !

ROT = PCB BIOS CHIP
BLAU = ACTUATOR CONTACT Diesen habe ich mit dem Radiergummi Trick säubern können damit die kontakte wieder sauber sind !

HDD PCB BOARD.jpg

Das Problem hatte ich auch einmal (Kurzschluss aufm PCB)! Habe dann das defekte PCB nach Kanada geschickt und die haben mir den Bioschip auf ein neues PCb gelötet oder die Daten rübergezogen ka!Als das PCB wieder da war angeschraubt und lief, die Platte lief zwar nicht mehr lange aber zum Datensichern hats gereicht(War mechanisch defekt)!Und es muss wohl so gemacht werden da dort verschiedene Daten der Platten stehen! Denn nicht auf jedem PCB steht das selbe!

http://www.onepcbsolution.com/fitr.html

Zuletzt bearbeitet:
mondblume schrieb:
benutze meinen PC seit längerem 24/7 als PLEX MEDIA SERVER.

5 x Seagate Barracuda SATA III 3TB (ST3000DM001)
Diese HDDs sind für den Einsatz überhaupt nicht gedacht oder geeignet. Diese einfache Desktopplatten sind nur für 2400 Power On Hours und eine HDD im Gehäuse ausgelegt, die halten bei Dauerbetrieb meist nur ungefähr so 2 Jahre durch und fallen dann verstärkt aus.

mondblume schrieb:
Nach mehreren Stromausfällen sind jetzt 3 der festplatten defekt.
Stromausfälle sind ganz schlecht, aber wenn die HDDs schon 2 Jahre oder mehr 24/7 Betrieb hinter sich haben, könnten sie auch einfach auf sein.
mondblume schrieb:
Leider werden 3 der Festplatten nicht mehr erkannt oder verschwinden sobald man auf eine Datei auf den Festplatten zugreifen will!
Kannst Du die S.M.A.R.T. Werte noch auslesen? Wenn ja, poste sie mal.
mondblume schrieb:
Die Festplatten Sind Mechanisch noch einwandfrei und laufen wenn man sie anschließt. Surren fein vor sich hin !
Das sie hochlaufen und fein surren, belegt nicht das sie Mechanisch noch einwandfrei sind!
mondblume schrieb:
Jetzt habe ich mich dank YOUTUBE schon etwas klug geschaut und habe die passenden PCB Boards bestellt.
Der Platinentausch ist bei neueren HDDs keine gute Idee, es kann klappen, muss aber nicht und kann die HDD auch endgültig schädigen. Mit dem Tausch des Speicherchips mit den Kalibierdaten kann man die Chancen erhöhen, aber dies dient dann auch nur zum Retten der Daten, nicht zum Retten der HDDs. Wenn die Daten wichtig sind, hat man davon auch ein Backup, tausche die für diese Nutzung untauglichen HDDs gegen die Ironwolf, die 4TB gibt es gerade günstig bei einigen Händlern im Angebot und spiele das Backup zurück.
mondblume schrieb:
Wäre es eine möglich einfach einen der neuen PCB BOARDS zu versuchen ohne das man die Dateien auf der festplatte beschädigt oder ähnliches ?
Ja man kann die Daten und auch die HDDs im Ganzen damit beschädigen.

@Holt

Inzwischen habe ich in einem Handyshop mit einer Heißluft Lötstation den Bios Chip getauscht.

Die festplatte wird erkannt... ich kann auch sehr Langsam Dateien anschauen / Kopieren.
Jedoch verschwindet die Festplatte ab und zu... wenn ich den PC neu starte ist sie wieder da !

Gibt es ein Tool / Programm mit dem ich meine Daten auf Natürlich eine sichere art kopieren kann ?
Kenne mich da leider nicht besser aus aber zb. ist ein LINUX System besser beim erkennen von Festplatten?
Könnte dann wenigstens über USB LInux starten und versuchen die dateien so zu retten !?
Oder doch sowas wie Parted Magic ?

S.M.A.R.T. werte schauen so aus ... an sich Garkeine infos in meinen augen !

Ist das einzige was ich angezeigt bekomme !

Unbenannt-1.jpg

Unbenannt-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da sich an dem Verhalten ja nichts geändert hat, dürfte es eben kein Schaden der Platine gewesen sein, sondern einer an der Mechanik. Die S.M.A.R.T. Werte stimmen gar nicht, was zeigt das es sehr schlecht um die HDD steht. War das Auslesen noch mit der originale Platine oder schon mit der getauschten?

Das Benchen so eine HDD würde ich übrigens unterlassen, sondern versuchen sie mit ddrescue unter Linux zu klonen.

Alle drei Festplatten wurden mit Original PCB boards und den neuen PCB boards " mit umgelötetem Bios Chip" getestet.
Zwei von den festplatten kann ich Ganz langsam die dateien auslesen 4 - 9 MB/s wird etwas dauern bei 6 TB an filmen
Die dritte ist leider ein sonderfall..."Klicken und surren zu hören" und sie wird nicht erkannt also ab zum Profi bevor noch mehr kaputt geht !

Danke für die Infos und Tips!

mondblume schrieb:
...also ab zum Profi bevor noch mehr kaputt geht!

...und wie hier schon angedeutet, bitte bei den neuen Platten auf den korrekten HDD-Typ achten! In Deinem Fall (24/7 Plex Server) solltest Du mindestens zu NAS-Platten oder den Pro-Versionen der Desktop-Platten -so sie denn 24/7 Betrieb garantieren- greifen!

Wo hast du eigentlich die PCB Board bestellt?
Mir ist gestern meine 3TB Barracuda XT kaputt gegangen. Läuft nicht mehr an beim Anschalten. Hab noch eine zweite 3TB Barracuda XT, mit gleichem PCB, das ich dann mal getestet habe, und damit lief sie zumindest an.

Jetzt überlege ich nur ob ich ein PCB bestelle um den BIOS Chip zu wechseln und eine Backup HDD. Oder sicherheitshalber gleich einfach nur 1 oder 2 neuere größere HDDs, um die Daten beider HDDs zu transferieren, und dann das PCB von der noch "guten" Barracuda XT zu verwenden. Denn auch die zweite XT hat immerhin 30000 Stunden auf dem Buckel.

Bei 30000 Betriebsstunden würde ich die HDD ersetzen, dann kannst Du deren Platine nehmen um noch Daten von der anderen zu retten. Wenn die Daten wirklich wichtig sind, würde ich aber gleich den Weg zum Datenrettungsprofi wählen und nicht erst selbst etwas versuchen, denn damit macht man dem die Arbeit schwerer und senkt die Erfolgschancen.

Meine 9 Jahre alte WD6400AAKS, auf der auch meine Download Partition ist, die hat schon über 46000 stunden auf dem Buckel, und ja, sie lebt noch :-P
Dafür sind mir in den letzten Jahren 4 Seagates kaputt gegangen, die alle viel weniger Stunden hatten.

Ich hab mir jetzt neue HDDs bestellt, und überspiele da die Daten drauf, und dann nehm ich die Platine der guten XT.

Wenn Du Seagate HDDs hattest die nicht für den Dauerbetrieb zugelassen waren, solltest Du nicht mehr als so etwa 20.000 Stunden erwarten. Wie Du aber anhand der Entwicklungsgeschichte der Barracuda Reihe sehen kannst, wäre eine von 2004 vermutlich eher noch am Leben als eines der deutlich späteren Modelle und ob eine neuen WD noch so lange wie diese alte Blue hält, würde ich auch nicht erwarten.

Zurück
Oben