30-34" 21:9 Monitor (Office, Videos/TV, gelegentlich spielen)

CasualP

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 400 Euro, gerne weniger

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 30-34 "
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 2560 x 1080 nach Diskussion hier dann doch 3440 x 1440. Gerne curved.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? keine besonderen Anforderungen, bis jetzt hatten meine Displays immer 60 Hz. 100 Hz wäre aber glaube ich ganz nett
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Meine letzten Displays waren IPS. Denke, VA wäre auch OK.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) 1x Displayport und 1x HDMI würde reichen

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Hauptsächlich surfen (Firefox), Email lesen (Thunderbird) und nebenbei etwas Fernsehen schauen (Kodi mit TVHeadend als Server bzw. Internet-TV-Streams - oft wird Sport geschaut, v.a. Fußball und Darts). Retro-Emulator-Games (DOS-, C64-, Amstrad/Sinclair-Spiele in den jeweiligen Emulatoren)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
das soll der alleinige Monitor werden

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD 8700G APU

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine besonderen Wünsche

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald


Hallo zusammen,

ich lesen hier schon länger mit und hab mich jetzt mal registriert, da ich auch etwas Input gebrauchen könnte. Ich betreibe derzeit nen vor ein paar Monaten zusammengebauten Office-PC mit einer AMD 8700G APU. Der Rechner wird ausschließlich unter Linux benutzt, hauptsächlich zum Surfen, Videos und TV schauen (Kodi, es ist ne Satelliten-TV-Karte eingebaut und TVHeadend installiert, damit ich auch lineares Live-TV schauen kann). Ab und an (vielleicht 10% der Zeit) wird auch gespielt, aber keine aktuellen AAA-Games, sonderen eher ältere Games, die ich auf Steam oder Gog halt runterlade (aktuell Anno 1701, XCom 2, Pizza Connection, Giana Sisters Twisted Dreams, sowie Games die bei Linux Mint dabei waren (hauptsächlich SuperTuxKart) sowie viel Emulator-Zeugs (C64 Games mit Vice, Amstrad CPC und Sinclair Spectrum Games, sowie alte DOS-Spiele in der Dosbox). Daher hab ich beim Zusammenbau auch auf ne dGPU verzichtet und auf ne APU gesetzt (ob das jetzt wirklich optimal war, sei dahingestellt, aber der Rechner läuft gut und bei allem oben genannten auch schnell genug).

Im Moment hängt am Rechner ein 27" LG FHD 60 Hz Monitor dran (genaues Modell: LG 27MP77HM-P). Auflösung ist 1920x1080. Jetzt kam der Wunsch nach mehr Platz in der Breite auf, um auch mal mehrere Fenster nebeneinander zu kriegen, vor allem wenn ich gleichzeitig Surfe und Videos/TV schauen will. Beim TV geht es hauptsächlich um Sport, meistens wird Fußball oder Darts geschaut, manchmal auch andere Sportarten oder ne Doku. Eigentlich keine normalen Filme. Mit der recht geringen Pixeldichte/PPI bei 1920x1080 hatte ich jetzt noch keine Probleme, aber ich weiß dass 82 PPI jetzt nicht gerade der Burner ist.

Jedenfalls bin ich jetzt am überlegen, was als Widescreen-Lösung in Frage kommt. Minimale Größe wäre 30" (bzw. auch noch 29.5"), sonst wird das ja viel kleiner in der Höhe als der derzeitige Monitor. Maximal würde 34" auf den Schreibtisch passen.

Macht es Sinn, auf die 3440x1440 Auflösung zu setzen? Oder laufen dann die o.g. Spiele zu langsam bzw. macht so ne Auflösung bei den o.g. Emulator-Games überhaupt noch Sinn (da muss ja mega viel vergrößert werden, originale Auflösung ist da ja meistens 320x200)? Wäre daher UWFHD (2560x1080) vielleicht doch besser besser?

Macht es Sinn, auf Curved zu setzen? Curved hab ich real-life bereits gesehen (in ner 34"-Version) und finde das eigentlich gut.

IPS oder VA-Display macht bei meinen Anforderungen wohl wenig Unterschied, oder doch?

Angeschaut (also online angeschaut, nicht in real-life) hab ich mir bis jetzt als Kandidaten eher UWFHD-Monitore, aber da ist die Auswahl nicht so groß, bis jetzt kommen da vor allem folgende Monitore in die engere Liste:
  • MSI Optix MAG301CR2 (29.5" curved, VA, im Otto-Shop 299 Eur ink. einem Headset)
  • MSI Optix MAG301RF (29.5" flat, IPS, im Otto-Shop 279 Eur ink. einem Headset)
  • Xiaomi BHR5116GL (20" curved, VA, im Aldi-Shop 229 Eur)

Macht einer von denen Sinn? Oder doch auf 3440x1440 gehen? Was würde dann Sinn machen?


Vielen Dank und viele Grüße,

CasualP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,
Nutze seit drei Jahren einen UWQHD 34 Zoll von LG, und möchte nicht mehr zurück.
Hauptsächliche Verwendung Home-Office, aber auch zocken und Netflix.
 
Danke für deine Antwort @JohnStorm. Das glaube ich dir direkt, dass der LG mit UWQHD in 34" toll ist. Aber hättest du keine Bedenken, dass die APU gerade beim Spielen (selbst bei "meinen" älteren Games) bei dieser Auflösung gerade bei höheren Wiederholungsraten nicht mitkommt? Von (UW)FHW auf UWQHD hochskalieren sieht bestimmt bescheiden aus!? Oder mach ich mir um den Aspekt zu viele Sorgen?
 
CasualP schrieb:
Macht es Sinn, auf die 3440x1440 Auflösung zu setzen? Oder laufen dann die o.g. Spiele zu langsam bzw. macht so ne Auflösung bei den o.g. Emulator-Games überhaupt noch Sinn
Moin, wenn es darum geht, musst Du benchmarks vergleichen und für Dich persönlich entscheiden, was noch geht. Außerhalb von Spielen möchte ich von curved UWQHD nicht mehr weg.
Hast Du die Chance bei einem bekannten mit Deinem Setup UWQHD auszuprobieren? Oder was passiert, wenn Du Deine aktuellen FPS durch das Verhältnis von UWQHD/FHD teilst - würde Dir das als Anhaltspunkt reichen?
 
Gute Idee, meinen Computer mal bei jemanden mit entsprechendem Monitor mitzubringen. Lässt sich jetzt aber nicht kurzfristig umsetzen. Die Idee, mit Benchmarks schauen und annäherungsweise die zu erwartende FPS auszurechnen ist auch nicht verkehrt. Werde versuchen, das umzusetzen.
Ergänzung ()

Ich frage mich gerade, ob AMD FSR evtl. meine Bedenken zur Performance mit UWQHD löst? So wie ich das verstehe, kann man damit Games in einer geringeren Auflösungen spielen und es wird intern in guter Qualität auf die native Auflösung des Monitors hochskaliert. Weiß von euch jemand, ob das generell ordentlich funktioniert? Zumindest scheint FSR unter Linux unterstützt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Input hier, werde ich dann doch auf UWQHD (3440 x 1440) in 34 Zoll setzen.

Folgende Modelle sind jetzt in der engeren Auswahl:
  • ASUS TUF Gaming VG34VQEL1A (kostet um die 335 Euro)
  • LG 34WR50QC-B.AEU (gibts für 280 Euro bei Mediamarkt) - wäre die "Budget"-Version. Aber ist der wirklich für meine Anforderungen schlechter als der Asus?
  • LG 34GN850P - mit 550 Euro deutlich teurer als die beiden obigen (und eigentlich über dem genannten Budget), aber dafür ein IPS-Panel? Würde sich das lohnen, auf ein IPS-Panel zu setzen?
  • [Ergänzung] Der AOC CU34V5C/BK wäre vielleicht auch noch ein Kandidat. An den könnte ich meinen Arbeitslaptop anschließen, wenn ich mal Home Office mache (ist aber kein wirklich wichtiges Kriterium, da sich die Home Office Tage im Jahr an einer Hand abzählen lassen)

Kann jemand von euch was zu denen sagen, oder andere Vorschläge machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben