30-34" Monitor für Office/Programmierung und Filme schauen

ks069

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem 30-34" großen Monitor.
Wichtig wären folgende Faktoren:

1. Ich schreibe gerne auf 0% Helligkeit, er sollte nicht ZU hell sein, wenn ich stundenlang schreibe (auf keinen Fall TN Monitor).

2. Sollte über 2x HDMI Anschlüsse verfügen

3. Sollte auf jeden Fall über 2x USB Anschlüsse verfügen (selbe Maus und Tastatur, falls ich einen Notebook verbinde und separat zum Notebook switche)

4. Sollte gute Farben darstellen, da ich sehr gerne Videos, Filme schaue.

5. Sollte (muss aber nicht) drehbar sein, damit ich den Winkel selber einrichten kann

6. Sollte nicht mehr wie 400-500 Euro kosten

Hättet ihr da vielleicht ein Paar Voschläge :) ? Vielen Dank schon im voraus !

species_0001 schrieb:
ich glaube kaum dass die dort gelisteten Monitore für 400 - 500 Euro zu erhalten sind.

insgesamt ist das Budget aber mMn zu niedrig, warum man beim Bildschirm immer sparen muss, keine Ahnung. Wir haben nur ein paar Augen im Leben, mir wäre das mehr Wert.
Aber gut, evtl. dann einfach mal in den Elektronik-MArkt gehen wenn wieder offen ist oder auf Geizhals was raussuchen.

abcddcba schrieb:
warum man beim Bildschirm immer sparen muss, keine Ahnung. Wir haben nur ein paar Augen im Leben, mir wäre das mehr Wert.

Was für ein Blödsinn.

Die teuren Bildschirme glänzen eher durch unnötige Features ala 144Hz, unendlich viele Verstellmöglichkeiten und irre Preisvorstellungen der Hersteller. Vom Panel her etc. gibt es oft gar keine Unterschiede.

Ich hab' einen gewölbten Asus 34" Monitor - für mich superpraktisch, da ich so meine Anwendungen (Browser für eMails etc., Slack, Whatsapp, Apple Mail, Excel) auf einmal im Blick habe, und nicht hin und her wechseln muss.

Für Filme finde ich ihn nicht so geeignet, und hatte mir auch einen zur PS4 Pro kompatiblen 32" 4k-Monitor angeschafft. Den aber wieder zurückgeschickt, da zwei große Monitore einfach zu viel sind. Ebenso musste ich feststellen, dass solch ein großer Monitor auf jeden Fall gewölbt und im 21:9 Format sein sollte. Nur dann kann man vor dem Schreibtisch sitzend alles vernünftig sehen. Bei dem "normalen" 32" Monitor war mein Kopf ständig am hin und her bewegen, und das nervte gewaltig.

• Gefällt mir
Reaktionen: gigabyte²
Workstation-Fan schrieb:
Was für ein Blödsinn.
Ok, danke

Workstation-Fan schrieb:
Die teuren Bildschirme glänzen eher durch unnötige Features ala 144Hz, unendlich viele Verstellmöglichkeiten und irre Preisvorstellungen der Hersteller. Vom Panel her etc. gibt es oft gar keine Unterschiede.
Auch das ist sehr konstruktiv und auch gar keine Pauschalaussage. Ist halt für alle Menschen unnötig, nun weiß ich Bescheid. Und dass Verstellmöglichkeiten halt auch Ergonomie bedeuten ist damit auch obsolte, weil unnötig.

Workstation-Fan schrieb:
. Ebenso musste ich feststellen, dass solch ein großer Monitor auf jeden Fall gewölbt und im 21:9 Format sein sollte. Nur dann kann man vor dem Schreibtisch sitzend alles vernünftig sehen.
Auch eine weitere Pauschalaussage, die nur für dich erstmal zutrifft. Zudem du weder Sitzabstand noch Aufstellmöglichkeiten vom TE kennst. Aber gut. Du hast gesprochen. Ist notiert.

@TE: du wirst sicher was in dem Preisbereich finden, @t4ub3 hat ja in Beitrag #5 auf den Artikel von gestern verwiesen. Ob du Freesync etc. brauchst, weiß man nicht. Welche Panel Technologie du bevorzugst, wäre evtl. noch wichtig. Also IPS oder VA? ODer doch TN?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Samsung LS34J552WQUXEN im Einsatz und bin damit als Office/Videogerät vollkommen zufrieden. Das Umschalten zwischen Quellen ist ein bisschen fummelig, aber wenn das nicht benötigt, kann ich den zuu seinem Preis nur empfehlen.

Ich würde die Bildqualität nicht von der Anzahl an USB Ports ausmachen.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_34~11940_39~11963_200~14591_34401440

Nur als Beispiel: die Oberklasse für Filme mit HDR und 512 FALD Zonen. Man beachte die Preisunterschiede zwischen den Herstellern. Offenbar gibt es bei AOC fürs Geld mehr. Und HDMI stirbt ein wenig aus, weil es nicht an DP herankommt.

100hz zu haben ist nice. Man kann per Software die Filme auf 60 oder 100hz hochrechnen lassen. Profis nehmen eher die krummen Werte wie 96.

Sicher ist auch, dass Filme auf VA besser aussehen als auf IPS.

Und sicher ist auch, dass die Wattangaben bei 0% Helligkeit selten stimmen. Ich war auf 0%, aber das hängt vom PWM des Monitors ab. Das neue Gerät läuft auf 95%.

Ich hatte einen alten Acer 2CK 34" für Filmabende genutzt. Die Leute fanden die starke Krümmung und den LED Leiste unter dem Monitor sehr modern. Der hatte aber ein gutes IPS Panel. Nach dem Wechsel auf VA stellt man erst die Nachteile von IPS bei Filmen fest.

Ich würde ganz unten anfangen:

https://geizhals.de/samsung-s34j550-ls34j550wquxen-a1912719.html?hloc=at&hloc=de

Zurück
Oben