30-60 Sekunden Freeze

Ch0p

Ensign
Hey ihr,

seit neustem habe ich ein kleines Problem mit meinem PC. Egal ob ich Spiele, Videos schaue oder was anderes am PC tuhe, freezen meine beiden Bildschirme einfach ein. Manchmal kann ich noch die Maus bewegen und kann ich der gerade offenen Anwendung auch noch ein paar dinge anklicken, manchmal aber kann ich nur die Maus bewegen ohne irgendwas anklicken zu können. Die Taskleiste sowohl auch alt+strg+entf funktionieren nicht, obwohl die Maus geht! Manchmal geht aber auch einfach nichts mehr. Nach 30-60 Sekunden ploppt denn auf einmal alles auf was ich während des Standbildes geklickt hab oder ich muss meinen PC neustarten. Temperaturen sind alle soweit in Ordnung, CPU auf 40 Grad und graka bei 50-60 aufm Desktop also an den temps kann ich denke ich mal nicht liegen. Sonst würde mir auch keine Ursache einfallen... habt ihr vllt. tipps oder könnt ihr mir versuchen zu helfen? Specs sind in der Signatur :)

Würde mich über jede art von Hilfe freuen!

Sieht verdächtig nach Malware aus ... mal nen Scanner drüberlaufen lassen ?

Nom4D schrieb:
Sieht verdächtig nach Malware aus ... mal nen Scanner drüberlaufen lassen ?

Nein noch nicht, werde ich mal machen.

... Habe eine ähnliche Symptomatik auch schon im Zusammenhang mit einer Festplatte (pending sectors) erlebt - also sicherheitshalber mal mit CDI prüfen?

Mir fällt auch auf, das meine SSD wo Windows drauf ist, immer auf 100% war nachdem wieder alles funktioniert. Gerade hab ich auch ein Piepen gehört nachdem wieder alles ging, 3 mal ein Piep kurz hintereinander...
Ergänzung ()

Komisch ist auch, dass ich eig. meine CPU auf 4 GHz Übertaktet hatte und auf einmal irgendwie die Übertaktung weg ist obwohl ich nicht im BIOS war..
Ergänzung ()

Hier mal der screen von meiner Windows SSD, die während des Freezes immer zu 100% Ausgelastet ist.
284c55ff83f7cda51b77dbb32719b5ff.png

Zuletzt bearbeitet:
DerKonfigurator schrieb:
Probiere mal einen BIOS-Reset.

Hat nichts gebracht. Es wird immer schlimmer und häufiger...

Schau mal ob der Rohwert vom Attribut C7 steigt und wenn ja, dann tausche das SATA Datenkabel, sofern da nicht zufällig nur einer der Stecker lose war. Dann deaktiviere unbedingt LPM, denn die C300 hat selbst mit der 007er FW Probleme mit aktivem LPM, auch wenn Crucial dies Problem zweimal (bei der 006 und 007er FW angeblich behoben hat).

Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.

Zurück
Oben