30 Meter Ethernet Kabel verlegen

Ethernet Verbindungen sind bis zu 100 Meter spezifiziert, das ist kein Problem. Das Kabel ist auch ausreichend für eine 1 Gbit/s Verbindung, von der ich hier mal ausgehe.
 
LAN Kabel sind bis auf 100 Meter Spezifiziert das sie keine Geschwindigkeitseinbußen haben dürfen.

@post #3 Cat5e = GIgabit ... was soll es da nicht schaffen ?
 
@Alca
warum da steht doch "1000mbit/s" !
 
aLca schrieb:
Solltest drauf achten das es auch 1000/1000 Mbit schafft. Dein Verlinktes Kabel kann es zum Beispiel nicht. ;)

braucht man wirklich ein Kabel mit 1000/1000 Mbit ? ich meine ich habe eine 100k Leitung aber das wäre dann ja nochmal 10 mal so schnell was ich ja eigentlich nicht brauche oder?


Jetzt die finale Frage. Soll ich ein Cat5 Kabel für 10€ oder ein Cat7 Kabel für 19€ kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
molo schrieb:
braucht man wirklich ein Kabel mit 1000/1000 Mbit ? ich meine ich habe eine 100k Leitung aber das wäre dann ja nochmal 10 mal so schnell was ich ja eigentlich nicht brauche oder?

Niedliche Überlegung :D

Was anderes als Cat5e oder Cat6 findet man doch sowieso kaum noch, d.h. jedes Kabel ist sowieso geeignet für Gigabit. Das verlinkte Kabel ebenso, keine Ahnung wo aLca da Probleme sieht. Und auch wenn du für den Internetzugang kein Gigabit brauchst macht es trotzdem Sinn, denn vielleicht will man ja auch mal Daten von A nach B durchs LAN schieben. Und selbst wenn nicht, wie gesagt, was anderes gibt es kaum und wäre auch nicht günstiger.
 
molo schrieb:
braucht man wirklich ein Kabel mit 1000/1000 Mbit ? ich meine ich habe eine 100k Leitung aber das wäre dann ja nochmal 10 mal so schnell was ich ja eigentlich nicht brauche oder?


Jetzt die finale Frage. Soll ich ein Cat5 Kabel für 10€ oder ein Cat7 Kabel für 19€ kaufen?

Geht ja nicht nur um die Geschwindigkeit ins Internet, sondern auch zu anderen Geräten im Netzwerk. Deswegen ist Gigabit (insbesondere bei den aktuellen preisen) IMMER vorzuziehen (ggü 100er).
 
molo schrieb:
Jetzt die finale Frage. Soll ich ein Cat5 Kabel für 10€ oder ein Cat7 Kabel für 19€ kaufen?

Es gibt keine Cat7-Patchkabel (mit RJ45-Steckern). Abgesehen davon solltest du zum "Verlegen" kein Patchkabel nehmen. Wenn du aber nur PC-LAN-Anschluss ohne weitere Steckverbindungen direkt mit Router-LAN-Anschluss verbinden willst, dann kannst du auch Patchkabel nehmen.
 
Ein 30 m Cat6 Kabel reicht völlig aus.. Hab ich hier auch so gemacht.
 
xxMuahdibxx schrieb:
@post #3 Cat5e = GIgabit ... was soll es da nicht schaffen ?
Nur 4 Adern. ;)
BmwM3Michi schrieb:
@Alca
warum da steht doch "1000mbit/s" !
Und weil es da steht, ist es direkt die Wahrheit, ja? Wie wäre es wenn man mal in die Comments schaut? Hu?
 
aLca schrieb:
Und weil es da steht, ist es direkt die Wahrheit, ja?

Natürlich, weil das Produkt so beworben wird. Wenn da dann ein falsches Produkt geliefert wird, dann ist das eben ein Irrtum, aber doch nicht der Standard. Und im Fall eines Irrtums gibt man das Kabel dann eben zurück und fordert eines in der entsprechend verkauften Spezifikation nach.
 
Grundeigenschaften CTA5e = Gigabit ... und das bei Twistet Pair was ja auch gesagt wird ...

Das am Ende der Händler einem Schrott schickt davon kann man nicht immer ausgehen. Sollte aber bei einer Bestellung bedacht werden ja.

@ alCa wenn du schon im ersten Post weist das es da Probleme geben kann dann nenne sie auch da.
 
Zunächst: Wenn das Kabel in irgendeiner Form durch Wände/Decken/Kanäle verlegt werden soll --> nimm regelrechtes unkonfektioniertes Netzwerk-Verlegekabel (Installationskabel) und setz an beide Enden des Kabels Netzwerkdosen.

Vorteile: Verlegekabel ist robuster. Durch das Abschließen mit Dosen kannst du das Kabel auf Länge zurechtschneiden und musst nicht den Überstand aufrollen und irgendwo hinstopfen (außer zwischen Router & PC sind EXAKT 30m). Wenn die Dose beschädigt wird, ist es einfacher diese zu ersetzen statt bei einem Patchkabel den Stecker neu zu crimpen. Zumal die Wahrscheinlichkeit höher ist den Stecker zu beschädigen als eine Dose. Stichwort abgebrochene Arretierungsclips.
Außerdem muss beim Verlegen ggf. nur ein kleines Loch gebohrt werden für das Kabel, statt ein dickes Loch für den Stecker der da ja auch durch muss.

Nachteil: Du brauchst halt Werkzeug zum Montieren der Dosen (alternativ Dosen mit Keystones nehmen) und geringes handwerkliches Geschick. Und es ist letztlich etwas teurer für Kabel + Dosen + Werkzeug als das 10€-Kabel für 30m.

@aLca: In den Rezensionen ist durchaus von anderen Kabeln die Rede. Da wird rausgeschickt was gerade da ist. Ansonsten hat der Artikel über 2200 Rezensionen. Wenn das Kabel kein Gigabit kann - so wie es aber in der Artikelbeschreibung erwähnt ist - geht es halt zurück.
 
Zurück
Oben