30 Meter USB Verlängerung / Maus stockt

Traderjoes123

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
64
Hallo,

seit kurzem stockt die Maus an der USB Verlängerung, das war vorher nicht so. Entweder stockt sie, das heißt alle paar Sekunden kann ich sie für ca. eine Sekunde nicht benutzen oder sie schaltet sich ganz ab, das heißt der Pc erkennt das USB Gerät nicht mehr. Dann kann ich sie meistens wieder nutzen, wenn ich das USB Verlängerungskabel am Pc direkt ein mal abziehe und wieder einstecke.
Habe auch schon andere Mäuse und Tastaturen verwendet, es liegt wohl am Kabel.

Das Verlängerungskabel ist ein Logitech 2.0 . Keine Ahnung ob es aktiv ist, ich glaube nicht...Kann ich etwas dazu kaufen, um diesem Kabel mehr "Leistung" zu geben? Oder kann ich nur noch mal Zahlen und mir ein aktives Verlängerungskabel kaufen?

Die USB Energieoptionen habe ich bereits überprüft, habe das Häcken bei "Pc kann das Gerät ausschalten um Strom zu sparen..." weg gemacht.

Wäre über jede Hilfe dankbar, bevor ich evtl was übersehen habe und mir ein neues USB Kabel kaufe, welches dann wieder nicht funktioniert.

MfG

TraderJoes
 
Ab ner bestimmten Länge gibt es halt Probleme mit USB Kabeln. Das ist technisch bedingt und lässt sich kaum ändern.
 
Zitat Wiki:

Die maximale Distanz zwischen zwei mit USB verbundenen Geräten liegt wegen der Beschränkung von 5 m pro USB-Kabel bei 30 m – sechs Kabel mit je fünf Metern Länge und dazwischen fünf Hubs.
 
30m USB-Kabel ist ja weit jenseits jeglicher Standards, da hattest du Glück, dass es bisher überhaupt funktioniert hat. USB 2.0 geht passiv bis 5m, wenn du mehr willst, kannst du jeweils nach 5m einen Aktivhub dazwischenhängen, dann wieder ein 5m Kabel. Hast du USB wirklich um 30m verlängert? Ist irgendwie unglaublich. Für die Entfernung wäre dann vielleicht eine Funkmaus besser, wobei du da vorher prüfen müsstest, ob die über die große Entfernung funktioniert.
 
USB ist nur bis 5m spezifiziert. Mit Signalverstärkung kommt man evtl und vielleicht mal auf 15m, aber 30m? Wo hast du überhaupt das Kabel her? Das kann eigentlich nur mit einer Umsetzung auf LAN funktionieren.
 
Die bei Amazon verlinkte "aktive" Verlängerung ist auch Müll, die taugen alle nichts, weil da nichts aktives dran ist. Man braucht für so große Entfernungen etwas mit externem Netzteil, was das Signal wirklich refreshen kann, wie eben alle 5m einen Aktivhub mit ext. Netzteil.
 
Mhalekith schrieb:
USB ist nur bis 5m spezifiziert. Mit Signalverstärkung kommt man evtl und vielleicht mal auf 15m, aber 30m? Wo hast du überhaupt das Kabel her? Das kann eigentlich nur mit einer Umsetzung auf LAN funktionieren.

Ebay...Kannst du mir Informationen zu der LAN Geschichte geben?
Oder was gibt es generell für Möglichkeiten?

Das Usb Kabel führt in ein anderes Zimmer, Die Wände verhindern leider das Signal zu einer Funkmaus.

Das mit 5m ist denke ich Theorie...wer hats denn wirklich mal ausprobiert..Auch mein DVI Bildschirmkabel ist so lang und selbst Spiele lassen sich ohne Probleme spielen.

MfG
 
Das mit den 5m ist nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis so. Ich hab das selbst mit nem LTE-Surfstick durch. Mit 5m USB-Kabel hat der Stick funktioniert, aber der Empfang war sehr schlecht, dann noch um 1m verlängert -> Empfang war perfekt, aber es gab dauernd disconnects, d.h. die USB-Verbindung zum Stick wurde dauernd unterbrochen (auch hörbar an dem Windows-Sound). Dann hab ich eins dieser "aktiven" USB-Verlängerungen ohne Netzeil verwendet, mit dem Ergebnis, dass es genauso schlecht funktioniert hat, wie mit jedem normalen Kabel auch. Ich habs dann so gelöst, dass ich das USB-Kabel anders verlegt habe, sodass die 5m geradeso ausreichen und seitdem gibts auch keine Probleme mehr. Wie gesagt, hier haben schon 6m nicht mehr funktioniert, da braucht man mit 30 gar nicht erst anzufangen. Eine Maus braucht vielleicht weniger Strom als der Surfstick, sodass hier der Spannungsabfall über die Leitungslänge geringer ist, aber 30m passiv wird auch hier nicht funktionieren.
 
Geschweige denn 30m DVI-Kabel ... entweder du fährst hier extrem niedrige Auflösungen oder deine Kabel sind dick wie Knackwürste oder du hast einen Repeater/Verstärker ...

Wonach du suchst ist ein KVM-Extender.

Ich habe USB und DVI seinerzeit einmal 2 Jahre auf 7,5 m verlängert und brauchte hier sehr hochwertige Kabel. Ja, die günstigen haben hin und wieder funktioniert, aber nicht zuverlässig. Bildfehler, mysteriöse Disconnects, etc. waren alle dabei.

Letztlich konnte umziehen, da stellte sich das Problem dann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traderjoes123 schrieb:
Das mit 5m ist denke ich Theorie...wer hats denn wirklich mal ausprobiert..Auch mein DVI Bildschirmkabel ist so lang und selbst Spiele lassen sich ohne Probleme spielen.

MfG
Also ich habe 7,5m bis zum nächsten aktiven HUB. Leider noch USB 2.0. 7,5m für USB 3.0 in vernünftiger Qualität habe ich bisher noch keins gefunden.
Beim Monitor habe ich mehrere Display Port Kabel ausprobiert (teuer bis billig) und keins gefunden, was meine 2560x1440@144Hz überträgt. Muß jetzt ein 5m Kabel "spannen".
Je höher die Frequenz desto mehr Probleme bekommt man bei langen Längen. Display Port schaltet die Bandbreite runter, sobald der Pegel nicht mehr gehalten werden kann und dann ist es Essig mit voller Qualität.
USB ist auch so eine Glückssache ab 5m. Maus braucht ja kaum Bandbreite, aber steck man einen USB Stick dran und kopier von dem mal ein paar Dateien...
 
Zurück
Oben