30 Minuten Blackscreen beim Hochfahren

Eric.M.96

Newbie
Hallo alle zusammen,

ich wende mich hier an das Forum, da mein Pc (Windows 10) beim Hochfahren einen Blackscreen anzeigt. Dieser ist an die 30 min zu sehen bis schlussendlich dann der Login Bildschirm kommt und ich mich anmelden kann.

Ich versuche nun schon seit Monaten das Problem in den Griff zu kriegen, bin allerdings zu keiner Lösung gekommen. Folgendes habe ich bisher schon versucht:
  • Pc komplett neu aufgesetzt: das Problem trat erneut auf
  • Treiber der Grafikkarte neu installiert
  • Autostart fast aller Programme ausgestellt
  • über das DirectX Tool nachgeschaut ob die Grafikkarte defekt ist.

Was evtl. noch ein nützlicher "Hinweis" sein könnte ist, dass der Blackscreen nur beim hochfahren auftritt, nicht aber wenn ich den Pc "neu starten" lasse! Wie das sein kann verstehe ich absolut garnicht ...

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann!

Viele Grüße

Bitte eine Auflistung deiner Hardware machen sonst kann dir keiner helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und RaptorTP
Der Monitor ist per Display Port angeschlossen?

Bevor Du dir weiter einen Wolf suchst:
Wenn dein Kabel nicht so hochwertig sein sollte, das man es als Fehlerquelle sicher ausschließen kann, dann mal ein höherwertiges irgendwo ausleihen und testen. (Ab 20€ aufwärts per 1,5 Meter, sollten idR keine Kabelprobleme mehr auftreten)
Die 8€ Kabel vom Grabbeltisch oder Amazon geben schon mal ganz gerne auf bzw taugen von Anfang an nichts. Auch beigelegte Kabel sind nicht unbedingt 1. Sahne.
Oder ganz banal, mal den Steckplatz wechseln und jede Art von Knick im Kabel vermeiden. Wenn schon geknickt, dann weg damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock
...ich würde mal das Bios checken, was dort eingestellt ist. Bootreihenfolge etc etc. Zusätzlich mal alle Hardware abklemmen, die man nicht braucht. Danaach Stück für Stück die Hardware wieder anschliessen. Am DP-Kabel wird es wohl kaum liegen, dass der Rechner 30 min zum hochfahren braucht.....

Wie alt ist denn die primäre Festplatte?
Was sagt der Taskmanager zur Festplattenauslasung nach Systemstart? (Bitte Bild anfügen)

Falls HDD>5Jahre -> ausbauen neue SSD kaufen.

BrickTop1 schrieb:
Am DP-Kabel wird es wohl kaum liegen, dass der Rechner 30 min zum hochfahren braucht.....
Das wäre die Frage, ob er nach einer halben Stunde erst hochfährt oder er nach einer halben Stunde, wenn dann das Bild kommt den Anmeldeschirm sieht.

Meleager schrieb:
Falls HDD>5Jahre -> ausbauen neue SSD kaufen.

Quatsch.... Das ist als wenn jemand zum Arzt kommt über Schmerzen klagt und der Arzt ihm erstmal den Arm amputiert.... Nach dem Motto: "Ist es jetzt besser".....

Mach ne vernünftige Fehlersuche, schliesse aus, was es nicht ist. Kabel ggf tauschen usw. Alles andere ist doch Lotto....
Ergänzung ()

Summerbreeze schrieb:
Das wäre die Frage, ob er nach einer halben Stunde erst hochfährt oder er nach einer halben Stunde, wenn dann das Bild kommt den Anmeldeschirm sieht.
Jepp, da hast Du recht. Das müsste der Ersteller mal genauer "definieren"

BrickTop1 schrieb:
Quatsch.... Das ist als wenn jemand zum Arzt kommt über Schmerzen klagt und der Arzt ihm erstmal den Arm amputiert.... Nach dem Motto: "Ist es jetzt besser".....

nicht alles was Hinkt ist ein Vergleich....
Und Festplatten gehen nun mal über die Zeit kaputt, da brauchst du auch nich mit Oma Ernas 12 Jahre alter Seagate argumentieren, die immernoch so schnell wie am Anfang ist.

Die HDD kann er nach der Win Installation immernoch als Datengrab benutzen, falls er jetzt noch keine SSD hat.
Und genauso, falls der Taskmanager die 100% Auslastung beim Laufwerk C über längere Zeit anzeigt, hat die Festplatte nen ratsch weg.
Für den Laien ist so die Fehlersuche (und Fehlerausschluss) schneller und einfacher als drölf Programme runterzuladen etc.

Hallo, danke für die vielen Rückmeldung!

Hier alle Antworten auf eure Fragen:
1: Meine Hardware (ich liste einfach mal alles auf was mir wichtig erscheint, habe leider wenig Ahnung was das alles so genau ist)
  • NVIDIA GeForce GTX 1050
  • ACPI x64-basierter PC
  • Standardmäßiger SATA AHCI-Controller
  • Intel(R) Core(TM) i3-700 CPU @ 3.900GHz
  • Intel(R) 100 Series/C230 Series Chipset Family
  • SanDisk SDSSDA120G
  • ST3320620AS

2: Der Monitor ist über HDMI angeschlossen

3: Das deaktivieren vom Schnell-Start hat nicht geholfen. Nun dauert es sogar nochmal länger. Nach dem Blackscreen erscheint der Boot-Screen (nennt man den so?) mit "Lade-Kreis" und der braucht nun nochmal länger.

4. Nein es erscheint nicht direkt der Login Bildschirm, sondern zuvor noch der übliche Ladebildschirm.

5. Die SSD wurde wenn ich mich richtig erinnere 2016 oder 2017 gekauft.

Kann mir jemand einen Link schicken, wo erklärt ist wie ich die Fehlersuche durchführe? Habe leider keine Ahnung was ich wie am PC ausstecken soll. Der PC wurde mir damals von nem Kumpel zusammen gestellt.

Wie Voll ist die SSD?
Wenn die Rappelvoll ist, dann kann es schon sein, das er sich quält.
EDIT:
Sorry, grad nochmal gelesen. Ist ja neu aufgesetzt. Kann also nicht voll sein.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt + Korrigiert)
Meleager schrieb:
Für den Laien ist so die Fehlersuche (und Fehlerausschluss) schneller und einfacher als drölf Programme runterzuladen etc.

??? Was für Programme? Hardware abklemmen hatte ich geschrieben....

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Eric.M.96 schrieb:
Auf der SSD sind noch 16.2 GB frei (von insg. 111 GB).
Das ist eigentlich schon sehr wenig. Daran sollte es beim Start aber nicht scheitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Meleager
mach mal bilder von deiner vebauten hardware (wo man alle typenbezeichnungen sehen kann) !

Startmenu, "Ereignis" eingeben, (oder Computerverwaltung, dort unter Ereignisanzeige). Darin den Baum mit System-Logs aufklappen und schauen, ob da irgendwas auffällt, z.B. ein Sprung von 30 Minuten in den Einträgen).

Der Rechner hängt irgendwie im "POST" (Bios Selbsttest)
Wann trat das zum ersten mal auf?
Hast Du irgendetwas neu verbaut? Grafikkarte etc?

Das ist zwar schon ein "Schätzchen" er sollte aber trotzdem innerhalb 1 Minute hoch gefahren sein.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Blöde Frage vielleicht aber hast du mal ohne Netzwerk gestartet also einfach mal den Netzwerkstecker ziehen.

Hab den PC nochmal starten lassen. Allerdings finden sich keine Aufzeichnungen bei den "Ereignissen". Die Aufzeichnungen beginnen erst wenn der Blackscreen vorüber ist. Hab die Zeit gestoppt, daher kann ich das zuordnen.

Einen Netzwerkstecker habe ich nicht, sondern nen WLan Stick. Ich kann das auch nochmal ohne probieren, glaube aber nicht, dass das nen Unterschied macht. Denn es läuft schließlich relativ früh was schief, lange bevor eine Netzwerkverbindung relevant würde.

@Summerbreeze
Danke für den Link, ich schaue mir das mal an.
Das Problem existiert übrigens schon seit 2 Jahren und wurde mit der Zeit schlimmer. Was genau der Auslöser war kann ich nicht mehr sagen.

Könnte es möglich sein, das bei den Bootlaufwerken etwas nicht stimmt?
Oder die Einstellungen, wie die Devices eingebunden werden sollen passen nicht (Boot als UEFI / Legacy).
Das würde mit jetzt zuerst einfallen.
Wenn er im POST fest hängt, könnte es auch etwas bringen, ganz schlicht im Bios die Standardeinstellungen zu laden.
Vorher aber unbedingt die alten Einstellungen aufschreiben oder, wenn möglich irgendwo abspeichern.

Oder: Wurde damals ein Bios Update gemacht und das war nicht in Ordnung?
Mal auf der Hersteller Webseite nachschauen ob es dort noch eine Aktualisierung gibt?
Je nachdem, könnte es ja sogar sein, das der Rechner noch mit dem Bios im Auslieferungszustand unterwegs ist. ;)

Zurück
Oben