• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

30 vs 60 Fps Sehr großer unterschied !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarkLanger

Cadet 3rd Year
Hallo

Will mich mal kurz zusammenfassen...
Also Battlefield 4 (auch andere spiele) läuft bei meinem rechner auf high mit 60fps+.

Soweit so gut, wenn ich die Frameraten feststelle (auf 30Fps mit einem Konsolen befehl) sieht es seehr ruckelig aus, so als währen es 24Fps.
Ich habe noch eine Ps3 wo ich auch battlefield 4 drauf habe und da sieht es mit 30Fps deutlich geschmeidiger aus.

Deswegen habe ich battlefield 4 auch mal auf meinem gaming Notebook installiert uns siehe da, 30fps sehen nicht ruckelig aus, sonder flüssig (mit der intel hd 4000).
Wenn ich aber mit der Grafikkarte (gtx 860m) spiele und es auf 30Fps festelle ruckelt es wieder (so wie 24Fps).

Wieso sehen 30Fps so rucklig aus, früher hatte ich Battlefield 3 auf 30fps genossen, jetzt muss ich bei jedem spiel mindestens 50Fps haben, damit es nicht ruckelig aussieht.

Beim monitor kanns auch nicht liegen, der hat 1080p 60hz und von meinem gaming Notebook 1080p 120hz.
Habe auch noch 2 andere Monitore mit denen ich es getestet habe, jedoch das selbe Ergebnis.

bei spielen wie arma 3 und evolve komme ich knapp an die 60fps Grenze, da läuft das spiel mit 30-50Fps und es ist ruckeliger als auf der ps3

System:
I5 2500k 4ghz
R9 270x dual-x oc 2gb
8gb gskill ram
500 watt 80+ bronze netzteil
Z68 pro 3 mainboard

Blitzmerker. Stell dir vor: 60 fps vs 120 fps, auch sehr großer Unterschied.

Willkommen auf dem Planeten Erde

Whoozy schrieb:
Ihr drei seid die auf dem falschen Planeten, ihm geht darum das es auf der Konsole nicht so hackelig rüber kommt mit 30 Fps.

Variable FPS vs. forced FPS. Warum wird das wohl so sein? Weil wir Menschen sind?!

ich merke auch einen Unterschied ob ich cs go mit 120 oder 300 fps spiele.:D

probier mal den Bildschirm des Gaming notebooks auch auf 60 hz runter zu stellen und guck wies sich dann anfühlt im vergleich.

Ist bei BF3 doch ganauso. Das läuft imho auch erst ab 40 einigermaßen flüssig. Die PS3 Version ist aber im Gegensatz zu der PC-Version so optimiert, das sie flüssig wirkt.

An die ersten drei Quatschnasen, erst lesen, dann posten.

Was das Thema angeht: Ich glaube, der Unterschied liegt im Vsync.

Mfg

Wie hast Du die fps auf 30 festgesetzt?
Also bei nvidia Desktop im Treiber auf Vsync/2, oder
beim Laptop über den nvidiaInspector den Framelimiter
benutzen und auf 30 einstellen.
So läuft das bei mir einwandfrei bei 30fps. Klar ist
das nicht so soft wie 60fps, aber z.B. für Anno oder
AC 3 bzw. Black Flag klappt das gut und ist nicht zu
ruckelig.

Whoozy schrieb:
Was ist forced FPS. Hast du dir das ausgedacht ? Erkläre mir mal dein Hirnerguss.

Wenn du nicht fähig bist die Aussage zu verstehen, dann werde ich sicherlich nich Onkel Wiki für dich spielen. Nutz gefälligst eine Suchmaschine und frage sie warum variable FPS hackeliger wirken (nochmal: wirken!) als forcierte FPS.

Und btw: Mal bitte mit Beleidigungen zurückhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unsere Augen sehen exakt 24-62 Frames/Sekunde. Bei Dunkelheit muss das Auge länger belichten (1/24 Sekunde) und das Gehirn rechnet es weich um. Mit viel Motion Blur und sehr, sehr dunklem Bildschirm bekommt man hier ein absolut flüssiges Bild bei 24 FPS. Unsere Monitore sind heller und das Auge belichtet kürzer. Runter auf etwa 1/50 Sekunde. In der Sonne gar 1/62 sek. Das Gehirn kann diese hohe Framerate nicht richtig verarbeiten. Dennoch merkt es, dass 2 Frames total identisch sind. "Hey, ich habe 2 identische Bilder" Dieser Effekt wird mit Motion Blur etwas ausgetrickst. Das Gehirn denkt es ist ja ein lang belichtetes Bild und es muss smooth sein. Das Gehirn hat ja keine Informationen zur Belichtungszeit. Das ist der eine Grund, warum 30 fps dort flüssiger sind.

Der Zweite Grund ist das Ansprechverhalten deines Monitores. Meistens hat er 60Hz. Dein PC macht aber 36,73 Bilder pro Sekunde. Kurz darauf 28,5 fps. Die Playstation hält genau 30,00 fps, was genau die Hälfte ist. Um das zu verdeutlichen mache ich ein kleines Beispiel:

Anzeigedauer eines Frames auf ein Frame deines Bildschirmes = ein Strich.
Anzeigedauer von Frames: || |, || || || |||, || || || || | ||| ||
Anzeigedauer von Frames bei VSync: || || || || || || || || || || || || || || ||
Es ist ein Muster zu erkennen und es ist dadurch eben weicher.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Einstellungen und Spiel können 30 Frames schon einigermaßen erträglich sein. Desweiteren ist noch wichtig das die Bilder "gleichmäßig" kommen. Bei Konsolen (oder auch im Kino) kann man auch noch weiter "verchlimmbessern" z.B. über Bewegungsunschärfe, hier ist mal ein Beispiel: https://frames-per-second.appspot.com/

Hier merkt man mal wieder das nahezu alle immer nur die Threadbeschreibung lesen und direkt kommentieren müssen ohne den Thread an sich erstmal durchgelesen zu haben und garnicht wissen was überhaupt gefragt ist.
ARMA ist sehr CPU lastig und läuft selbst auf den besten PC`s relativ bescheiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben