30% weniger CPU-/Grafikleistung nach Motherboardtausch

Fury

Cadet 3rd Year
Hallo,
habe da eine grosses Problem!
Mein AsRock aLife NF5 eSATA2+ habe ich gegen Asus M2N32 SLI Premium Vista ausgetauscht weil ich ein SLI System aufbauen will.
Zu meinem Erstaunen habe ich jetzt ca. 30% weniger Leistung!
Ich hatte vorher noch zwei Benchmarks laufen lassen um die Leistung zu vergleichen, AquaMark3 und 3DMark06.

Bei AquaMark3 hatte ich folgende Werte mit AsRock:
GPU 23148
CPU 13284
123699

mit Asus:
GPU 15374
CPU 9325
85231

und mit 3DMark06:
11832 Punkte und mit Asus 5900 Punkte!

Was bremmst das System so aus? Hat da jemand 'ne Idee?

Ich hatte die Festplatte vom alten System übernommen. Alles lief eigentlich wunderbar und genaus schnell wie mit dem alten Board.
Ich dachte, das ein neues Motherboard auch eine Neuinstallation XP benötigt und danach der kam erst der Leistungseinbruch!
CPU AMD 5600+, Corsair XMS 2GB DDR2 800MHz, GeForce 8800GTS

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die passenden Chpsatztreiber auch installiert?

Also die ersten Werte sind vom dem ASRock, dann hast du das ASUS eingebaut und die Festplatte einfach übernommen, nochmals getestet und die Werte waren in etwa gleich.

Danach hast du WinXP neu installiert und nun hast du diese Leistungseinbrüche?

Hast du mehrere Partitionen auf der Platte, also z.B. die Programme auf D: und das System auf C:?

windows neuinstallieren, mit frischen & aktuellen treibern und das board sollte das as-schrott board verheizen ;>

@H3rby
die Festplatte hat eine Partition C: und in der Tat die Werte waren annähernd gleich!
Der Leistungseinbruch kam erst mit XP Neuinstallation.

@atomfred2k
genau das habe ich mir auch gedacht, daher auch die XP Neuinstallation.

Habe gerade Vista32 installiert (mit allen neuen Treibern und Fixes) und 3DMark06 laufen lassen.
Sage und schreibe 5495 Punkte. Oh je, das wird ja immer weniger.

Was ist da nur los? Das ist doch nicht normal!

Welche BIOS Version ist denn drauf?

...ich habe das neueste BIOS 0607 drauf und den NForce Chipstaztreiber sowie den aktuellen Grafikkartentreiber und den Treiber für die Onboard Soundkarte.
Was soll da noch fehlen?

Übrigens:
wenn ich 4GB (4x 1GB - Corsair XMS2-6400C4) installiere komme ich zwar ins BIOS, kann mit den Pfeiltasten rechts/links arbeiten, versuch ich irgendwas zu ändern stürzt die Kiste ab!
Undzwar mit jeder BIOS Version!

Also ich bin mit meinem Latein am Ende.

Zur Bios version 6.07 habe ich folgenden Link für Dich!
https://www.computerbase.de/forum/t...von-asus-bitte-post-1-beachten.238066/page-30

Desweiteren würde auch die HT-Link in den Keller gehen laut eines Members im Asus-Member Forum

Hier einige Post`s der M2N32-SLI Vista User

Did you notice your peformance problems imediately or only after your uptime was for a few hours? What I'm getting at it that with my 2900XT it seems that if I have a uptime for more than a hour and try to load a game (HL2,BF...etc) the gameplay is very choppy. Once I reboot it runs smoothly again. I'm going to re-install Vista 64 and see if not some 3d party process is running the resources through the roof after my system sits idle.

I have noticed some sidebar gadgets will kill CPU performance so I may disable sidebar for a while also to test.

One thing that has changed on my system - I've removed the offensive Creative XFI card and using onboard sound. Very pleased with onboard sound but was wondering if old Creative drivers (impossible to remove) are causing system slow downs.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
I also have this problem with the HT Bus set to 1x200mhz instead 5x200mhz.

Then my game performance is really bad. But the strange thing:
It does not happen all the time! If I do an reboot it gets solved most of the time!
After the reboot I have 5x200 again and everything is fine. In my Bios I set the Mutli manually to 5x all the time but my system does not seem to care about it. Sometimes it simply sets it to 1x and when I reboot 1-2 times I have it on 5x again with a nice game performance.

Until next reboot when I start with 1x again :(

I am using this mainboard only a few days and have not much experience with it yet. Do you suggest that I downgrade my BIOS? It was the newest available BIOS a few days ago so I flashed it.

Can I mess something up when downgrading my BIOS? I have already updated many BIOS in the last 10-15 years but never did an downgrade ...

And which one do you suggest then ? 0601, 0603 or one of those 05xx BIOS Files? Please tell me your favorite BIOS wich works stable and don't has any bigger problems :-)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I am glad its ready for something cause it sure isnt ready for the existing systems.

Educate me a bit here guys on HT because my background is Intel not AMD.

Assuming the HT multiplier problem mentioned previously, would that manifest itself in video performance instead of processor performance? I ask because my processor performance benchmarks the same before and after the move from 501 to 607. It is the video that goes to hell.

Wäre vielleicht von Vorteil, wenn diesen Text oder deren Inhalt jemand übersetzen könnte:)

Da meine Englisch kenntnisse zu kurz kommen:D

Wichtig ist, nach dem BIOS Downdate auf 6.03 Beta oder 5.01, einen CMOS-Reset zu machen.

Habe auch das M2N32-SLI Vista mit 4X1GB Corsair XMS-2 6400 CL4 und verwende die BIOS version 5.01 jedoch ohne die probs von Dir.

Siehe Signatur!

Gruß
Atlantis66

Zuletzt bearbeitet:
@Atlantis66
vielen Dank für den Hinweis mit der 0607 BIOS Version.

Der Leistungseinbruch kam erst nach XP Neuinstallation. Mit der Festplatte mit 'AsRock Installation' war alles optimal, CPU- und Grafikleistung. Hätt' ich die Neuinstallation bloß nicht gemacht. Aber hinterher ist man immer schlauer oder in meinem Fall eher fassungslos.

Nimm dir mal die Zeit und mach mal ein BIOS-Downdate mit einem anschliessenden CMOS-Reset.

Hoffe, es hilft wenigstens etwas!

Zuletzt bearbeitet:
...die Nachricht, das andere User mit dem BIOS 0607 auch starke Leistungseinbrüche melden, kam für mich leider zu spät.
Z. Z. steht das Board in der Ecke.

Das beantworte meine Frage nicht, ausserdem, warum willst du so schnell aufgeben?
Wenn's nur am BIOS liegt ist ein Downgrade doch die naheliegendste Loesung.

@kisser
beide Kerne wurden angezeigt.
Alle nötigen Treiber waren installiert.

Ich hatte auch ein Bios downgrade gemacht aber kein CMOS Reset und als ich den Hinweis
von 'Atlantis66' gelesen hatte war das andere Board zu schon eingebaut.
Ich werde mir das M2N32 SLi Premium Vista sicherlich noch vornehmen und das austesten.
Das wird aber noch warten müssen.

Danke an alle, die versucht haben das Problem zu lösen.

P.S. sobald ich genügend Zeit finde werde ich mich wieder melden

Na dann lass uns mal etwas erfreuliches von Dir hören:)

Bis dann!

Zurück
Oben