Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News300 Gramm leichter: Überarbeitete PlayStation 5 taucht weltweit auf
Sony hat die PlayStation 5 ein erstes Mal überarbeitet, wie eine neue Variante zeigt, die zunächst in Australien aufgetaucht ist. Einerseits benötigt man für die Befestigung der Schraube des Ständers nun keinen Schraubendreher mehr, andererseits hat die überarbeitete Version der PlayStation 5 deutlich an Gewicht verloren.
300gramm ist so viel, das geht ja kaum ohne Anpassungen am Kühler vorgenommen zu haben. An sparsamere Hardware, die dieses Vorgehen erlaubt, glaube ich aber eher nicht. Die SoCs wurden doch auch schon in 7nm hergestellt.
Naja, potentiell wäre Luft mit dem N6-Node da....hmmm
Die PS5 hat ja bereits zum Release mit Problemen zu kämpfen, darunter Probleme mit dem Lüfter, Spulenfiepen, Speicherprobleme (flackern), etc.
Ich musste meine PS5 aufgrund von Spulenfiepen ebenfalls zurückgeben, die Ersatzkonsole funktioniert jedoch ordnungsgemäß.
Man wird das Gefühl nicht los, dass Sony von der Xbox Hardware überrascht wurde, und man deshalb nochmals an der Taktschraube der GPU ("Boost-Modus") drehen musste ... das ganze PS5-Konzept (riesiges Gehäuse) wirkt wenig durchdacht.
Das hat aber schnell gedauert bis Sony nachgebessert hat.
Die 300g (drei Tafeln Schokolade) sind eigentlich irrelevant, da sie nix darüber aussagt was verändert wurde.
Kurz die Änderungen wären interessant nicht die fast schon verschwinden geringe Gewichtsreduktion.
300gramm ist so viel, das geht ja kaum ohne Anpassungen am Kühler vorgenommen zu haben. An sparsamere Hardware, die dieses Vorgehen erlaubt, glaube ich aber eher nicht. Die SoCs wurden doch auch schon in 7nm hergestellt.
Das war auch mein Gedanke...
300 Gramm. Das ist nicht mit nen bissl Plastik hier und da getan. - Da muss schon "mehr" passiert sein.
Da wäre nen Teardown wirklich interessant. Sparsamere Komponenten denke ich ebenfalls nicht außer eben man taktet GPU und CPU runter. Aber dann würde das Ding bzgl. Hardware noch älter aussehe als die XSX die da eh schon auftrumpft wie sonst was.
Was "moderneres" geht eig. nur in Form von Zen3. - Aber da tut sich Hitzetechnisch nicht wirklich viel im Vergleich zu Zen2.
Vor einiger Zeit hatten wir doch erst hier im Forum diskutiert, weil der CFO von Sony in einem Interview angekündigt hatte, dass Sony (unter anderem wegen höheren Preisen und schlechterer Verfügbarkeit verschiedener Komponenten) "Optimierungen" an der PS5 durchführen möchte.
Ich hatte damals gesagt, wenn der CFO von "Optimierungen" spricht, ist das eigentlich nie gut für den Kunden - weil der nur auf das Geld schaut und dann meistens irgendwo günstigere HW verbaut wird oder (wie hier eventuell) an der Größe vom Kühlkörper gespart wird. Andere User waren da gegensätzlicher Meinung und interpretierten das mit verbesserten Komponenten und Prozessen.
Da bin ich ja wirklich gespannt was bei den TearDowns rauskommen wird.
Beim Gewicht hat Sony durch Veränderungen 300 Gramm einsparen können, wobei zunächst nicht klar ist, wodurch die enorme Gewichtsersparnis von fast 10 Prozent zustande kommt.
Ich erinnere mich nicht mehr genau an die ersten Teardowns, aber ist in der PS5 nicht so ein großes Stahlblech, an dem z.B. auch die Speicherbausteine (aber nicht alle?) über mehr oder weniger dicke Wäremleitpads anliegen?
Vielleicht hat Sony da nachgebessert und statt dessen auf ein Alu-Blech gesetzt. Das wäre leichter, würde besser Wärme ableiten und vielleicht haben sie auch gleich die Geometrie etwas angepasst, so dass jetzt die Speicherbausteine besser anliegen.
Den Satz könnte auch meine Frau geschrieben haben, einfach mal verschiedene Sachen durcheinanderwürfeln!
Entweder "hat aber nicht lange gedauert" oder "das ging aber schnell bis...", sonst ist das wie gewollt und nicht gekonnt...
Sagt auch schon das alte Sprichwort "Dicht daneben ist halbes Leid".