3000 3dmarks zu wenig bei einer 2900xt

reiner_hohn

Cadet 2nd Year
hallo forum,
ich habe seit kurzem eine neue grafikkarte, dabei handelt es sich um eine asus aeh2900xt. nun habe ich den eindruck, dass hier irgend etwas nicht ganz stimmt, weil ich immer lese das leute im 06er 3dmark 10500 - 11000 punkte erreichen, ich hingegen nur 7000 und das auch nur mit ach und krach.

hier mal einige fakten zu keinem rechnenknecht.

asus a8n-sli deluxe
asus aeh2900xt //edit catalyst 7.10
athlon 64 x2 4200+
corsair twinx 2 gb (ddr 400)
2x wd raptor raid 0
zalman 600w netzteil

die cpu ist nicht mehr brandaktuell, kann mir jedoch auch nich vorstellen, das dies 3000 punkte ausmachen soll. was haltet ihr von der sache ?

7000 punke sind aber schon arg wenig wie ich finde. Da hab ich fast so viel mit einem e6400 und ner x1950xt

Vergleiche doch mal Spiele Benchmarks und vergleiche es dort, dort sind die Unterschiede bestimmt geringer. Es gibt z. B. hier einen Crysis Benchmark Thread, wo viele mit ihrem System die Crysis Demo gebencht haben, vergleiche dort doch mal die FPS mit deren Systemen. Dort ist der unterschied bestimmt geringer als bei 3d Mark.

schätze das du dort nicht 30 % weniger FPS haben wirst.

Durch ändern der im Treiber eingestellten Qualitätseinstellungen kannst du im 3d Marks auch Punkte gut machen, etc.

3d Marks reagiert halt auf sehr vieles, da kannst du auch durch Softwaretuning was reissen, aber bei richtigen Spielen bringt dies sehr wenig.

Ich sage mal,das deine Punkte in ordnung sind,ich habe mit meinen sys auch nur 7500K also alles in ordnung!

also wegen dem 3Dmurks würd ich mir weniger Sorgen machen. Zugegeben etwas mehr würd ich schon erwarten, aber nur aktuelle Games sind interessant. V.a welche mit Dualcore Support. Damit Du keine Panik kriegst, schau Dir das an:
http://www.legionhardware.com/document.php?id=681

ich glaube nicht, dass die CPU 3000 punkte ausmacht

ich habe mit nem E6600@3,4Ghz und ner 8400 GS ca. 1700 punkte!

das kann durchaus passen
er hat maximal 1400-1500 CPU Punkte
die sm2. sm3. Benches leiden auch unter der schlechten CPU Performance und ergeben einen dueltich schlechteren Wert.

du kannst ja mal die Einzeltest Punkte auflisten, also
sm2
sm3
CPU Points
dann werden wir schon sehen ;)

es ist halt ein Benchmark, 7000 Punkte mit deinem System heißen nicht dass du nur halb so schnell bist wie einer mit ner GTX und nem C2D @ 3,7 GHz der 13.300 Punkte erreicht

Zuletzt bearbeitet: