Hallo in die Runde,
mein 4820K und meine 770 dürfen in Rente, da nicht mehr von Adobe unterstützt. Jetzt muss ein Upgrade her, was die nächsten 10 Jahren hallten kann (Wunschdenken).
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein, eher nicht. Vieleicht mal GTA 6, wenn es irgendwann kommt
Für alles andere habe ich eine Xbox
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja. Hobby und Profi, die halbe Adobe Cloud Illustrator, Photoshop, Premiere, Lightroom, Media Encoder. 4k Video Schnitt, Multicam und Rendering, Bildbearbeitung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine RGB-Beleuchtung, schwarze Komponenten und weißes Licht, hochwertige Marken sind mir wichtig. Für mich steht die Langlebigkeit im Vordergrund, mein jetziger PC hat fast 10 Jahre gehalten, ich möchte so wenig wie möglich über die Jahre upgraden. Ich tendiere eher zu Intel und Nvidia, bin aber tendenziell auch offen für AMD.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
BenQ PD2725U 3840 x 2160
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Gehäuse: Noch ein Corsair 4000D, Umbau auf Airflow vorgesehen
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000 +-, hätte nicht dagegen wenn noch eine 2 vorne steht
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Je früher, desto besser, vielleicht besteht noch die Möglichkeit von BF oder Cyber Monday zu profitieren
8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen, ich bin nicht komplett ahnungslos. Vor zwei Jahren habe ich meinen alten Pc in ein neues Case umgebaut.
9. Idee
So sieht meine jetzige Konfiguration aus. Themen, die mich beschäftigen
1. Preis/Leistung
2. Hitze in einem 4000D Airflow mit i9
3. AMD vs. Intel
Das ist meine Inspiration: https://de.pcpartpicker.com/b/Nvhtt6
Das ist meine aktuelle Liste:
PCPartPicker Part List: https://de.pcpartpicker.com/list/Y7spmD
CPU: Intel Core i7-14700K 3.4 GHz
Intel Core i9-13900KF 3 GHz 24-Core Processor
CPU Cooler: NZXT Kraken 240 78.02 CFM Liquid CPU Cooler
Motherboard: Asus TUF GAMING Z790-PLUS WIFI
Asus ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI II ATX LGA1700 Motherboard
Memory: G.Skill Trident Z5 64 GB (2 x 32 GB) DDR5-6000 CL30 Memory
Storage: Samsung 980 Pro 1 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive
Storage: Samsung 990 Pro 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive
Video Card: Asus ROG STRIX GAMING OC GeForce RTX 4080 16 GB Video Card
Power Supply: Corsair RM1000e (2023) 1000 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
Case Fan: Corsair AF120 (2018) 52 CFM 120 mm Fans 3-Pack
Total: €3259.68
mein 4820K und meine 770 dürfen in Rente, da nicht mehr von Adobe unterstützt. Jetzt muss ein Upgrade her, was die nächsten 10 Jahren hallten kann (Wunschdenken).
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein, eher nicht. Vieleicht mal GTA 6, wenn es irgendwann kommt
Für alles andere habe ich eine Xbox
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja. Hobby und Profi, die halbe Adobe Cloud Illustrator, Photoshop, Premiere, Lightroom, Media Encoder. 4k Video Schnitt, Multicam und Rendering, Bildbearbeitung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine RGB-Beleuchtung, schwarze Komponenten und weißes Licht, hochwertige Marken sind mir wichtig. Für mich steht die Langlebigkeit im Vordergrund, mein jetziger PC hat fast 10 Jahre gehalten, ich möchte so wenig wie möglich über die Jahre upgraden. Ich tendiere eher zu Intel und Nvidia, bin aber tendenziell auch offen für AMD.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
BenQ PD2725U 3840 x 2160
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Gehäuse: Noch ein Corsair 4000D, Umbau auf Airflow vorgesehen
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000 +-, hätte nicht dagegen wenn noch eine 2 vorne steht
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Je früher, desto besser, vielleicht besteht noch die Möglichkeit von BF oder Cyber Monday zu profitieren
8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen, ich bin nicht komplett ahnungslos. Vor zwei Jahren habe ich meinen alten Pc in ein neues Case umgebaut.
9. Idee
So sieht meine jetzige Konfiguration aus. Themen, die mich beschäftigen
1. Preis/Leistung
2. Hitze in einem 4000D Airflow mit i9
3. AMD vs. Intel
Das ist meine Inspiration: https://de.pcpartpicker.com/b/Nvhtt6
Das ist meine aktuelle Liste:
PCPartPicker Part List: https://de.pcpartpicker.com/list/Y7spmD
CPU: Intel Core i7-14700K 3.4 GHz
Intel Core i9-13900KF 3 GHz 24-Core Processor
CPU Cooler: NZXT Kraken 240 78.02 CFM Liquid CPU Cooler
Motherboard: Asus TUF GAMING Z790-PLUS WIFI
Asus ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI II ATX LGA1700 Motherboard
Memory: G.Skill Trident Z5 64 GB (2 x 32 GB) DDR5-6000 CL30 Memory
Storage: Samsung 980 Pro 1 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive
Storage: Samsung 990 Pro 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive
Video Card: Asus ROG STRIX GAMING OC GeForce RTX 4080 16 GB Video Card
Power Supply: Corsair RM1000e (2023) 1000 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
Case Fan: Corsair AF120 (2018) 52 CFM 120 mm Fans 3-Pack
Total: €3259.68
Zuletzt bearbeitet: