Hey zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Nvidia Grafikkarte, weil ich um die Weihnachtszeit endlich mit Baldurs Gate 3 beginnen möchte Ich nutze meinen PC regelmäßig für die Uni und brauche deshalb eine Nvidia GPU zwecks CUDA-Unterstützung - AMD-Karten kommen deshalb nicht in Frage. Ich würde dabei gerne unter oder nahe der 300€-Marke bleiben, weil ich ansonsten nur relativ wenig anspruchsvolle Spiele wie WoW spiele.
Vielen Dank für eure Hilfe, ich freue mich auf Empfehlungen!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€ +/- 50€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ich arbeite viel mit AI Frameworks wie PyTorch/Tensorflow und benötige deshalb speziell eine Nvidia-Grafikkarte. Die Leistung ist da sekundär, bisher bin ich auch mit meiner GTX 1070 noch gut hingekommen
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 60hz Monitore, 1x 4k und 2xFHD
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Hersteller muss wie gesagt Nvidia sein, ansonsten habe ich keine besonderen Wünsche
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich brauche die Karte bis Mitte/Ende Dezember
ich bin auf der Suche nach einer neuen Nvidia Grafikkarte, weil ich um die Weihnachtszeit endlich mit Baldurs Gate 3 beginnen möchte Ich nutze meinen PC regelmäßig für die Uni und brauche deshalb eine Nvidia GPU zwecks CUDA-Unterstützung - AMD-Karten kommen deshalb nicht in Frage. Ich würde dabei gerne unter oder nahe der 300€-Marke bleiben, weil ich ansonsten nur relativ wenig anspruchsvolle Spiele wie WoW spiele.
Vielen Dank für eure Hilfe, ich freue mich auf Empfehlungen!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€ +/- 50€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Speziell Baldurs Gate 3, ansonsten Games wie WoW, Diablo 4, Path of Exile
- Welche Auflösung? Ich habe einen 4K Monitor, also 4K mit FSR/DLSS
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch sollte schon sein
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sind das Ziel
Ich arbeite viel mit AI Frameworks wie PyTorch/Tensorflow und benötige deshalb speziell eine Nvidia-Grafikkarte. Die Leistung ist da sekundär, bisher bin ich auch mit meiner GTX 1070 noch gut hingekommen
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 60hz Monitore, 1x 4k und 2xFHD
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): i5 4590, wird aber gegen einen Ryzen 7 5800X getauscht
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1070
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet PurePower 11 600W
Hersteller muss wie gesagt Nvidia sein, ansonsten habe ich keine besonderen Wünsche
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich brauche die Karte bis Mitte/Ende Dezember