300€-Office PC: AMD A10-5800K als Basis? Welche weiteren Komponenten?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

ich bitte euch um Entscheidungshilfe für einen 300€ PC (µATX, ohne Monitor, Maus, Keyboard)
Gedacht ist dieser PC für einen Auszubildenden, nur für 'Schreibkram' und etwas Internet surfen.

Gezockt wird wohl ausschließlich auf eine PS4.

Ich selbst hatte mir vor fast 2 Jahren Jahr einen Allround-PC zusammengebaut, mit einem AMD A10-5800K (+ CoolerMaster Hyper TX3 Evo Tower Kühler) und einem FM2 Mainboard (ASRock FM2A75 Pro4-M AMD A75) sowie 2x4GB Crucrial Ballistic Sport RAM in einem einfachen Zahlmann Gehäuse (µATX, kein USB 3 Frontanschluss)

Bin von meiner Kombination immer noch 'begeistert', aber wie sähe eine aktualisierte Empfehlung aus?

• Wäre der A10-5800K aktuell noch eine gute, günstige Empfehlung? Den Hyper TX3 Evo Tower Kühler gibt es auch noch zu kaufen.
  • Als Mainbord ist wohl heute FM2+ angesagt, welches kompatibel zu FM2 APUs ist !? Welches günstige Mainboard soll ich kaufen?
  • Welches kleine Tower-Gehäuse (USB 3 Front wäre gut) soll ich wählen? Welche(n) leise(n) Gehäuselüfter?
  • Denke als Festplatte reicht eine 'allerwelts' HDD 1TB / 500GB ?!
  • Würdet Ihr eine Office PC mit 4GB kaufen oder doch gleich 8GB einsetzen?
  • Bin offen gesagt etwas AMD zugeneigt, aber lasse mir hier gerne auch Intel Alternativen zeigen.

Eine Windows 7 Lizenz wir bei ebay für ~30€ gekauft.

Würdet Ihr bei der Anforderung an den PC auch noch was keineres als den A10 in Erwägung ziehen?
Eine arg lahme Krücke soll es nun auch nicht werden ...

'Problem' am Zusammenbau ist, dass der Käufer kein Schrauber ist. Soweit ich hier gelesen habe baut wohl Hardwareversand.de zu moderaten Preisen die (bei ihnen verfügbaren/gakauften) Sachen zusammen?!

Danke für jede Info!
MfG
Sergeant

Warum ne überteuerte APU?

Kannst doch für weniger Geld ein Office System auf Celeron-Basis aufbauen, ist im Officebereich gefühlt genausoschnell.
Siehe FAQ "Der ideale Office Pc"

Die beste Empfehlung auch auf lange Sicht ist der A8-7600, eine günstige AMD-APU mit 4 Kernen. Ich habe selbst die Vorgänger-Generation im Einsatz und bin absolut zufrieden. 4 GB sind ausreichend. Ich würde noch ein Board aus dieser Liste ergänzen und sonst die Zusammenstellung von sdwaroc nehmen.

Für die beschriebenen Tätigkeiten reicht aber auch der Athlon 5350 aus. Der Stromverbrauch ist übrigens egal, das nimmt sich alles nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke euch für die informativen Antworten.

Jetzt bin ich am grübeln:
Das von 'sdwaroc ' zusammengestellte AMD Athlon 5350 System gefällt mir sehr gut.

Aber der Hinweis auf ein Celeron System von Forumsmitglief 'Coca_Cola' ist auch nicht schlecht.

Laut Vergleich bei CPUBOSS liegen der Athlon 5350 so ziemlich gleich auf mit dem Celeron G1840.

Der Vorteil beim z.B. Celeron G1840 wäre, dass ein Sockel 1150 Board dann später einmal gut aufgerüstet werden könnte !?
Wie schnell ist die integrierte Grafikeinheit des Celeron G1840 im Vergleich zu der des Athon 5350?

Ist bei beiden Prozessoren der mitgelieferte Kühlkörper halbwegs leise oder bei welchem der beiden ist ein extra Prozessorkühler ratsam?

Danke!
MfG
Sergeant123

Habe erst letztens einen Celeron G1840(Asrock H81-VG4, 4GB Ram, SSD) verbaut mit der Auflage das man eben einen i5 bei Zeiten nachrüsten kann. Mit der Grafikeinheit des Celeron lief die WoW-Testversion im Startgebiet von der USB 2.0 Platte mit durchschnittlich 100 FPS, was ganz ordentlich ist. Einen Vergleich zum AMD 5350 habe ich allerdings keinen. Es kommt aber auch darauf an was man damit spielen oder machen will.

Zur Lautstärke, ich empfand den Celeron Boxed-Kühler als sehr leise.

Ich kann den Celeron G1840 zusammen mit einem günstigen Asrock H81 Board und einer SSD für das Office nur empfehlen.

1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25)
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
1 x ASRock H81M-VG4 (90-MXGS80-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Sharkoon VS4-S
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Hallo Javeran,

das hört sich gut an!
Denke ich wede mal deinen Celeron Bauvorschlag umsetzen. Obwohl ich bislang immer AMD 'treu' war ;)
Das Argument der Aufrüstbarkeit spricht auch für den Celeron.

MfG
Sergeant123

Hallo Javeran,

Danke für den Hinweis.
DVI sollte schon sein, die Boards kosten ja auch fast gleich viel.

Noch eine Frage zum RAM: Ist CL11 ein muss für den Celeron oder kann es auch CL9 RAM sein, z.B. das von 'sdwaroc' in seiner Zusammenstellung genannte?

MfG
Sergeant123

hast du mal in die faq geschaut? da sollte sich eine passende zusammenstellung für dich finden.

davon ausgehend, das an dem pc regelmäßig datensicherungen auf ein externes laufwerk gemacht werden sollen, würde ich ein mainboard mit internen usb3 anschlüssen und ein entsprechendes mainboard empfehlen. beides kostet mittlerweile kaum noch aufpreis, die datensicherung geht aber um ein vielfaches schneller.

ob der arbeitsspeicher cl9 oder cl11 hat macht sich nur im benchmark bemerkbar, ich würde den nehmen, der beim händler deiner wahl weniger kostet.

Hallo Nightfly09,

Die FAQ habe ich mir angesehen, tendire mittlerweile zu dem Celeron G1840 System.

Das ASRock H81M-DGS R2.0 (90-MXGSR0-A0UAYZ) hat 2 externe USB 3.0 Ports.

Meinst Du mit Deinem Hinweis auf interne USB 3.0 Schnittstelle, dass man diese dann an die Frontbuchsen führen kann und zur Datensicherung nicht immer hinter den PC 'kriechen' muss !?
Welches Mainboard würdest Du dir kaufen?

MfG

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert)
Meinst Du mit Deinem Hinweis auf interne USB 3.0 Schnittstelle, dass man diese dann an die Frontbuchsen führen kann und zur Datensicherung nicht immer hinter den PC 'kriechen' muss !?
genau das ist gemeint.
Welches Mainboard würdest Du dir kaufen?
eins der beiden µatx boards aus der faq.
entweder das ASRock B85M Pro4 oder das günstigere ASRock H81M-HDS, wobei letzteres normalerweise problemlos ausreichend ist.

Hallo Forum,

folgende Fragen treiben mich noch um:

• Wie macht sich die Geschwindigkeit der interne Grafikeinheit des Celeron G1840 im Vergleich zu der vom AMD Athlon 5350? AMD APUs sind ja in diesem Punkt meist besser als die Intel Prozessoren. Ist der Unterschied im realen Betrieb bemerkbar?
  • Ist der boxed CPU-Kühler des Celeron G1840 im Office Betrieb (Surfen, Briefe schreiben, Bilder ansehen) unhörbar leise? Wird der CPU-Kühler z.B. beim Abspielen eines Full HD Videos hörbar laut? Macht ein extra Kühler Sinn, wenn man es eher leise mag (wenn ja, welcher)?
  • Ist die Audioqualität des ASRock H81M-HDS gut? Verlange natürlich kein High End aber einstreuende Störgeräuche sollten nicht merklich zu hören sein. Man will ja mal beim Surfen etwas mp3's hören :)
  • Mir ist klar, dass die TDP die maximal abgegebene Wärmeleistung einer CPU angibt. Ist denn die Leistungsaufnahme im Office-Betrieb (-> nahe am Idle-Betrieb) beider CPUs vergleichbar? Der AMD 5350 hat eine TDP von 25W, der Intel G1840 mit 54W mehr als das Doppelte.

Danke für jede Info/Einschätzung.
MfG

Der Athlon ist immer dann schneller wenn mehr als ein Kern der CPU genutzt wird. Die Single-Thread-Leistung ist wie gewohnt eher bescheiden und auch eine Celeron unterlegen. Wenn aber viele Kerne genutzt werden dann stampft er den deutlich ein.
Die Grafik des Athlon ist knapp 40% schneller als die des Celeron. Dabei ist die GPU des Athlon sparsamer.

Der Athlon ist im Idle sparsamer als ein Celeron, also auch als ein Pentium. Der Athlon liegt im Idle bei ca. 6W, der Celeron bei knapp 8W. Unter Last dreht sich das Bild.

Die CPUs produzieren so unfassbar wenig Abwärme, dass ein separater CPU-Kühler nicht notwendig ist und Boxed + 1 Gehäuselüfter (bzw. die Abluft vom Netzteil) ausreicht.

Der Sound der Billigbretter wird absoluter Standard sein. Ist auch nur ein Realtek-Chip mit mehr oder weniger guter Positionierung auf dem Mainboard. Wenn er dir nicht gefällt kaufst du im Nachgang einfach noch ne PCIe Soundkarte dazu. Zunächst würde ich schauen ob du mit dem board allein glücklich wirst.

Das L8 ist leiser, hat einen PCIe-Stromanschluss, ein besser Verarbeitetes und bestücktes Innenleben sowie ein bessere Effizient

@ sdwaroc
Wo hast du denn die Werte u.a. zur Grafikleistung von Celeron und A5350 her? Könntest du dazu einen Link posten?
Ich kenne z.B. diesen Vergleichstest: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon-5350-sempron-3850_5.html

Wieviel die GPU zu leisten vermag, geht daraus nicht eindeutig hervor, es scheint aber so zu sein, dass der Athlon durch die shwache CPU-Leistung gehemmt wird.

Bei geizhals stehen Links zu ein paar Tests drunter. Habe einfach mal drüber geschaut.

Der Athlon ist immer dann schneller wenn mehr als ein Kern der CPU genutzt wird. Die Single-Thread-Leistung ist wie gewohnt eher bescheiden und auch eine Celeron unterlegen. Wenn aber viele Kerne genutzt werden dann stampft er den deutlich ein.
Die Grafik des Athlon ist knapp 40% schneller als die des Celeron. Dabei ist die GPU des Athlon sparsamer.
für die aussage mit der cpu leistung wüsste ich auch gerne mal eine quelle.
Der Athlon ist im Idle sparsamer als ein Celeron, also auch als ein Pentium. Der Athlon liegt im Idle bei ca. 6W, der Celeron bei knapp 8W. Unter Last dreht sich das Bild.
ich wüsste keinen test, wo die leistungsaufnahme der cpu gesondert angegeben ist, meist mird nur das komplette system gemessen und dort haben andere komponenten wesentlich höheren einfluss auf die leistungsaufnahme als die cpu.
Die Grafik des Athlon ist knapp 40% schneller als die des Celeron.
bei allen tests die ich bisher gesehen habe, war der igp des celeron ähnlich schnell wie der des athlon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben