300Gb Platte Fehler mit DriveCrypt beim entschlüsseln

sAnMIGuEL84

Newbie
Hallo,

Ich habe meine 300gb Platte mit DriveCrypt encryptet,was nicht funktioniert hat denn nach dem encryptren wurde mir nämlich angezigt das der Datenträger nicht formatiert ist und ich hatte keinen zugriff mehr. Bei dem verusch meine Platte wieder zu decrypten ist mein Laptop abgestürzt,also habe ich es noch einmal versucht,doch am Ende des Decrytvorgangs wurden mir error angezeigt.
Der Vorgang wurde zwar abgeschlossen,aber ich habe immer noch keinen Zugriff.Ich decrypte die Platte jetzt das 3. mal weil wir immer noch angezeigt wird das die Platte encryptet ist und führe nebenbei noch chkdsk aus was auch einige kaputte Indexeinträge erkannt und gelöscht hat,das heisst wieder das die Festplatte gelesen werden kann oder??????
Muss ich vielleicht nur mit "testdisk" einen neuen Bootsektor erstellen?????
Ich bin am verzweifeln könnte weinen,ich liege schon die ganze Nacht wach....

Bitte helft mir!

Hi,
Hat sich erledigt nach dem dritten mal decrypten und chdsk funktiiniert wieder alles :D :D :D :D

Trozdem danke!!!!

Gruss

Hallo,

Es ist doch nicht alles in Ordnung.Ein Ordner fehlt.Der eigentlich da sein muss,weil der Datenträger genauso wie vorher fast voll belegt ist.
Kann man den Ordner irgendwie wieder herstellen?
Der Ordner war bzw ist ca. 40gb groß.
Noch was.... meine Platte wird zwar erkannt und ich komme auch drauf...aber wenn ich die Platte anmache setzt sich unten in die Taskleiste das Symbol von "Hardware sich entfernen" Ich ahbe die USB TReiber einmal komplett gelöscht und einen Restart gemacht,aber nach dem Neustart bzw nach der Neuinstallation der Treiber werden sie wieder als fehlerhaft angezigt...

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird mir doch jemand helfen können oder?Securestar konnte mir auch nich weiterhelfen....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du chkdsk ausgrführt hast, besteht die Möglichkeit das chkdsk Änderungen am Dateisystem und Dateien vorgenommen hat.
Wenn Dateien im Dateisystem als verwaist (Orphan) erkannt werden, besteht die Möglichkeit das chkdsk die löscht oder die werden im Dateisystem nicht mehr erkannt.
Mache daher mal eine Diagnose mit Datenrettungssoftware ob die Daten oder der Ordner gefunden werden.
Infos dazu hier;
Ansonsten schaue dir auchmal Datenrettungssoftware als sichere Alternative an.
Ist im Fall wenn das Dateisystem beschädigt ist.

Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Teile es mal mit.

Ob ein Scan mit Datenrettungssoftware ala Freeware helfen würde, kann ich noch nicht sagen.
Hilft zumeist nur bei kürzlich gelöschte Dateien.
Aber bei einem Ordner in dieser Größe ist es fraglich.
Daher mache erstmal eine Diagnose mit Shareware und teile mit ob die gefunden werden.
Mit Freeware lohnt sich zumeist nur ein Dateissystemscan und ist dann abhängig vom Ergebnis und ob die Dateien funktionieren, Ordnerstruktur und Dateinamen beibehalten werden.
Gegegebenfalls setze ich dazu Infos.
Im Link wäre es Restoration und PC Inspector File Recovery.

Viele Grüße

Fiona

Viele Grüße

Fiona

Warum sollte CHKDSK orphane Files löschen, dieses Filesystem-Tool überprüft die Zuordnung der Files zu den Einträgen im Directory, also die Verzeigerung. Um orphane Files zu löschen, bräuchte CHKDSK die Kenntnis, welche Files zu welcher Anwendung gehören und das überprüft diese Programm nicht.

Sorry, dass ich Dir da leider widersprechen mußte ....

Hallo,

Ich habe mich jetzt mal ein bischen im Board kundgetrieben und bin auf "Stellar Phoenix" gestossen.
Das Prgramm hat in der "Shareware Version" den Ordner gefunden er heisst jetzt auf einmal "found.000",denke mal das liegt an chkdsk.
Werde jetzt mal die Freeware Progarmme Testen die du mir empfohlen hast und gucken ob es mit denen auch funktioniert.
Sollte es nich funktionieren werde ich mir wohl oder übel "Steallar Phoenix" kaufen müssen. :rolleyes:

Greetz

Hallo,

Ich ahbe mir mal wieder selber geholfen.
Über "Stellar Phoenix" habe ich rausgefunden das der Ordner found.000 heisst und wo er sich befindet.Der Ordner war nciht versteckt gespeichert,weil ich mir versteckte Dateien anzeigen lasse.Also hab ich einfach im Eplorer H:\found.000 eingeben und siehe da,ich war auf einmal in dem Ordner :D :D :D :D :D :D :D :D :D.Naja jetzt hab ich noch ein paar Unterordner die dir0000.chk die so bennant wurden.Muss die Dateien jetzt nur noch ordnen und alles ist gut.
Trozdem ein grosses DANKE an dich Fiona für deine Hilfe.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe noch eine eine Frage wie lösche ich den Hauptordner "found.000" wenn ich ihn nicht sehen kann.Über die Eingabaufforderung funktioniert es auch nicht.
Warscheinlich kommt deswegen das Zeichen von "HARDWARE entfernen" in die Taskleiste.

Greetz

Genrell sollte chkdsk wenn Dateien als verwaist (orphan) erkannt werden ein Pfad (Directory) richtigerweise anlegen.
Dabei werden dann die Dateien als FileXXXX.chk umbenannt (x für die Zahl).
Funktioniert öfters nicht und die Dateien sind weg.
Daher empfehle ich beim Datenretten (normal üblich) keine Festplattenutilties wie chkdsk oder defrag.
Nur mit Backup.
Ckdsk ist ein Utility zum reparieren eines Dateisystems und nicht zum Datenretten.
Daher nur auf eigenes Risiko.
Gibt auch schon genug Threads wegen Probleme nach chkdsk.
Oftmals können die Daten dann nur noch mit Datenrettungssoftware wiederhergestellt werden.
Bei chkdsk und Ordner wie found000 usw. werden die Rechte oft auf System gesetzt.
Manchmal sieht man den Ordner wenn man sich im abgesicherten Modus als Admin anmeldet.
Die Rechte sollten dann auf das Benutzerkonto übertragen werden.
https://www.computerbase.de/forum/t...atierung-nicht-zugreifen.183711/#post-1788282
Ansonsten kannst du auch versuchen die Dateien in den Ordnern wie found000 und Filexxxx.chk wiederherzustellen.
Geht mit dem Tool unchk.
Link dazu findest du hier im Post weiter unten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Wenn Dateiformate da nicht dabei sein sollten kann das Format eingegeben werden.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben