300Mbit Wlan Stick oder 450Mbit Wlan PCIe Karte?

Flamingo26

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute,

Ich gehe bald studieren und habe die Möglichkeit das Wlan der Universität zu nutzen.
Würdet ihr mir eine PCIe Wlan Karte wie z.B. diese hier empfehlen oder würdet ihr lieber auf einen Wlan Stick zurückgreifen welcher eine Leistung von 300Mbit schafft?
Ich selber weiß nicht was für eine Internetverbindung das Uni-Wlan ausstrahlt und ob eine 450Mbit Wlan-Karte wirklich mehr bringt.
Ihr könnt nicht hellsehen und nicht wissen wie stark die Internetverbindung ist aber vielleicht kann mir ja jemand in einer ähnlichen Situation einen Rat geben?

Grüße,

Flamingo26

generell würde ich nurnoch WLAN karten kaufen. der empfang ist soviel besser.

guter stick genügt und ist bequemer, ist relativ unwahrscheinlich, dass das uninetz 450MBit/s unterstützt denke ich, zudem kann man sich bei empfangsproblemen einfach n Verlängerungskabel an den stick hängen, was bei der karte nicht so einfach geht

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die Karte nehmen, die haben fast immer anständige Antennen.
450 MBit wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht voll ausgereizt werden. Dennoch würde ich die nehmen, 3 Antennen sind weniger Störanfällig und potentiell Zukunftssicherer. (802.11ac wäre wohl noch besser)
Wenn du das WLAN auch an anderen Geräten benutzen willst würde ich den Stick nehmen. Sonst nicht. Diese Stummelantennen mit 2cm Kabeln oder Antennen on PCB sind furchtbar. Und diese sind in Sticks.

vorteil stick: du kannst ihn mit einer 1.5m verlängerung optimal platzieren, flexibel einsetzbar (pc, laptop)
nachteil stick: kleine antenne, sendeleistung ist durch usb beschränkt.

vorteil wlan-karte: guter empfang, sendeleistung gut, stabil. die meisten mit zusatz-antennen-steckplatz
nachteil wlan-karte: durch die bauweise bleibt die antenne zwischen pc und wand, dadurch sehr suboptimal. nicht flexibel, wärmequelle im pc.

fazit: wenn der empfang optimal ist, sind beide varianten gut. musst du den standort der antenne verlagern, ist usb im vorteil. bei drei antennen hast du schnelleren durchsatz, diese sind leider falsch platziert.

Zuletzt bearbeitet:
Super Danke!
Da nur mein Desktop-PC kein Wlan hat werde ich die Karte bzw. den Stick nur dort verwenden.
Werde mich dann wahrscheinlich für eine Karte entscheiden und werde mich dann noch nach anderen Wlan-Karten umsehen.
Ergänzung ()

Ach und ihr meint auch es sollte eine Karte mit 300Mbit reichen?

je nachdem, was du vorhast und welche geschwindigkeit der wlan-router hat und welche störquellen (wände, decken, andere funksachen wie drahtlostelefon, maus/tastatur, bluethoot, nachbarwlan usw...) dir die freude am wlan vermiesen.

Meint ihr mir bringen 450Mbit mehr als 300Mbit? Also werden die 300Mbit wohl voll ausgelastet wenn ich die Wlan Verbindung nur für Internetaktivitäten nutze?

bei 16k dsl spielt es keine rolle, da würde sogar 54mb/s wlan reichen. auch bei 32k dsl wird 300mbit/s nichts ausgelastet.
wenn du aber HD filme von pc nach tv sendest, könnte 300mbit/s plus 2 mal internetzugang schon das eine oder andere farbige pixel beschären. bei 5 pc's am dauerdaddeln und zwei tv-streams, wird sogar mit 450mbit/s wlan eng sein.
wie immer:::: je nach sende/empfangsstärke und umgebungsstörquellen.

warum wird hier die suchfunktion so selten benutzt.... ? :rolleyes:

das und noch viel mehr, findest du hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...lan-antennen-zur-reichweitenerhoehung.595362/

^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben