300W Netzteil ausreichend für ASRock B550M und AMD Ryzen 3 3200G?

Superhatti

Ensign
Hallo miteinander,
reicht ein 300W Netzteil BeQuiet BQ L8-300W (ca. 7-8 Jahre alt) für die im Titel verwendeten Komponenten aus?
Es ist ansonsten nur noch eine M2 SSD zu versorgen.
Reiner Office/Multimedia PC. Keine Spiele, es wird keine Grafikkarte mehr dazukommen.
Rechner läuft jetzt schon mit einem 500W Netzteil, das würde ich aber gerne für einen anderen PC verwenden.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

300W reicht wenn keine dicke Grafikkarte dazu kommt.

Ich würde so ein altes Netzteil aber ungern verbauen. Nach knapp 10 Jahren kann man da schon mal was neueres nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Von der Wattzahl her reicht es völlig aus.
Wie der technische Zustand ist, ist aus der Ferne aber nicht ersichtlich! ;)

Ist aber ein gutes
Wenn das mal das zeitliche segnet, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es mehr mit sich nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Eine Sache die sein könnte:
Netzteile in dem Alter hatten teilweise Probleme, wenn sehr wenig Verbrauch bei der CPU anliegt, aber andere Stellen trotzdem Verbrauchen und haben manchmal abgeschaltet oder wurden instabil. Zu Intel Haswell Zeiten als die Idle Last stark fiel waren einige Netzteile nicht imstande damit umzugehen und man musste deswegen einzelne C-States deaktiveren oder es gab im BIOS eine Dummy-Load Funktion um einen gewissen Mindestverbrauch zu gewährleisten.

Ich denke aber, dass es sowas bei AMD auch gibt, falls dein Netzteil da Probleme hat. Im Idealfall kann das Netzteil schon damit umgehen und es geht einfach alles :)

So ein Office-PC mit integrierter Grafikeinheit braucht maximal 150 bis 200 Watt.

Zurück
Oben