Moin, ich habe derzeit eine RTX 3050, die jetzt knapp 2 Jahre alt ist.
Der Grund, warum ich mir eine 3050 kaufte war die Verfügbarkeit, der damalige Preis. aber besonders der niedrige Stromverbrauch bei trotzdem solider Leistung (für eine FHD karte).
Eigentlich bin ich mit ihr auch noch super zufrieden, wobei mir hin und wieder ein ticken mehr Leistung bei den Spielen auch nicht ungelegen käme.
Deswegen finde ich die 4060 irgendwie immer interessanter, da sie noch weniger als die 3050 verbraucht, bei gleichzeitig höherer Leistung.
Klingt eigentlich zu schön, um wahr zu sein.
Einzig die 8 GByte VRAM finde ich etwas mager für eine 060er Karte.
Bei meiner 3050 hat mich das bisher noch nicht groß gestört, von daher könne ich damit leben.
Nun überlege ich, ob ich wechseln soll.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? Auch, aber nicht nur
Gemischt: 3Dmax, Maya, Photoshop, illustrator, inDesign, DaVinci
...
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore 60Hz, ein 3. Geplant
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Leise, zuverlässig (!) Geringer Energieverbrauch (!), da Rechner fast 24/7 läuft. Sollte dennoch effizient sein.
Bessere Spieleleistung ein plus, aber kein muss.
Keine OC oder TI Varianten
...
Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So innerhalb der nächsten 2-3 Monate
Der Grund, warum ich mir eine 3050 kaufte war die Verfügbarkeit, der damalige Preis. aber besonders der niedrige Stromverbrauch bei trotzdem solider Leistung (für eine FHD karte).
Eigentlich bin ich mit ihr auch noch super zufrieden, wobei mir hin und wieder ein ticken mehr Leistung bei den Spielen auch nicht ungelegen käme.
Deswegen finde ich die 4060 irgendwie immer interessanter, da sie noch weniger als die 3050 verbraucht, bei gleichzeitig höherer Leistung.
Klingt eigentlich zu schön, um wahr zu sein.
Einzig die 8 GByte VRAM finde ich etwas mager für eine 060er Karte.
Bei meiner 3050 hat mich das bisher noch nicht groß gestört, von daher könne ich damit leben.
Nun überlege ich, ob ich wechseln soll.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? Auch, aber nicht nur
- Welche Spiele genau?
- Gemischt (Story games, Aufbau survival, Action Adventure, single player FPS, Citybuilder, etc) - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
- ja, FHD reicht mir völlig - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch bis Ultra - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- 60 fps reichen mir völlig
Gemischt: 3Dmax, Maya, Photoshop, illustrator, inDesign, DaVinci
...
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore 60Hz, ein 3. Geplant
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU):
- R7 5700x - Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
- Asus Phoenix RTX 3050 - Netzteil(Genaue Bezeichnung):
- FSP HEXA+ 500 - Gehäuse:
- AERO COOL Cyclone
Leise, zuverlässig (!) Geringer Energieverbrauch (!), da Rechner fast 24/7 läuft. Sollte dennoch effizient sein.
Bessere Spieleleistung ein plus, aber kein muss.
Keine OC oder TI Varianten
...
Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So innerhalb der nächsten 2-3 Monate