waldmensch007
Cadet 1st Year
Prozessor: i 7 - 12700K
MB: MSI PRO B660M-A WIFI DDR4
RAM: XMP Kingston FURY Beast (2 x 32GB, DDR4-3200, DIMM 288 pin) (Hersteller-Nr. KF432C16BB/32 )
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower - mit einem 120 mm Lüfter (Rückseite) und 140 mm (geschlossene Vorderseite) (120 mm Lüfter an der Rückseite bereits durch PURE WINGS 2 PWM ersetzt)
CPU Kühler: Noctua NH-D15S CH.BK CPU-Kühler mit Lüfter
be quiet! Straight Power 11 Netzteil 650 Watt
zukünftig 4 Monitore:
Monitor 1: LG 32 UK 550 - B (angeschlossen an: DisplayPort 1.4 )
Monitor 2: LG 32 UK 550 - B (angeschlossen an: DisplayPort 1.4 )
Monitor 3: Samsung S24F356FHU
Monitor 4: Samsung S27....
1. Budget rund € 400
…
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ich möchte nicht spielen.
Monitor 1: Auflösung 3840 x 2160 / 60 Hz
Monitor 2: Auflösung 3840 x 2160 / 60 Hz
Monitor 3: Full HD 24"
Monitor 4: Full HD 27"
3. Aktuell laufen auf dem Rechner nur sich ständig aktualisierende Excel-Sheets. Seitdem ich tweetdeck.twitter.com nutze, taucht folgendes Problem auf - deshalb die Idee einer Grafikkarte:
Monitore werden schwarz (für 1-2 Sekunden - als ob einer den Stecker gezogen hätte) und dann erscheint wieder das Bild und alle Programme laufen weiter (offenen Datenverbindungen werden in dieser Zeit NICHT unterbrochen - laufen weiter). Das passiert plötzlich und kann kurz nach dem Anschalten und nach ein bis zwei Stunden Betriebszeit auftreten. Das passiert dann einige male und dann kann es aufhören oder weitergehen, mit dem genannten Problem.
...
4. Vier Monitore
...
5. Ich habe folgende Karte gefunden:
ASUS DUAL GeForce RTX 3060 V2 OC Edition 12GB DUAL-RTX3060-O12G-V2
Hier begeistert mich die "0dB-Technologie
Um eine überflüssige Geräuschentwicklung zu vermeiden, schaltet ein Stoppmodus alle Lüfter ab, wenn die GPU-Temperatur unter 50 Grad fällt und wenig Strom verbraucht wird.
"
Frage:
1) Ist es egal, ob ich ASUS auf meinem obigen Board nutze oder ist es besser eine MS-Karte zu nehmen?
2) Gibt es eine vergleichbare OdB-Technologie von einem anderen bzw. besseren Hersteller, sofern dieser Hersteller nicht so gut wäre?
3) Vermutlich ist mein Chip eine iGPU einen Hauch überfordert und diese Grafikkarte ist völlig überzogen - RICHTIG?
4) Passt die Karte überhaupt in mein Board?
MB: MSI PRO B660M-A WIFI DDR4
RAM: XMP Kingston FURY Beast (2 x 32GB, DDR4-3200, DIMM 288 pin) (Hersteller-Nr. KF432C16BB/32 )
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower - mit einem 120 mm Lüfter (Rückseite) und 140 mm (geschlossene Vorderseite) (120 mm Lüfter an der Rückseite bereits durch PURE WINGS 2 PWM ersetzt)
CPU Kühler: Noctua NH-D15S CH.BK CPU-Kühler mit Lüfter
be quiet! Straight Power 11 Netzteil 650 Watt
zukünftig 4 Monitore:
Monitor 1: LG 32 UK 550 - B (angeschlossen an: DisplayPort 1.4 )
Monitor 2: LG 32 UK 550 - B (angeschlossen an: DisplayPort 1.4 )
Monitor 3: Samsung S24F356FHU
Monitor 4: Samsung S27....
1. Budget rund € 400
…
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ich möchte nicht spielen.
Monitor 1: Auflösung 3840 x 2160 / 60 Hz
Monitor 2: Auflösung 3840 x 2160 / 60 Hz
Monitor 3: Full HD 24"
Monitor 4: Full HD 27"
3. Aktuell laufen auf dem Rechner nur sich ständig aktualisierende Excel-Sheets. Seitdem ich tweetdeck.twitter.com nutze, taucht folgendes Problem auf - deshalb die Idee einer Grafikkarte:
Monitore werden schwarz (für 1-2 Sekunden - als ob einer den Stecker gezogen hätte) und dann erscheint wieder das Bild und alle Programme laufen weiter (offenen Datenverbindungen werden in dieser Zeit NICHT unterbrochen - laufen weiter). Das passiert plötzlich und kann kurz nach dem Anschalten und nach ein bis zwei Stunden Betriebszeit auftreten. Das passiert dann einige male und dann kann es aufhören oder weitergehen, mit dem genannten Problem.
...
4. Vier Monitore
...
5. Ich habe folgende Karte gefunden:
ASUS DUAL GeForce RTX 3060 V2 OC Edition 12GB DUAL-RTX3060-O12G-V2
Hier begeistert mich die "0dB-Technologie
Um eine überflüssige Geräuschentwicklung zu vermeiden, schaltet ein Stoppmodus alle Lüfter ab, wenn die GPU-Temperatur unter 50 Grad fällt und wenig Strom verbraucht wird.
"
Frage:
1) Ist es egal, ob ich ASUS auf meinem obigen Board nutze oder ist es besser eine MS-Karte zu nehmen?
2) Gibt es eine vergleichbare OdB-Technologie von einem anderen bzw. besseren Hersteller, sofern dieser Hersteller nicht so gut wäre?
3) Vermutlich ist mein Chip eine iGPU einen Hauch überfordert und diese Grafikkarte ist völlig überzogen - RICHTIG?
4) Passt die Karte überhaupt in mein Board?
Zuletzt bearbeitet: