3060 TI 2 Monitore 2 Monitor geht an und aus nach Bildschirm ausschalten Windows 10

TIMOTOX

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
670
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 3200 CL 14
  • Mainboard:MSI Z370 Gaming Carbon
  • Netzteil: Dark Power P11 550 Watt
  • Gehäuse:Dark base 700
  • Grafikkarte3060 Ti Founders edition
  • HDD / SSD: 970 Pro 512, 970 Evo Plus 2 TB, 2 x 860 Evo 1 TB, 1 x 860 Evo 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe 2 Monitore ein WQHD Monitor HP 27xq und einem FH Monitor HP 24xq

Wenn ich meine Bildschirme nach 20 Minuten Abschalten lasse im Windows Energiesparen und meine Monitore aufwecke den Geht der 2 Monitor HP 24xq an und aus in ca 10-15 Sekunden Takt.
Erst wenn ich den Monitor an und Ausschalte hört es auf

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bildschirm Ausschalten von 5- 40 Minuten ausprobiert Free Sync Deaktiviert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Einen anderen Port hast schon mal versucht? Anderes Kabel?
 
Port habe ich schon gewechselt ja. Der Monitor ist Neu gerade einmal 1 Woche Alt. Werde mal das Kabel Tauschen und wenn das Nicht Hilfe HP Kontaktieren.
 
Habe noch weiter getestet und sobald Free Sync Aktiviert ist auf beiden Monitoren hat der HP 25xq das an und aus geh Problem. Nun Stellt sich die frage ist der Monitor defekt oder liegt es an meiner 3060 TI oder an dem NVIDIA Treiber? Ports habe ich schon mehrfach getauscht wie Kabel und den Monitor schon mehrfach zurück gesetzt. Der HP 27xq hat das Problem aber nicht.
 
Ich tippe auf schlecht implementiertes Freesync oder schlechte Bauteile im HP25xq. Ich würde Freesync bzw generell Sync immer nur auf dem Hauptmonitor aktivieren, in den man gerade blickt.
Das scheint beim HP25xq nicht der Fall zu sein.

Also entweder rma oder freesync einfach deaktivieren.
Man kann natürlich auch den Bildschirmschoner deaktivieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mein HP 27xq einzeln Angeschlossen Free Sync steht nicht mehr zur Auswahl weder im Monitor noch. Schon 5 mal zurück gesetzt Treiber 4 mal neu drauf gespielt keine änderung.
 
Moinsen, ich hab mich jetzt sogar extra für dein Problem registriert :) Ich hatte genau das gleiche Problem mit einem BenQ Bildschirm und der internen Intel GPU. Die Lösung war bei mir den Bildschirm per Displayport anstatt HDMI anzuschließen! Ich habe das dann auch am PC mit der Nvidia Karte gemacht, seit dem wacht der Bildschirm auch praktisch sofort beim Bewegen der Maus wieder aus dem Standby Modus auf, zuvor hat das mehrere Sekunden gebraucht.
 
Habe selbes Problem mit/seit ner 3070FE.
Liegt wohl einfach an der Grafikkarte oder dem Grafiktreiber. Was ich bemerkt habe ist, dass es sehr viel öfters passiert wenn ich G-Sync aktivere, und total verschwindet, wenn die Grafikkarte den Lüfter nicht automatisch abschaltet (kann man im Afterburner gut sehen). Bei Last passiert es aber nie, also z.B. in einem Spiel. Aber im Browser z.B. sehr oft. Auch flackert das Bild manchmal schwarz.
Habe auch 2 Monitore und es passiert auf jedem der beiden. Neue Kabel usw helfen nicht.

Ich weiß nicht wieso die Grafikkarte manchmal die Lüfter nicht abschaltet. Das Problem wird auch auf Nvidias Foren beschrieben. Eigentlich nervig, aber in meinem Fall löst es ein anderes Problem.
 
Zurück
Oben